Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
Nothing More: The Stories We Tell Ourselves (CD, Eleven Seven, 2017)

 

"Do You Really Want It?" fragen Nothing More zu Beginn ihres neuen Albums "The Stories We Tell Ourselves", und die Antwort lautet klar: "ja". Das Quartett aus San Antonio in Texas brettert gleich mächtig los und packt einen ohne Schonzeit mit seinem brachialen Metal, der trotzdem voller Melodik steckt, was ihn auszeichnet. Die Single "Go To War" erlangte zuletzt auch dadurch Aufmerksamkeit, dass sie im TV-Spot zum Kino-Hit "Planet der Affen: Survival" zu hören war. Eines von vielen starken Stücken, bei dem die Jungs zeigen, wie abwechslungsreich sie in ihrer Härte sein können, hier auch bombastisch angerichtet.



"Who We Are" und die Midtempo-Nummer "Tunnels" sind weitere für Nothing-More-Verhältnisse schonender angerichtete Songs, während Stücke wie das erwähnte "Do You Really Want It?", wie "Let 'Em Burn" oder "The Great Divorce" hart brettern, "Ripping Me Apart" und "Don't Stop" auch mal Industrial-Anleihen mit sich bringen und "Funny Little Creatures" punkrockiger daher kommt.

Dass Nothing More auch sanft können, beweisen sie mit der Power-Ballade "Still In Love" und dem einzig wirklich ruhigen "Just Say When", bei dem dann Akustikgitarren auf Streicher treffen und der starke Frontmann Jonny Hawkins beweisen kann, dass er auch einfach nur schön singen kann, während er ansonsten ja Gesang mit Shouten abwechselt. Das abschließende 6-Minuten-Stück "Fade In Fade Out" bietet dann nochmal alle Facetten der Band auf, die hiermit ein starkes Metal-Album abliefert.



Ende des Jahres kommen Nothing More für ein paar Konzerte in unsere Region, und dann wird Frontmann Jonny sicher auch wieder auf der selbstgebauten Metall-Konstruktion "Scorpion" herumturnen und -trommeln:

26. November: Berlin, Musik & Frieden
30. November: A-Wien, Chelsea
02. Dezember: CH-Zürich, Dynamo
13. Dezember: Köln, Underground
14. Dezember: Hamburg, Headcrash

nothingmore.net
www.facebook.com/nothingmore



Bewertung: 9 von 10 Punkten

(Tobi )