Generic Beach DE_468x60
Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
Die Tüdelband: Live op Amrum in de Blaue Maus (CD, Platt'n'Teller, 2017)

 

Die Tüdelband nimmt uns mit auf die Insel. Die Hamburger Platt-Pop-Band um Frontfrau und Songschreiberin Mire Buthmann (Gesang, Gitarre, Akkordeon) veröffentlicht hiermit ein 61-minütiges Konzert mit 18 Live-Stücken, die in der Kultkneipe Blaue Maus auf Amrum aufgenommen wurden. Eröffnet wurde der Abend mit dem Klassiker "Uwe", Opener der Debüt-EP "Söven Daag" aus dem Jahr 2010. Zwei weitere EPs und drei Studioalben gab es seitdem, zuletzt "Ganz Goot" in 2016.



Sechs der elf Stücke dieses letzten Albums gehörten zum Set, ansonsten gab es einen Querschnitt aus sieben Jahren Tüdelband, von Mire und ihren drei Mittüdelern Micha Hetmann (Gitarre), Lars Knoblauch (Bass) und Malte Müller (Schlagzeug) sturmfest vorgetragen, auf sympathische Art und Weise. Die gut anzuhörenden Gitarrenpop-Songs mit Seemanns- und Küsten-Prägung kommen allesamt mit netten Texten aus dem Leben daher, und Mire ist die passende Stimme dazu - hier ist nur die Sprache Platt, ansonsten gibt es viel gute Stimmung und mit "Buten an't Meer" auch mal feine Melancholie oder mit "Schietwedder-Blues" einen selbigen. Zwischendurch gibt es ein paar Ansagen, die gut zum familiären Ambiente passen. Die richtige CD zum Fischbrötchen und Insel-Pils. Abgeschlossen wird die CD von der Studio-Version von "Amrum".


Wir verlosen zur Veröffentlichung drei der Alben. Wer gewinnen möchte, der klicke einfach hier. Einsendeschluss ist der 27. Dezember 2017. Viel Glück!

www.dietuedelband.de
facebook.com/DieTuedelband



Bewertung: 7 von 10 Punkten

(Tobi )