Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
Various: Unter meinem Bett 3 (CD, Oetinger Audio, 2017)

 

Nach dem Erfolg der ersten beiden "Unter meinem Bett"-Compilations geht es nun in Runde 3. Wie schon auf den ersten beiden Scheiben bieten verschiedenste Künstler und Bands Kinderlieder für die Kleinen ab 4 Jahren. Was dabei Tolles heraus kommen kann, wenn Künstler mal Musik für Kids machen, die man hierfür bisher nicht kannte, haben die Ohrbooten ja Anfang des Jahres mit ihrem Projekt D!E Gäng bewiesen.

Diese findet man hier nicht vertreten, dafür bekannte Namen wie Clueso, Klee, Dokter Renz (Fettes Brot), Maxim oder Sebastian Madsen. Doch nicht nur deren Stücke sind interessant, die ganze Scheibe weiß wieder gut zu gefallen mit ihren ideenreichen und einfach äußerst nett gemachten Kinderliedern. Das witzige "Der kleine Mann in meinem Kopf" von Tele groovt als Opener gut ab, "Mein neuer Bruder" von Sven van Thom beschreibt die lustigen Gedanken von Kindern zu ihren neugeborenen Geschwistern, "Lisa" von Ove beschreibt erste Kindergartenromantik auf niedliche Art und Weise, und mit "Schweinhornschnabelohrwurm" erfinden Klee eine ganz neue Spezies. "Lass mich nicht allein" von Dokter Renz mit Francesco Wilking trifft die typische Situation bestens, wenn Kinder schon groß sein wollen, es aber nicht sind, und Cluesos entspanntes "Ein neuer Tag" widmet sich einer chilligen Variante der Problembewältigung.

Auch wenn hier die gute Laune im Vordergrund steht, wird die Chance nicht vertan, auch den Kleinen schon wichtige Botschaften mitzugeben, handelt Maxims "Issam" doch von Eindrücken eines Flüchtlingskinds oder "Planet" von Deniz Jaspersen (Herrenmagazin) von Umweltzerstörung und Klimawandel. Ein rundum gelungenes Album mit Kinderliedern.



Die Trackliste:

01 TELE Der kleine Mann in meinem Kopf
02 SVEN VAN THOM Mein neuer Bruder
03 MINE & EDGAR WASSER Supermänsch
04 MAXIM Issam
05 KLEE Schweinhornschnabelohrwurm
06 DOKTER RENZ mit FRANCESCO WILKING Lass mich (nicht) allein
07 CLUESO Ein neuer Tag
08 OVE Lisa
09 DENIZ JASPERSEN (von HERRENMAGAZIN) Planet
10 LISA WHO & SEBASTIAN MADSEN Uhlalala
11 TEX Ich kann stehen
12 LINA MALY Raus mit uns
13 KEIMZEIT Seeigel
14 SPACEMAN SPIFF Hummelsong

www.coole-kinderlieder.de



Bewertung: 8 von 10 Punkten

(Tobi )