getgo.de

Er ist seit einigen Jahren der Megastar des Rap - und das, obwohl er weiß ist. Die Rede ist natürlich von Marshall Mathers alias Eminem, der mit seinen Alben "The Slim Shady LP", "The Marshall Mathers LP" und "The Eminem Show" weltweit abräumte. Doch nicht nur gute Ideen und Produktion von Dr. Dre verhalfen Eminem zum Erfolg, vor allem sind es auch seine Texte, mit denen er Fans begeistert und Kritiker erzürnt. Ist Marshall Mathers nun ein normaler, manchmal frustrierter junger Mann oder eine Gefahr für die Kids und evtl. sogar die amerikanische Regierung?

In diesem Buch erfährt man die Story zu jedem seiner Songs, ob nun solo oder mit seiner Combo D12 veröffentlicht. Viele der Texte sind eigentlich klar genug, um eine Hinterfragung zu erübrigen, und so wird der Text oftmals auch nur nochmal erläutert. Ab und an jedoch überraschen einen dann doch kleine Details, die zum Stück gehören. Da die Texte Eminems sehr persönlich sind, erfährt man viel über sein Leben. Jeder veröffentlichte Song wird beleuchtet, dazu gibt es ausführliche Einleitungstexte zu jedem Album. Zum Schluss geht es um seinen Film "8 Mile" und um "Soundtracks, Raritäten, Co-Produktionen", bevor eine Chronologie mit einigen Eckdaten seines bisherigen Lebens und eine ausführliche Diskografie das Buch abschließen. Die 120 Fotos im Buch zeigen entweder Emindem selbst oder aber Musiker, die ihn beeinflusst haben, mit denen er gearbeitet hat oder mit denen er auf Kriegsfuß steht.

Der Autor David Stubbs begann als Musikjournalist in der Redaktion des legendären Melody Maker, wo er zahllose Interviews mit so unterschiedlichen Künstlern wie Kraftwerk, De La Soul, Public Enemy und R.E.M. machte. In den 1990ern dehnte er sein Betätigungsfeld auch auf Film, Fernsehen und Sport aus. Er arbeitete vor allem für Uncut, The Times, The Guardian, New Musical Express (NME), GQ, Spin. Stubbs interviewte Ian Wright, Morgan Freeman, Tony Bennett, Jimmy Page und Robert Plant, Steve Coogan und Tim Robbins. David Stubbs lebt im Londoner Stadtteil Blackheath.

David Stubbs
Eminem. Cleaning Out My Closet. Die Story zu jedem Song
144 S., 120 Farbfotos, Großformat 28 x 21,6 cm , Softcover
ISBN: 3-927638-17-X
ROCKBUCH VERLAG
Preis: 19.80 Euro / 33,30 sFr


Zur Veröffentlichung des Buches verlosen wir drei Exemplare. Wer für gewinnen möchte, der klicke einfach hier. Einsendeschluss ist der 29. Juni. Viel Glück!

(Tobi)