getgo.de

U2 sind eine der wenigen aus Irland stammenden Bands, die es zu großem Weltruhm geschafft haben, mit ehrlicher Rockmusik, mit Engagement in und außerhalb der Musikszene, mit klaren Worten und tollen Songs. Ihr "Sunday Bloody Sunday" vom dritten Album "War" (1983) war in den 80er-Jahren ein Feten-Muss, heute hört man es immer noch oft - und das, obwohl das Stück nie eine Single war. Im Laufe ihrer Karriere hatten U2 viele Hits, von "Pride (In The Name Of Love)", "With Or Without you" und "I Still Haven't Found What I'm Looking For" über "The Fly", "One" und "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me" bis zu "Sweetest Thing" und "Beautiful Day". Zwölf Alben haben Bono, The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen Jr. veröffentlicht, dazu eine "Best Of"-Compilation, die Fortsetzung hiervon folgt dieser Tage. Neben zusätzlichen Soundtrack-Titeln und überhaupt der Arbeit als U2 haben die Musiker einige weitere Songs aufgenommen - Bono mit den Passengers oder auch mal alleine, The Edge als Songschreiber, Adam und Larry u.a. den "Mission Impossible Theme". Kreative Köpfe also, und sehr interessant.

Das Buch "U2 - In The Heart." von Niall Stokes ist keine weitere Abhandlung über die Geschichte der Band, davon gibt es ja auch schon einige. Stokes gönnt sich lediglich zwei Seiten Einleitung, um dann über JEDEN Song der Band zu schreiben, den Inhalt und die Entstehung. Diese Sichtweise ist neu und deshalb so reizvoll, vor allem, weil die Informationen aus erster Hand stammen und voller Details stecken. Viele Zitate aus Interviews mit der Band und Freunden sowie zahlreiche Bilder (180 exklusive Farbfotos) komplettieren die Ausführungen. So erfährt man, dass der Albumtitel "Pop" gewählt wurde, nachdem ein Klassikdirigent Bono verdeutlicht hatte, wie abfällig über diesen Stil gedacht wird. U2 wollten Pop wieder Stolz einhauchen. Oder man liest, dass "The Unforgettable Fire" für The Edge zuerst nur ein Filmmusik-Titel war, zu dem er nicht viele Ideen hatte. Von 1979 bis 2001 fehlt kein Stück, ob Album, ob Single-B-Seite, ob Soundtrack, ob Seitenprojekt - super. Eine kurze Chronologie und ausführliche Diskographie sind ebenfalls enthalten. So hält man im Din-A4-Format ein buntes, aussagekräftiges Buch in der Hand, das keinem Fan fehlen darf.

Niall Stokes
U2 - Into The Heart - Die Story zu jedem Song
Aus dem Englischen von Cäcilie Plieninger und Ursula Pesch
184 Seiten, 28 x 21,6 cm, 4-farbig, fadengeheftet, kartoniert
ISBN: 3-927638-12-9
Preis: 28 Euro / 49,80 sFr

(Tobi)