Nachdem „Wicked“ Ende 2024 als umwerfend ausgestatteter, grandios besetzter und bestens unterhaltender erster Teil der Musical-Verfilmung zu begeistern wusste (lies unsere Filmkritik hier) und mehr als 750 Millionen US-Dollar einspielen konnte, startet am 19. November 2025 mit „Wicked: Teil 2“ das heiß erwartete Finale des Fantasy-Abenteuers mit Ariana Grande und Cynthia Erivo im Kino. Bevor wir euch nächste Woche unsere Filmkritik inkl. eines Gewinnspiels servieren werden, verlosen wir schon einmal Freikarten, welche uns hierfür netterweise zur Verfügung gestellt wurden – siehe unten. Hier mehr Infos zum Film:

Wicked: Teil 2
Darsteller: Ariana Grande, Cynthia Erivo, Jonathan Bailey, Ethan Slater
Regie: Jon M. Chu
Dauer: 138 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.upig.de/micro/wicked-teil-2
Facebook: facebook.com/UniversalPicturesDE
Instagram: instagram.com/universalpicturesde
Kinostart: 19. November 2025
Handlung und Hintergrund (Presseinformationen):
„Und was in meinem Buch des Lebens stand, wird umgeschrieben, neu erzählt, nur weil ich dich fand.“
„Wicked: Teil 2“ ist das abschließende Kapitel der unerzählten Geschichte der Hexen von Oz. Elphaba und Glinda haben sich entzweit und müssen nun mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben. Elphaba (Cynthia Erivo, „Harriet – Der Weg in die Freiheit“), die inzwischen als Böse Hexe des Westens verteufelt wird, lebt im Exil in den Wäldern, wo sie ihren Kampf für die Freiheit der zum Schweigen gezwungenen Tiere fortführt. Verzweifelt versucht sie, die Wahrheit über den Zauberer (Jeff Goldblum, „Jurassic Park“) ans Licht zu bringen. Unterdessen ist Glinda (Ariana Grande, „Don’t Look Up“) für ganz Oz zum strahlenden Symbol des Guten geworden. Sie lebt im Palast in der Smaragdstadt und schwelgt in den Annehmlichkeiten von Ruhm und Ansehen. Auf Anweisung von Madame Akaber (Oscar®-Preisträgerin Michelle Yeoh) dient Glinda als schillernde Trostspenderin, die den Bewohnern von Oz versichern soll, dass unter der Herrschaft des Zauberers alles zum Besten steht.
Zwar wächst Glindas Ruhm immer weiter und die spektakuläre Hochzeit mit Prinz Fiyero (Olivier-Preisträger und Emmy- und SAG-Kandidat Jonathan Bailey, „Fellow Travelers“) steht unmittelbar bevor, doch noch immer leidet sie unter der Trennung von Elphaba. Obwohl sie sich bemüht, eine Versöhnung zwischen Elphaba und dem Zauberer herbeizuführen, entfernen sich die beiden Freundinnen nur noch mehr voneinander. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf Moq (Tony-Nominierter Ethan Slater, „The Man Behind the Camera“) und Fiyero, sondern gefährdet auch die Sicherheit von Elphabas Schwester Nessarose (Marissa Bode, „Wicked“) – und plötzlich kommt auch noch ein Mädchen aus Kansas ins Spiel. Als sich ein wütender Mob gegen die vermeintlich Böse Hexe erhebt, müssen Glinda und Elphaba ein letztes Mal zusammenfinden. Ihre außergewöhnliche Freundschaft ist der Schlüssel zu ihrem Schicksal, und es bleibt ihnen nur, einander in schonungsloser Ehrlichkeit und tiefem Mitgefühl zu begegnen, um sich selbst und ganz Oz zum Guten zu verändern.

Jonathan Bailey als Fiyero und Ariana Grande als Glinda
(© Universal Studios. All Rights Reserved.)
Regie bei „Wicked: Teil 2“ führte erneut der preisgekrönte Regisseur Jon M. Chu („In the Heights“). Auch der spektakuläre Cast ist wieder dabei, angeführt von den Oscar®-nominierten Superstars Cynthia Erivo und Ariana Grande. In weiteren Rollen sind die Emmy-Nominierten Bowen Yang und Bronwyn James als Glindas ergebene Gehilfen Pfanny und SchönSchön zu sehen. BAFTA- und Grammy-Kandidatin Sharon D. Clarke („Caroline, or Change“) leiht Elphabas Kindermädchen Zuckerbär ihre Stimme.
Produziert wurde der Film abermals von Tony- und Emmy-Preisträger Marc Platt („La La Land“) und vom mehrfachen Tony-Gewinner David Stone („The Boys in the Band“). Die ausführende Produktion übernahmen Stephen Schwartz („Godspell“), David Nicksay („Verhandlungssache“), Jared LeBoff („Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“), Winnie Holzman („Roadies“) und Dana Fox („New Girl“). Der erste Teil von „Wicked“, der im November 2024 in die Kinos kam, erhielt zehn Oscar®-Nominierungen, unter anderem als Bester Film, und gewann schließlich in den Kategorien Bestes Kostümdesign und Bestes Produktionsdesign. Bis heute hat „Wicked“ weltweit 750 Millionen US-Dollar eingespielt.
„Wicked: Teil 2“ basiert auf dem bahnbrechenden Musical, dessen Musik und Liedtexte aus der Feder des legendären Grammy- und Oscar®-Preisträgers Stephen Schwartz stammen und dessen Buch Winnie Holzman nach dem Bestseller-Roman von Gregory Maguire schrieb. Das Drehbuch zum Film verfasste sie gemeinsam mit Dana Fox. Der Score stammt von John Powell und Stephen Schwartz, die Musik und die Liedtexte von Stephen Schwartz.
Trailer:

Wir verlosen 1×2 Freikarten (in Deutschland einlösbar) für den Film. Zur Teilnahme einfach das folgende Formular ausfüllen und absenden. Einsendeschluss ist der 18. November 2025, damit die digitalen Tickets zum Ausdrucken (oder Online-Einlösen, was bei vielen Kinos auch bereits funktioniert) zum Kinostart per E-Mail bei der Gewinnerin oder dem Gewinner eintreffen. Viel Glück!
P.S.: Um keine unserer Verlosungen zu verpassen, folge uns auf Instagram sowie X und werde Fan unserer Facebook-Seite.
