Home News News

News

Autor: Tobi

Ausgewählte Neuigkeiten aus den Bereichen Film und Musik finden sich auf unserem Facebook-Kanal – hier die neuesten sechs Posts:

MUCKE UND MEHR
MUCKE UND MEHR15 hours vor
Am 25. September wird der international gefeierte Ausnahme-Regisseur Pedro Almodóvar 75 Jahre alt. Zu diesem Anlass präsentiert ARTHAUS rund um seinem Geburtstag die besten Werke der spanischen Regie-Ikone in einer ganz besonderen Edition fürs Zuhause sowie einer Retrospektive in ausgewählten Kinos.

Bereits am 22. August erscheint die limitierte Special-Edition "Best Of Pedro Almodóvar" auf DVD und Blu-ray, um sich perfekt auf den Ehrentag einzustimmen. Die Box mit 10 Discs enthält die folgenden Filme und umfangreiches Bonusmaterial:

Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
High Heels - Die Waffen einer Frau
Mein blühendes Geheimnis
Live Flesh - Mit Haut und Haar
Alles über meine Mutter
Sprich mit ihr
La Mala Educación - Schlechte Erziehung
Volver – Zurückkehren
Leid und Herrlichkeit
Parallele Mütter

Pünktlich zum Geburtstag gibt es darüber hinaus die Chance, in einer Retrospektive ausgewählte Filme des Meisters wieder- oder ganz neu für sich auf der großen Kinoleinwand zu entdecken. Weitere Details dazu folgen in Kürze.

(Artwork: © Studiocanal GmbH)

[unbezahlte Werbung]

#PedroAlmodóvar #PedroAlmodovar #BestOfPedroAlmodóvar #BestOfPedroAlmodovar - STUDIOCANAL
MUCKE UND MEHR
MUCKE UND MEHR17 hours vor
Am 17. Oktober startet "Hagen - Im Tal der Nibelungen" im Kino, eine Neuinterpretation des weltberühmten Nibelungenliedes, inszeniert vom Regie-Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert.

Der Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje (Gijs Naber) hält mit Pflichtbewusstsein und eiserner Härte das von Krisen geschüttelte Königreich zusammen. Dabei unterdrückt er die heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild (Lilja van der Zwaag) und verdrängt seine eigene dunkle Vergangenheit. Als der berühmte Drachentöter Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner) in Worms auftaucht und mit seiner Unberechenbarkeit die alten Strukturen gefährdet, wird Hagen zunehmend zur tragischen Figur. Der junge und durch den plötzlichen Tod seines Vaters noch unerfahrene König Gunter (Dominic Marcus Singer) sieht in Siegfried eine Chance, das Reich zu retten. Er bittet ihn um Hilfe, ausgerechnet die gefährliche Walküre Brunhild (Rosalinde Mynster) zur Frau zu nehmen. Als sich Kriemhild in Hagens Widersacher Siegfried verliebt, muss er sich zwischen Liebe und Königstreue entscheiden. Hagen von Tronje wird dabei herausfinden, wer er wirklich ist.

Hier der erste Trailer.

[unbezahlte Werbung]

#HagenImTalDerNibelungen #HagenFilm #Kino #Kinostart #Trailer - Constantin Film
MUCKE UND MEHR
Hagen – Im Tal der Nibelungen I Offizieller Trailer
Hagen – Im Tal der NibelungenDie größte Sage aller Zeiten ab 17. Oktober 2024 im KinoZum Inhalt: Der Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje (Gijs Naber) hä...
MUCKE UND MEHR
MUCKE UND MEHR19 hours vor
Mit dem technoid pulsierenden "Berlin Nightmare” feat. Evita Manji und dem weit sphärischer angelegten “One More Time” feat. Popstar wurden in den letzten Tagen gleich gleich zweite weitere Vorab-Tracks aus dem finalen und selbstbetitelten Album der visionären Künstlerin und Produzentin Sophie veröffentlicht, das am am 27. September erscheinen wird. Der Longplayer wurde von Sophie und einigen ihrer engsten Mitarbeiter produziert und stand kurz vor der Fertigstellung, als sie auf tragische Weise starb. Nun wurde die Scheibe von denen, die ihr am nächsten standen, liebevoll fertiggestellt.

"Berlin Nightmare" ft. Evita Manji: https://www.youtube.com/watch?v=3u6fkmr9XHo

"One More Time" ft. Popstar: https://www.youtube.com/watch?v=l3tMwhDNm2g

[unbezahlte Werbung]

#Sophie #BerlinNightmare #OneMoreTime - PIAS Germany - Msmsmsm Forever
MUCKE UND MEHR
Berlin Nightmare
Provided to YouTube by PIASBerlin Nightmare · SOPHIE · Evita ManjiBerlin Nightmare℗ MSMSMSM INC / Future Classic under exclusive license to Transgressive Rec...
MUCKE UND MEHR
MUCKE UND MEHR21 hours vor
"Wicked" wird als erstes Kapitel eines zweiteiligen Fantasy-Epos mit einer zuvor nie erzählten Geschichte der Hexen von Oz am 12. Dezember im Kino starten, mit Cynthia Erivo und Ariana Grande in den Hauptrollen. Im neuen Featurette "Die Entstehung der Welt von Wicked" nimmt Regisseur Jon M. Chu uns mit in das magische Land von Oz und gibt spannende Einblicke, wie er die legendären Schauplätze, wie die Smaragdstadt oder das Manschkinland, zum Leben erweckt.

Unter der Regie von Jon M. Chu ("Crazy Rich Asians", "In the Heights") erleben wir Cynthia Erivo ("Harriet – Der Weg in die Freiheit", "Die Farbe Lila" am Broadway) als Elphaba, eine junge Frau, die wegen ihrer ungewöhnlichen grünen Haut missverstanden wird und die ihre wahre Kraft erst noch entdecken muss. Pop-Superstar Ariana Grande spielt Glinda, eine beliebte junge Frau, die, geprägt von Privilegien und Ehrgeiz, ihr wahres Herz erst noch entdecken muss.

Die beiden lernen sich als Studentinnen an der Shiz-Universität im fantastischen Land Oz kennen und schließen eine unwahrscheinliche, aber tiefe Freundschaft. Nach einer Begegnung mit dem Zauberer von Oz gerät ihre Freundschaft an einen Scheideweg, und von nun an folgen ihre beiden Leben sehr unterschiedlichen Pfaden. Glindas unbedingter Wunsch nach Beliebtheit führt dazu, dass sie von der Macht verführt wird. Elphabas Entschlossenheit hingegen, sich selbst und den Menschen in ihrer Umgebung treu zu bleiben, wird unerwartete und schockierende Folgen für ihre Zukunft haben. Bei ihren außergewöhnlichen Abenteuern in Oz werden sie schließlich ihre Bestimmung als Glinda, die Gute und Elphaba als die böse Hexe des Westens erfüllen.

"Wicked" basiert auf dem Bestseller-Roman von Gregory Maguire und wurde von der Autorin der Bühnenproduktion, Winnie Holzman, und dem legendären, mit einem Grammy und einem Oscar® ausgezeichneten Komponisten und Texter Stephen Schwartz für die Leinwand adaptiert. "Wicked – Part 2" soll am 27. November 2025 in die Kinos kommen.

[unbezahlte Werbung]

#Wicked #WickedFilm #Kino #Kinostart #Featurette #CynthiaErivo #ArianaGrande - Universal Pictures
MUCKE UND MEHR
MUCKE UND MEHR
MUCKE UND MEHR2 Tage(n) vor
Bob Dylan veröffentlicht am 20. September für große Fans „The 1974 Live Recordings“, ein Deluxe-Box-Set mit nicht weniger als 27 CDs - zum 50-jährigen Jubiläum und zur Feier von Bob Dylans Rückkehr auf Tournee in besagtem Jahr.

Die Sammlung enthält alle professionell aufgenommenen Konzerte des Künstlers aus dem Jahr 1974, die von der Band begleitet wurden. „The 1974 Live Recordings“ bietet den Fans 417 bisher unveröffentlichte Bob Dylan-Live-Tracks - darunter 133 Aufnahmen, die von 16-Spur-Bändern neu abgemischt wurden, sowie jede einzelne überlebende Soundboard-Aufnahme - zusammen mit neuen Linernotes der Journalistin und Kritikerin Elizabeth Nelson.

In Verbindung mit „The 1974 Live Recordings“ hat Third Man Records für September die Veröffentlichung von The 1974 Live Recordings - "The Missing Songs From Before the Flood" angekündigt, ein 3-LP / 1 x 7-inch Set, das aus denselben Aufnahmen zusammengestellt wurde und handverlesene Versionen aller Songs enthält, die Bob Dylan aufgenommen hat und die nicht auf dem Original-Live-Album von 1974 enthalten sind. Das Set wird ausschließlich auf farbigem Vinyl gepresst und ist über The Vault, den Direktversand von Third Man, erhältlich.

Bob Dylans Tournee 1974 war seine erste Live-Tournee seit acht Jahren und führte ihn wieder mit The Band zusammen, die bereits ein Jahrzehnt zuvor als Support des Künstlers bekannt geworden war. Bob Dylan und The Band traten zum ersten Mal in Arenen auf und spielten 30 Konzerte in 42 Tagen (oft mit zwei Sets pro Tag) vor durchschnittlich 18.500 Zuschauern - und setzten damit neue Maßstäbe dafür, wie Rockkonzerte aussehen und klingen können. Vor diesen Menschenmassen brachten sie eine Energie auf die Bühne, die Ben Fong-Torres vom Rolling Stone als "mitreißend und hochfliegend, einheitlich und präzise... an sich schon hervorragend" beschrieb. Der Musikkritiker Robert Christgau verglich den Sound mit Bob Dylan, der "wie ein Lastwagen über seine alten Songs fährt".

Die Tour '74 begann am 3. Januar 1974 im Chicago Stadium - der größten überdachten Arena der Welt zu der Zeit - mit einem spannungsgeladenen und kämpferischen Riss durch den ultimativen Deep-Cut "Hero Blues", einem akustisch-elektrischen Outtake aus den „The Freewheelin' Bob Dylan Sessions“, den er kaum zuvor - oder seitdem - gespielt hatte. Weitere Raritäten - wie die völlig neu erfundene "Ballad Of Hollis Brown", das seit 1962 nicht mehr gespielte "Song To Woody" und das Planet Waves-Outfit "Nobody 'Cept You" - wurden in den ersten Nächten der Tournee gut aufgenommen. "Wir wurden in Europa von jeder Bühne ausgebuht", erinnerte sich Robbie Robertson von The Band gegenüber Newsweek an ihre letzte gemeinsame Tournee. "Was heute Abend in Chicago passiert ist, ist so beruhigend für uns."

Der Empfang war nicht das Einzige, was sich seit der letzten gemeinsamen Tournee von Bob Dylan und The Band im Jahr 1966 geändert hatte. Seitdem hatte The Band sechs LPs veröffentlicht, auf dem Woodstock und auf anderen berühmten Bühnen gespielt und eine Reihe historischer Sessions mit Bob Dylan aufgenommen - von The Basement Tapes bis Planet Waves. Bob Dylan seinerseits hatte sich nach einem Motorradunfall im Jahr 1966 von der Tournee zurückgezogen, galt aber immer noch als der einflussreichste und bedeutendste Star der letzten zehn Jahre der amerikanischen Popmusik", so die New York Times.

Auch wenn sie es damals nicht wussten, standen Bob Dylan und The Band an der Spitze einer neuen Ära. Die Tour '74 sollte dazu beitragen, die Vorlage für die große Rocktournee zu schaffen und viele ihrer gemeinsamen Erfahrungen zu kodifizieren - vom Anblick des Publikums, das massenhaft Feuerzeuge hochhält (wie auf dem ikonischen Titelbild von „Before The Flood“ festgehalten), bis zum hellen Aufblitzen der Hausbeleuchtung während des Signalmoments einer Show, in diesem Fall ihrer Performance von "Like A Rolling Stone". Auch viele Songs, die auf der Tour '74 zum ersten Mal live gespielt wurden - "All Along The Watchtower", "Forever Young" und der spätere Opener und Closer der Show "Most Likely You Go Your Way (and I'll Go Mine)" - würden ein Eigenleben entwickeln.

Zu Beginn wurde die Tournee 1974 in einer Stereo-Soundboard-Mischung auf 1⁄4"-Band und Kassette aufgenommen. Am Ende der Tournee gab David Geffen von Asylum Records Aufnahmen auf Mehrspurband in Auftrag, dem damaligen Standard, die schließlich auf Before the Flood veröffentlicht wurden. The 1974 Live Recordings enthält alles - die Kassetten und 1⁄4"-Bänder sowie die Shows, die auf 16-Spur-Band aufgenommen wurden, neu abgemischt für diese Sammlung.

(Foto: © Sony Music Entertainment)

[unbezahlte Werbung]

#BobDylan #The1974LiveRecordings - Sony Music Germany
MUCKE UND MEHR
MUCKE UND MEHR2 Tage(n) vor
Am 19. September startet mit "Speak No Evil" das US-Remake des gleichnamigen dänischen Psycho-Thrillers im Kino, aus dem Hause Blumhouse Productions. Unter der Regie von James Watkins, der auch das Drehbuch adaptierte, spielen u.a. James McAvoy und Mackenzie Davis.

Eine amerikanische Familie möchte ein erholsames Wochenende im Landhaus ihrer britischen Freunde verbringen, die sie kurz zuvor im Urlaub kennengelernt hat. Doch was als traumhafter Kurztrip geplant war, gerät schon bald in Schieflage und wird zu einem verstörenden Albtraum.

Hier der zweite Trailer.

[unbezahlte Werbung]

#SpeakNoEvil #Kino #Kinostart #Trailer #JamesMcAvoy #MackenzieDavis #BlumhouseProductions #JamesWatkins - Universal Pictures - Universal Horror
MUCKE UND MEHR