Am 15. Januar 2025 veröffentlicht die Busch Media Group den argentinischen Horror-Thriller „Play Dead – Die Todgeweihte“ auf DVD, Blu-ray und digital. Wir verlosen ein Exemplar der Blu-ray und eines der DVD, welche uns hierfür netterweise zur Verfügung gestellt wurden – siehe unten.

Verleih: Busch Media Group
Website: buschmediagroup.de/portfolio/play-dead
Facebook: facebook.com/BuschMediaGroup
Filmlänge: 72 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Handlung:
Alison wacht mit einer schweren Bauchverletzung in einem düsteren Keller auf – umgeben von Leichen junger Frauen. Ein Schlächter mit Ledermaske kommt regelmäßig herunter und schleppt die leblosen Frauenkörper nach draußen. Um zu überleben, muss Alison sich totstellen und einen Ausweg aus der Hölle finden, bevor auch sie an der Reihe ist.

Eine blutige Konfrontation ist unausweichlich (Damian Castillo)
(© Busch Media Group)
Hintergrund (Verleiher-Infos):
Regisseur Carlos Goitia inszeniert in diesem packenden High-Concept Horror-Thriller eine verstörende Ausgangssituation, wie man sie nur aus den schlimmsten Albträumen kennt und die mit atemloser Spannung, blutigen Effekten und überraschenden Twists bis zum Schluss fesselt.
Die junge Frau Alison findet sich in einem finsteren Keller wieder und kann sich nicht mehr erinnern, wie sie dorthin gekommen ist. Schnell merkt sie, dass sie nicht allein ist – jedoch sind ihre Mitgefangenen allesamt bereits tot. Der Film nutzt geschickt sein beklemmendes, kammerspielartiges Setting, um eine isolierte, klaustrophobische Atmosphäre zu schaffen. Dabei zeigt Goitia eindrucksvoll, wie intensiver Horror zwischen nur zwei Figuren entstehen kann: Den Kern des Films bildet das tödliche Katz-und-Maus-Spiel zwischen Alison und ihrem Entführer.
Alison beginnt fieberhaft nach einem Ausweg zu suchen, doch immer wieder wird sie vom Geräusch der Kellertür und den schweren Schritten des maskierten Mannes unterbrochen und muss sich zu den Leichen legen, bis er wieder verschwindet. Dabei nimmt er immer weitere der toten Frauen mit – für Alison wird die Zeit zunehmend knapper. Zwischenzeitlich findet im Haus über ihr ein makabres Ritual statt, und sie muss jede Möglichkeit nutzen, wenn sie nicht wie die anderen Frauen enden will.
Carlos Goitia hat an einer Vielzahl von Horrorfilmen mitgearbeitet, bei denen er ein breites Repertoire an Aufgaben übernommen hat und sich international unter anderem als Produzent und Regisseur etablieren konnte. 2019 war er als Produzent und Director of Photography an dem Mystery-Horror „A Night of Horror: Nightmare Radio“ tätig. Auch bei der Produktion von „What the Waters Left Behind: Scars“ (2022) zeigte er seine Vielseitigkeit: Hier war er unter anderem Produzent, Editor und Regieassistent. Zuvor war er Co-Autor, Produzent und Kameramann des Horror-Thrillers „Abrakadabra“ (2019), einer Hommage an die Giallo-Filme der frühen 1970er-Jahre, der auf dem Horrorant Film Festival „Fright Nights“ 2019 als Bestes Horror-Feature nominiert wurde. Seit 2018 ist er jährlich an mindestens einer Filmproduktion beteiligt, meist im Horror-Bereich, was seine umfassende Erfahrung und sein Gespür für dieses Genre unterstreicht.
Als Protagonistin überzeugt die argentinische Schauspielerin Paula Brasca, die ihre Figur mit großer Natürlichkeit verkörpert. Sie spielt Alison auf beeindruckende Weise als kompetente, starke Frau, der es gelingt, in ihrer auswegslosen Situation einen kühlen Kopf zu bewahren und keine panisch überstürzten Entscheidungen zu treffen – aber dennoch spürt man die Verzweiflung und Todesangst, die jederzeit drohen, sie zu überwältigen. Brasca war bereits in einer Vielzahl unterschiedlicher Filme zu sehen, die meist im argentinischen Horror- und Indie-Bereich angesiedelt sind. In „Nightmare Radio: The Night Stalker“ (2023) spielt sie die Hauptrolle der Radiomoderatorin Candy. In „What the Waters Left Behind: Scars“ (2022, ebenfalls im Programm der Busch Media Group erschienen), der auf dem Sitges Film Festival in Spanien sowie weiteren Genre-Festivals gezeigt wurde, verkörpert sie die Rolle der Erika. 2015 übernahm sie zudem eine Nebenrolle im Film „Focus“ mit Will Smith und Margot Robbie.
Der kaltblütige, maskierte Antagonist wird von Damian Castillo verkörpert. Der argentinische Schauspieler verleiht dem Entführer eine bedrohliche, mächtige Präsenz, die Alison überwältigen muss – was durch seine überzeugende Darstellung unmöglich scheint. Neben „Play Dead – Die Todgeweihte“ ist er in den argentinischen Serien „Diary of a Gigolo“ (2022) und „Gods“ (2023–) zu sehen.
„Play Dead – Die Todgeweihte“ war in der offiziellen Auswahl zahlreicher Filmfestivals vertreten, darunter bei den Chicago Indie Film Awards und dem Denver Indie Film Festival.
Bonus-Material:
Als Extras findet man lediglich den Original-Trailer.
Trailer:
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 15. Januar 2026
Bildformat: 16:9
Ton DVD: Dolby Digital 5.1
Ton Blu-ray: DTS-HD MA 5.1
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)

Wir verlosen ein Exemplar der Blu-ray und eines der DVD. Zur Teilnahme – ab 16 Jahren – einfach das folgende Formular ausfüllen und absenden. Einsendeschluss ist der 15. März 2026. Viel Glück!
P.S.: Um keine unserer Verlosungen zu verpassen, folge uns auf Instagram sowie X und werde Fan unserer Facebook-Seite.

