Home Film “Der Spitzenkandidat” – damals, als Präsidenten noch moralisch unangreifbar sein mussten

“Der Spitzenkandidat” – damals, als Präsidenten noch moralisch unangreifbar sein mussten

Autor: Tobi

"Der Spitzenkandidat" Filmplakat (© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH)

Der Spitzenkandidat

Darsteller: Hugh Jackman, Vera Farmiga, J.K. Simmons, Alfred Molina
Regie: Jason Reitman
Dauer: 113 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Website: www.DerSpitzenkandidat.de
Facebook: facebook.com/SonyPicturesGermany


Jason Reitmans “Der Spitzenkandidat” nimmt uns als wahre Geschichte mit in eine Zeit, in der ein privater Fehltritt eines US-Politikers noch seine Präsidentschaftschancen zunichte machte. Lang, lang ist’s her und die Zeiten haben sich extrem geändert, wie wir wissen.

Wir sehen Hugh Jackman in der Rolle des Demokraten Gary Hart. In den 80er-Jahren arbeitete sich dieser als Senator von Colorado mit Charisma, Kompetenz und einer Politik, die bei den Menschen ankam, empor. Auch wenn er 1984 noch dem früheren Vizepräsidenten Walter Mondale unterlegen war, sorgten steil steigendes Ansehen und tolle Ergebnisse auch bei jungen Wählergruppen dafür, dass der volksnahe Politiker größter Hoffnungsträger für die Präsidentschaftswahl 1988 wurde, und seine Nominierung als Spitzenkandidat der Demokraten schien klar.

Dann wurden Hart seine Lockerheit und seine gutem Aussehen geschuldete Anziehungskraft auf Frauen zum Verhängnis. Reporter Ben Bradlee (Alfred Molina) von der Washington Post konfrontierte Hart 1987 mit der Frage, ob er ein Womanizer sei, was dieser verneinte. Als Gerüchte über mögliche Liebeleien nicht stoppten, forderte Hart Journalisten entgegen dem Ratschlag seines Wahlkampfleiters Bill Dixon (J.K. Simmons) in einer Rede auf, ihn ruhig auch abseits der Wahlkampfveranstaltungen zu beobachten.

Das nahmen Schreiber des “Miami Herald” wörtlich und stießen so auf einen Skandal. Sie veröffentlichten ein ihnen anonym zugespieltes Foto Harts mit einer Fremden auf dem Schoß und schrieben über eine außereheliche Affäre, was natürlich nicht nur Harts Frau Oletha (Vera Farmiga) schockte, die von ihrem vorgewarnten und konstanierten Mann rasch noch auf den Artikel vorbereitet wurde.

Er, der Moral und Prinzipientreue zu verkörpern schien, war anscheinend fremdgegangen, und der eigentlich nicht als Boulevardpresse eingeordnete Miami Herald entdeckte auf Grund immenser Absatzzahlen seine Liebe zu Skandalartikeln, machte somit bald natürlich auch die vermeintliche Geliebte Donna Rice (Sara Paxton) ausfindig, die  erst einmal vom Team des Politikers aus dem Schussfeuer geholt wurde. Ihre Naivität und die Tatsache, dass nun auch andere Zeitungen aktiv in die Berichterstattung einstiegen, machten dies umso wichtiger.

"Der Spitzenkandidat" Szenenbild (© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH)

Gary Hart (Hugh Jackman, Mitte) in Sony Pictures’ “Der Spitzenkandidat” (© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH)

“Der Spitzenkandidat” basiert dem 2014 veröffentlichten Buch “All The Truth Is Out: The Week Politics Went Tabloid” von Matt Bai, und dieser hat zusammen mit Jay Carson und Regisseur Jason Reitman auch das Drehbuch verfasst. Das Biopic stellt hierbei die vermeintliche Affäre Harts nicht in den Mittelpunkt, zeigt diese nicht mal wirklich.

Reitman fokussiert sich umso mehr auf den immer hektischer werdenden Medienrummel und Harts zwischen Souveränität und Verzweiflung balancierenden Umgang mit selbigem, und auf die neu gewonnene Lust der Zeitungen am Boulevard- und Skandaljournalismus, unter der vor allem auch Harts Frau und Tochter zu leiden hatten, die sich mit einer wilden Horde von Reportern und Fernsehteams vor ihrem Haus konfrontiert sahen.

Hierbei spielte es irgendwann kaum noch eine Rolle, ob Hart denn wirklich fremdgegangen war oder nicht, und auch wenn er immer wieder seine Unschuld beteuerte und Umfragen zwar gesunkene, aber immer noch hoffnungsvolle Zahlen für ihn parat hielten, konnte er sich nicht mehr im Rennen um die Präsidentschaft halten. Das ist kein Spoiler, sondern Geschichte, und diese wird hier interessant und ansprechend aufbereitet, von Hugh Jackman großartig gespielt.

Trailer:

Bewertung: 7 von 10 Punkten

 

Related Articles