Home Film “Die Verachtung” – das Nouvelle Vague-Meisterwerk zum 60-Jährigen 4K-restauriert im Kino

“Die Verachtung” – das Nouvelle Vague-Meisterwerk zum 60-Jährigen 4K-restauriert im Kino

Autor: Tobi

Anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums bietet Studiocanal eine 4K-Restaurierung von Jean-Luc Godards Nouvelle Vague-Meisterwerk “Die Verachtung” (Le Mépris) aus dem Jahr 1963. Die mit Spannung erwartete Fassung wurde zur Feier des Jubiläums bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes in den “Cannes Classics” gezeigt, wo dem 2022 verstorbenen Meister gehuldigt wurde.

Ab dem 8. Juni 2023 wird die aufwändig restaurierte Fassung hierzulande in ausgewählten Kinos zu sehen sein, und ab 29. Juni im Heimkino als 4K UHD, Blu-ray, DVD und Digital veröffentlicht. Ein exquisites, neu designtes Poster des belgischen Künstlers Laurent Durieux rundet die Veröffentlichung stilvoll ab.


"Die Verachtung" Filmplakat 2023 (© Studiocanal GmbH)

Die Verachtung

Darsteller: Brigitte Bardot, Jack Palance, Michel Piccoli, Giorgia Moll
Regie: Jean-Luc Godard
Dauer: 99 Minuten
FSK: freigegeben ab 6 Jahren
Website: www.arthaus.de/die_verachtung-le_mepris
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY


Hintergrund und Handlung (Presseinformation):

“Die Verachtung” spielt in der außergewöhnlichen Villa Malaparte auf Capri und erzählt die tragische Romanze zwischen Paul und seiner Frau Camille. Paul wird mit der Aufgabe betraut, ein Drehbuch neu zu schreiben. Während er sich in das Schreiben vertieft, scheint er das Interesse des Filmproduzenten an seiner unwiderstehlich schönen Frau Camille nicht zu bemerken. Im Gegenzug werden wir Zeuge, wie sich die Ehe von Paul und Camille auf verletzende Weise entwickelt.

An der Seite von Stilikone Brigitte Bardot, die in der Rolle der Camille zu sehen ist, brilliert der legendäre französische Schauspieler Michel Piccoli als Paul. Ergänzt wird das Ensemble durch starke Nebendarsteller*innen wie den “Meister der Dunkelheit”-Regisseur Fritz Lang als er selbst, den amerikanischen Schauspieler Jack Palance als Jeremy und die berühmt-berüchtigte Giorgia Moll als Francesca.

Die Restaurierung enthält darüber hinaus auch den unvergesslichen Original-Soundtrack “Theme of Camille” des mehrfach preisgekrönten und weltweit bewunderten Komponisten Georges Delerue.

"Die Verachtung" Szenenbild (© Studiocanal GmbH)

(© Studiocanal GmbH)

Über die Restaurierung:

Dieser Film wurde von 2021 bis 2023 von STUDIOCANAL bei HIVENTY mit Unterstützung des CNC in 4K digital restauriert. Durch die Version des Films hat man die Gelegenheit, zur ursprünglichen Farbpalette des Films zurückzukehren. Um die Restaurierung zu optimieren, wurden das ursprüngliche 35-mm-Negativ und Szenen aus dem Zwischenpositiv sowie die Referenzkopie verwendet, die 2002 von Raoul Coutard, dem Kameramann des Films, überarbeitet wurde.

Diese 4K-DCP- und ProRes-UHD-Dolby-Vision-Restaurierung erforderte etwa 50 Stunden Vorarbeit, in denen gereinigt, überprüft und physisch repariert wurde, bevor die Originalelemente gescannt werden konnten. Mehr als 200 Stunden intensive Arbeit waren notwendig, um Bild für Bild anzupassen und Staub auf dem Film zu entfernen. Die vorherigen digitalen Versionen wiesen Mängel in den Nuancen von Low- und High-Key-Beleuchtung auf. Darüber hinaus wichen die Farben von den Vorgaben des Regisseurs ab. Dank dokumentierter Informationen konnten die ursprünglichen Kontraste, Details und Sättigungen wiederhergestellt werden.

Diese neue Restaurierung wird es dem Publikum ermöglichen, DIE VERACHTUNG so zu entdecken, wie der Film ursprünglich gesehen werden sollte. Das Projekt wurde vom Studiocanal-Team, Sophie Boyer und Jean-Pierre Boiget, betreut.

Trailer:

Related Articles