Home Film “The Doors” – Oliver Stones 1991er-Biopic über die Rockband und Jim Morrison am 7. Mai restauriert im Kino

“The Doors” – Oliver Stones 1991er-Biopic über die Rockband und Jim Morrison am 7. Mai restauriert im Kino

Autor: Tobi

Am 7. Mai 2024 läuft mit “The Doors” Oliver Stones Biopic über die legendäre Rockband und ihren viel zu früh verstorbenen Frontmann Jim Morrison aus dem Jahr 1991 in restaurierter Fassung im Rahmen der Kino-Event-Reihe “Best of Cinema”, die an jedem 1. Dienstag im Monat Kultfilme und Evergreens in ca. 300 Kinos bringt (hier der Kinofinder), für einen Tag noch einmal auf der großen Leinwand.


"The Doors" Filmplakat (© Studiocanal)

The Doors

Darsteller: Val Kilmer, Kyle MacLachlan, Kevin Dillon, Frank Whaley
Regie: Oliver Stone
Dauer: 141 Minuten
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Website: www.bestofcinema.de/the_doors_1991
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY


Handlung und Hintergrund (Presseinformation):

Für die einen ein Gott, für die anderen die Ausgeburt des Teufels: Jim Morrison (Val Kilmer), der legendäre Frontmann von The Doors, liebt den rauschhaften Tanz am Rande des Abgrunds. Sein Leben ist eine explosive Mischung aus Leidenschaft, Wut, Selbstzerstörung und Todessehnsucht. Als er mit nur 27 Jahren stirbt, hat Jim Morrison mit dem einzigartigen Sound der Doors bereits eine ganze Generation geprägt und ein unsterbliches musikalisches Erbe hinterlassen.

"The Doors" Szenenbild (© 1991 Studiocanal)

(© 1991 Studiocanal)

Oliver Stone beleuchtet in seinem Biopic den Werdegang von The Doors-Frontmann Jim Morrison, der sich als Ikone der 1960er Jahre ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat. Neben Hauptdarsteller Val Kilmer sind Kyle MacLachlan, Kevin Dillon und Frank Whaley als weitere Bandmitglieder von The Doors zu sehen, sowie Meg Ryan als Jims Freundin Pamela. Die beiden Doors-Musiker Robby Krieger und John Densmore wirkten als Berater am Film mit und verhalfen so insbesondere den Konzertszenen zu einer seltenen Authentizität.

Trailer:

Related Articles