Home MusikCD-Rezensionen Pavelo & Schnell bieten weitere treibende elektronische Indie-Songs

Pavelo & Schnell bieten weitere treibende elektronische Indie-Songs

Autor: Tobi

Pavelo & Schnell "Autoradio"

Pavelo & Schnell

“Autoradio”

(Vinyl, Kassette & digital – 2024)

Nachdem das Duo Pavelo & Schnell im März 2023 mit seinem Debütalbum “Volumen & Kraft” dem Ziel nacheiferte, Dreck in den Pop zu bringen und die Hörer auf die Tanzfläche zu treiben, und hiermit in der Indie-Szene für einige Furore sorgte, legen die beiden mit “Autoradio” nun einen Nachfolger vor, dessen Ambitionen exakt die gleichen zu sein scheinen.

Pavelo & Schnell (© Mats Dylan)

Zwölf neue Tracks bieten Produzent Pavelo Promillo und Texter/Sänger Boris Schnell, und die etwas mehr als 38 Minuten werden mit dem im Midtempo abgroovenden “Kontrolle” so eingeläutet, als wäre dies die Zündschnur einer Rakete. Diese geht dann mit weit mehr Tempo ab, wenn das folgende “Undercover” einem Bewegung in die Hüften treibt.

Der musikalische Stil des Duos aus dem Großraum Berlin wird hier schon wieder gut erkennbar, wenn wenig komplizierte, eher hypnotisch anmutende Synthieklänge und elektronische Basslinien auf treibende Beats treffen und Boris hierzu irgendetwas zwischen Gesprochenem und Gesang aufbietet, nicht zwigend mit großer Stimme, aber doch gut passend.

Ja, das Ganze erinnert schon an die guten alten Zeiten der Neuen Deutschen Welle, wo es auch nicht komplexe Kompositionen und überbordendes Talent brauchte, um Massen zu fesseln. Mit “Original” und dem mit Gast Salò aufgenommenen “Blauer Junge” geht es analog weiter, bevor mit “Unmut” eine weitere Single zu finden ist.

In dieser als Highlight geht es nochmal weit druckvoller ab, wenn Boris dem aufgestauten Unmut verzerrt brüllend zu pogotauglichen Power-Klängen freien Lauf lässt, als wollten die Jungs DAF und dem 2020 verstorbenen Gabi Delgado-López eine Ehre erweisen.

Mit dem durch Rap von $ONO$ CLIQ bereicherten “Straßenapotheker”, das zwischendurch auch Boom Bap Beats aufbietet, geht es flott weiter, bevor “Verzerrt & gestaucht” wieder etwas mehr auf sphärische Klänge setzt, ohne aber an Tempo einzubüßen.

Die letzte Vorab-Single “Atlas & Axis” schraubt vielleicht mal ein paar BPM zurück, liegt aber immer noch deutlich über dem Midtempo, wenn eine fahrlässig vergebene Beziehung betrauert wird, aber mit dem schmerzenden Stolz, dem Ex-Partner gegenüber keine Schwäche einzugestehen, den man mit Kusshand für immer zurücknehmen würde.

Auch “Nicht von dieser Welt” wurde schon vorausgeschickt, wo Pavelo & Schnell mit House-Piano-Akkorden und hierzu passenden Beats in Bewegung versetzen und hierbei einen ganz hervorragenden Moment genießen. Mit dem wärmer nun tatsächlich im Midtempo angesiedelten “Brücke” neigt sich die Scheibe ihrem Ende zu, aber erst gibt es noch eine sich ausgebrannt anfühlende “Krise” als musikalisch langweiligsten Song, bevor dann der wieder flott treibende “Spieltag” gegen alle Vernunft eine wilde Wochenendparty ausruft.

“Autoradio” bietet genau für selbiges vielleicht zu wenig Abwechslung und musikalische Klasse, für massives Abtanzen und eine ordentliche Party aber sind auch die neuen Songs von Pavelo & Schnell bestens geeignet, was genauso auch für Konzerte gelten dürfte. Und wenn das Ziel weiter ist, die Hörer mit dreckigem Pop auf die Tanzfläche zu treiben, dann sollte dieses erneut erreicht sein.

Mit diversen Support-Acts sind Pavelo & Schnell in Kürze auf Tour zur neuen Scheibe:

05.04.2024 Rostock – Dieter (Mit Pavelo DJ Set)
11.04.2024 Berlin – Lido (Mit Miese Mau)
12.04.2024 Erfurt – Engelsburg (Mit Urbannino)
13.04.2024 Stuttgart – Schräglage (Mit Urbannino)
18.04.2024 München – Rote Sonne (Mit Urbannino)
19.04.2024 Wien (AT) – Rhiz (Mit Urbannino)
20.04.2024 Regensburg – Alte Mälzerei (Festival)
25.04.2024 Leipzig – Naumanns (Mit Urbannino)
26.04.2024 Frankfurt – Ponyhof (Mit Pavelo DJ Set)
27.04.2024 Hamburg – Molotow (Mit Sarah4k)
02.05.2024 Dresden – MusicMatch (Festival)
03.05.2024 Nürnberg – Club Stereo (Mit Urbannino)
04.05.2024 Chemnitz – AJZ Talschock (Mit YungFSK18)

instagram.com/paveloundschnell

Bewertung: 6 von 10 Punkten

 

Related Articles