
Zoomania 2
Animation
Regie: Jared Bush, Byron Howard
Dauer: 108 Minuten
FSK: freigegeben ab 6 Jahren
Website: www.disney.de/filme/zoomania-2
Facebook: facebook.com/disneydeutschland
Instagram: instagram.com/disneydeutschland
Kinostart: 26. November 2025
Mit „Zoomania“ bescherte uns das Haus Disney 2016 einen witzigen Animationsfilm, der an den Kinokassen über eine Milliarde einspielen konnte und völlig zu Recht auch mit dem Oscar® als „Bester Animationsfilm“ ausgezeichnet wurde. Wir alle wurden Fans der lebhaften Judy Hopps, die sich trotz einiger Hürden als Jahrgangsbeste der Akademie ihren Traum erfüllte, als erster Hase in den Polizeidienst aufgenommen zu werden. Hier traute ihr Chief Bogo, ein Büffel, aber keine wirklichen Ermittlungen zu. Nachdem sie mit dem als Politesse kennengelernten, schelmischen Fuchs und Trickbetrüger Nick Wilde aber dann die intrigante stellvertretende Bürgermeisterin Dawn Bellwether, ein Schaf, überführen und ins Gefängnis befördern konnte, stieg ihr Ansehen. Nick wurde zum ersten Fuchs als Polizisten und Judys neuem Partner. Hier nun setzt die Fortsetzung „Zoomania 2“ an.
Hopps und Wilde sind nun zwar ein Polizei-Team, aber im Vergleich zu den anderen eingespielten Paaren für Chief Bogo weiterhin nicht die erste Wahl für groß angelegte Einsätze. Als ein korrupter Zollbeamter im Hafen hochgenommen werden soll, ist für die beiden eigentlich nur die Rolle der aus der Ferne Lernenden vorgesehen, aber da sie ihrem Boss nicht bis zum Ende des Briefings zuhören, sind sie als Erste vor Ort und starten mit ihrer Maskerade als junge Eltern eine Verfolgungsjagd durch die Stadt, die für einiges Chaos und reichlich Schäden sorgt, auch wenn sie am Ende erfolgreich ist.
Im Ansehen von Bogo sind Hopps und Wilde hiermit natürlich nicht geklettert, und auch einem im Hafen gefundenen Stück Schlangenhaut dürfen sie nicht nachgehen. Schließlich sind doch alle Reptilien einst eigentlich aus Zoomania verbannt worden, als die Luchs-Familie die Stadt durch hohe Mauern in verschiedene Wetterzonen teilte, so dass für alle anderen Tiere stets die passende Lebensumgebung geboten wird. Was also macht die Schlangenhaut hier? Hopps und Wilde ermitteln auf eigene Faust, und bei einer groß aufgezogenen Präsentations-Gala der Luchse taucht dann auch eine Schlange auf und sorgt für weiteres Chaos. Mit Gary De’Snake gelangen Hopps und Wilde zum verborgenen Marsh Market für im oder am Wasser lebende Säugetiere – und das ist beileibe nicht das Ende der gestarteten Hatz, bei der sich bald Gut und Böse herauskristallisieren und unser liebstes Polizei-Duo an seine Grenzen gehen muss.

(© Disney. All Rights Reserved.)
Inszeniert wurde „Zoomania 2“ erneut von Byron Howard, diesmal aber nicht zusammen mit Rich Moore, sondern mit Jared Bush, der auch das Drehbuch geschrieben hat – dies tat er beim ersten Teil auch schon, damals noch zusammen mit Phil Johnston, nun alleine. Das Resultat braucht sich hinter dem erfolgreichen 2016er-Streifen nicht zu verstecken und ist eine in allen Punkten überzeugende Fortführung der Geschichte.
Überaus rasant geht es vom Start weg zu, und auch wenn der Film mit seinen 108 Minuten vielleicht einen Zacken zu lang geraten ist kommt nie Langeweile auf. Die Animation der vielen Tiere ist wieder wunderbar und ihre Mimik einfach nur toll, nicht nur beim charmanten Nick Wilde und der leicht überforderten, aber sehr engagierten Judy Hopps.
Die Gagdichte ist hoch, wobei hier tatsächlich sehr viele der eingestreuten Witze wirklich lustig sind und einen vielfach zum Lachen bringen – und ja, auch das im ersten Teil zum Liebling avancierte Faultier Flash bekommt wieder seine kleinen Momente in einer Handlung, die gut gestrickt ist. Die detailverliebte Umsetzung quillt vor guten Ideen nur so über, und inklusive kurzer, sitzender Reminiszenzen an Filme wie „Ratatouille“, „Das Schweigen der Lämmer“ oder „The Shining“ gibt es somit fast zu viele Highlights, um sie beim ersten Anschauen alle wahrzunehmen. Hinzu kommt noch Shakira, die als Popstar-Gazelle den passenden Ohrwurm-Hit „Zoo“ einbringen kann. Einfach nur großartig, diese Fortsetzung, für die sich Disney auch wieder genug Zeit genommen hat, um ein sehr hochwertiges Ergebnis abzuliefern.
Trailer:
Bewertung: 10 von 10 Punkten



(© Disney. All Rights Reserved.)
Wir verlosen drei Fanpakete zum Streifen, jeweils bestehend aus einer Trinkflasche, einer Stofftasche und dem Filmposter. Zur Teilnahme einfach das folgende Formular ausfüllen und absenden. Einsendeschluss ist der 26. Januar 2026. Viel Glück!
P.S.: Um keine unserer Verlosungen zu verpassen, folge uns auf Instagram sowie X und werde Fan unserer Facebook-Seite.
