Am 30. Januar 2026 veröffentlichen Wild Bunch Germany und LEONINE Distribution „Ganzer halber Bruder“ mit Christoph Maria Herbst als Blu-ray und DVD sowie digital. Wir verlosen ein Exemplar der DVD und eines der Blu-ray, welche uns hierfür netterweise zur Verfügung gestellt wurden – siehe unten.

Verleih: Wild Bunch Germany
Vertrieb: LEONINE Distribution
Facebook: facebook.com/wildbunch.filmlounge.de
Filmlänge: 102 Minuten
Sprachen: Deutsch
Untertitel: Deutsch
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Bevor Christoph Maria Herbst ab Dezember 2025 im von vielen heiß erwarteten, aber dann schwer enttäuschenden Kinofilm „Stromberg – Wieder alles wie immer“ erneut in seine Paraderolle als Bernd Stromberg schlüpfte, untermauerte der im Januar 2025 für seine drei Leinwanddarbietungen in „Ein Fest fürs Leben“, „Der Buchspazierer“ und „Der Spitzname“ mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnete Schauspieler seine nicht bezweifelte Vielseitigkeit erst einmal als „Ganzer halber Bruder“.
Vom Dasein als Halbbruder weiß Thomas (Christoph Maria Herbst) zunächst aber noch gar nichts, als er aus dem Gefängnis entlassen wird, wo er nach einigen illegalen Immobiliengeschäften für eine Weile einsitzen musste. Sein nicht weniger zwielichtig erscheinender Bewährungshelfer Giesser (Michael Ostrowski) macht ihm kurz klar, dass er sich nichts zu Schulden lassen sollte, und schwups befindet sich Thomas zurück im realen Leben.
Dieses hält dann eine massive Überraschung für ihn bereit, als er von einer Notarin einbestellt erfährt, dass er von seiner ihm unbekannten Mutter, die ihn schon als Baby weggegeben hatte, ein Haus geerbt hat. Dieses entpuppt sich als luxuriös und vom Verkauf könnte Thomas sich wie erträumt nach Spanien absetzen, um dort ein neues Dasein zu beginnen. Die Sache hat nur einen Haken: Im Haus lebt sein Halbbruder, von dem er ebenfalls überhaupt nichts wusste, und diesen muss er dort laut Testament auch wohnen lassen, solange er möchte.
Also stellt sich Thomas erst einmal vor, was nicht reibungslos abläuft, hält ihn der mit Trisomie 21 auf die Welt gekommene Roland (Nico Randel) doch zunächst für einen Einbrecher und ist auch nach Vermittlung durch seine Sozialbetreuerin Yesim (Sesede Terziyan) weiter skeptisch. Also gibt sich Thomas freundlich und charmant, fährt mit dem Autoliebhaber in seinem Cabrio, besucht ihn bei seinem Hobby Gewichtheben und hört ihm zuliebe auch bald gerne den Oldie „Sunny“, den Roland so liebt, dass er ihn in diversen Versionen in Dauerschleife konsumiert und selbst sogar mit diesem Namen gerufen werden möchte. Dass Thomas in Wirklichkeit den Verkauf des Hauses über Giesser längst angeleiert hat und dieser das Anwesen bereits einem gewalttätigen Abnehmer zugesagt hat, was Zeitdruck erzeugt, das ahnen weder Yesim noch Sunny, dem Thomas nun auf gemeine Weise unterzujubeln versucht, dass er alleine nicht lebensfähig sei und deshalb in ein betreutes Umfeld umziehen müsse.

Thomas (Christoph Maria Herbst) überlasst seinem Halbbruder „Sunny“ (Nico Randel) das Steuer
(© 2025 Neue Schönhauser / Wild Bunch Germany)
Regisseur Hanno Olderdissen, den man für einen „Wendy“- und zwei „Lassie“-Filme, einige Serien oder seinen ausgezeichneten Kurzfilm „Robin“ kennen könnte, bietet mit „Ganzer halber Bruder“ einen netten Streifen, den man sich gut anschauen kann. Das Drehbuch von Clemente Fernandez-Gil, der ihm bereits die Vorlage für 2017er-Film „Rock My Heart“ lieferte, hält zwar absolut keine Überraschungen bereit und das Ganze gestaltet sich daher auch schwer vorhersehbar, trotzdem aber funktioniert der Film noch recht gut.
Dies liegt zum einen am sensibel eingeflochtenen Humor, dem es gelingt, dass man nicht über Menschen mit dem Down-Syndrom lacht, was man auch nicht wollen würde, sondern mit ihnen – auch weil Nico Randel den Sunny ganz wunderbar spielt. An seiner Seite zeigt Christoph Maria Herbst mal wieder, dass er sich in Sekundenschnelle vom Fiesling zum Charmeur oder Sympath wandeln kann, und mit seiner Mimik bringen diese Facetten wie gewohnt viel Spaß.
Auch die weiteren Rollen sind gut besetzt, ob mit Michael Ostrowski und Sesede Terziyan in den erwähnten Figuren, mit Martin Brambach als Sozialamtsmitarbeiter oder Tristan Seith als Sunnys Gewichtheb-Trainer. Am Ende ist „Ganzer halber Bruder“ ein durchaus herzerwärmender, mit Witz gespickter Buddy-, nein, Bro-Streifen, der einmal mehr klar macht, dass wir alle unsere Daseinberechtigung haben und ernst genommen werden sollten, auch wenn der/die eine oder andere vielleicht auf den ersten Blick nicht einer verstaubten Norm entspricht.
Bonus-Material:
Als Extra findet man lediglich den Trailer.
Trailer:
Bewertung: 6 von 10 Punkten

Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 30. Januar 2026
Bildformat: 16:9 (2,39:1)
Ton DVD: Dolby Digital 5.1
Ton BD: DTS HD-MA 5.1
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)

Wir verlosen ein Exemplar der DVD und eines der Blu-ray. Zur Teilnahme einfach das folgende Formular ausfüllen und absenden. Einsendeschluss ist der 23. März 2026. Viel Glück!
P.S.: Um keine unserer Verlosungen zu verpassen, folge uns auf Instagram sowie X und werde Fan unserer Facebook-Seite.

