Home Film “Reservoir Dogs – Wilde Hunde” – Quentin Tarantinos Kinodebüt am 4. Oktober noch einmal im Kino

“Reservoir Dogs – Wilde Hunde” – Quentin Tarantinos Kinodebüt am 4. Oktober noch einmal im Kino

Autor: Tobi

Am 4. Oktober 2022 läuft Quentin Tarantinos Kinodebüt “Reservoir Dogs – Wilde Hunde” aus dem Jahr 1992 im Rahmen der Kino-Event-Reihe “Best of Cinema”, die an jedem 1. Dienstag im Monat Kultfilme und Evergreens in ca. 300 Kinos (hier der Kinofinder) bringt, für einen Tag noch einmal auf der großen Leinwand.


"Reservoir Dogs" Filmplakat (© Studiocanal GmbH)

Reservoir Dogs – Wilde Hunde

Darsteller: Harvey Keitel, Michael Madsen, Tim Roth, Steve Buscemi
Regie: Quentin Tarantino
Dauer: 99 Minuten
FSK: freigegeben ab 18 Jahren
Website: www.bestofcinema.de/reservoir_dogs-wilde_hunde
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY


Hintergrund (Presseinformation):

Quentin Tarantinos Debüt ist längst zum absoluten Kultklassiker aufgestiegen und gilt als einer der besten Independent-Filme aller Zeiten. Die unkonventionelle Erzählweise, die zitatwürdigen Dialoge und die gnadenlose Brutalität werden perfekt ergänzt von einem großartig aufspielenden Ensemble-Cast bestehend aus Harvey Keitel, Michael Madsen, Tim Roth, Steve Buscemi, Chris Penn und Quentin Tarantino selbst. Nach seiner Premiere beim Sundance Film Festival wurde “Reservoir Dogs” auch bei Cannes, Sitges und Toronto im Programm gezeigt und erhielt bei den Independent Spirit Awards drei Nominierungen. Eine Auszeichnung gab es für Steve Buscemi als bester männlicher Nebendarsteller.

Inspiriert von Stanley Kubricks Klassiker “The Killing” von 1956 verwendete Tarantino eine romanhafte Struktur, um seine Geschichte über den sorgfältig geplanten Diamantenraub zu erzählen. Nach 30 Jahren kehrt der hochkarätig besetzte Gangsterklassiker für einen Tag zurück auf die große Leinwand.

"Reservoir Dogs" Szenenbild (© Studiocanal GmbH)

(© Studiocanal GmbH)

Handlung:

Nachdem ein sorgfältig geplanter Raubüberfall schiefgeht, sammeln sich die überlebenden Beteiligten in einem Lagerhaus. Mr. Orange (Tim Roth) ist angeschossen und wird von Mr. White (Harvey Keitel) gerade so am Leben gehalten, auch Mr. Pink (Steve Buscemi) und Mr. Blonde (Michael Madsen) treffen dort ein. Außer ihren Decknamen wissen die Kleinkriminellen nichts voneinander und sind dementsprechend misstrauisch. Schnell wird klar: Es gibt einen Maulwurf unter ihnen! Um der Wahrheit auf die Spur zu kommen wird schließlich sogar ein unschuldiger Polizist (Lawrence Bender) gefoltert, während Verbrecherboss Joe Cabot (Lawrence Tierney), der den Anstoß für den Job gegeben hat, langsam ungeduldig wird und seinen Sohn, den “netten Eddie” (Chris Penn) vorbeischickt.

Trailer (alt):

Related Articles