Home Fun & Events “DISNEY100: The Concert” zelebriert die Musik aus 100 Jahren Disney (Bericht zur Show in Köln am 26. April 2023)

“DISNEY100: The Concert” zelebriert die Musik aus 100 Jahren Disney (Bericht zur Show in Köln am 26. April 2023)

Autor: Tobi

"DISNEY100: The Concert" (© Disney)

(© Disney)


DISNEY100: The Concert

Nachdem sich die Konzertreihe “Disney in Concert” im letzten Jahrzehnt etabliert hat und immer wieder für volle Hallen sorgte (lies unsere Berichte zur 2018/19er-Tour “Disney in Concert – Wonderful Worlds” und das durch die Pandemie erst 2022 folgende “Disney in Concert – Dreams Come True”), darf sie natürlich im Jahr der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der The Walt Disney Company nicht fehlen.

Seit dem 13. April 2023 tourt “DISNEY100: The Concert” durch ganz Europa und bleibt hierbei dem ebenso beliebten wie bewährten Konzept treu, bekannte Songs aus Disney-Filmen von einem großen Orchester spielen und hierzu von stimmgewaltigen SolistInnen singen zu lassen, eingerahmt von einer passenden Lichtershow vor Szenen aus den jeweiligen Filmen, die auf einer großen Leinwand hinter dem Orchester gezeigt werden.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen als SängerInnen Roberta Valentini, Kristina Love, Gonzalo Campos López und Charlie Burn im Rampenlicht, und eigentlich war auch der bestens bekannte Anton Zetterholm vorgesehen, der krankheitsbedingt aber leider schon nach drei Shows aus der Tour ausscheiden musste. Für ihn wurden mit Drew Sarich (in München, Wien und Köln) sowie Alexander Klaws (ab Hamburg) zwei Stars der Musical-Szene als namhafter Ersatz verpflichtet.

Am Abend des 26. April in Köln konnte man also gespannt sein, wie sich Drew Sarich so kurzfristig eingesprungen präsentieren würde. Natürlich freuten sich die 6.000 BesucherInnen in der zwar nicht ganz ausverkauften, aber fast vollen LANXESS Arena aber auch auf alle anderen und das imposante Event an sich.

Pünktlich um 20 Uhr kam das große Hollywood-Sound-Orchester samt Band und Leiter Wilhelm Keitel auf die Bühne und eröffnete den Abend mit einer Ouvertüre aus verschiedenen Stücken, bevor mit “Sei hier Gast” aus “Die Schöne und das Biest” eine erste All-Star-Nummer folgte, nach der 1LIVE-Radiomoderator Simon Beeck die ZuschauerInnen begrüßte, in seiner Stadt Köln. Der aus diversen Fernsehshows weit bekanntere Jan Köppen, der vor einigen Jahren bereits durch die “Wonderful Worlds”-Abende führte, hatte bei den ersten fünf Terminen der Tour moderiert, ab München übernahm Beeck. Dieser machte seine Sache durchaus gut, locker und sympathisch, wobei er sich in puncto Humor hin und wieder aber etwas zu sehr am üblichen Billig-Gag-Stil Köppens orientierte – da fand Daniel Boschmann letztes Jahr eine noch etwas besser in Ambiente passendere Mischung.

"DISNEY100: The Concert" (© Frank Embacher)

(© Frank Embacher)

Das ergänzende internationale Stimmen-Ensemble mit Richard-Salvador Wolff, Georgina Hagen, Tobias Joch und Masengu Kanyinda, die allesamt auch sicher und gut sangen, knüpfte an, bevor die in Deutschland noch eher unbekannte Charlie Burn bei “A Dream Is A Wish Your Heart Makes” aus “Cinderella” ihren stimmlichen Umfang, der bis zum Operetten-Stil reicht, präsentieren konnte. Bei “Ich werds noch beweisen” aus “Hercules” hatte Drew Sarich dann seinen ersten Einsatz, und nicht nur diesen meisterte er ohne Probleme, wobei diese Einordnung seiner Performance nicht gerecht werden würde, denn er sang an diesem Abend eigentlich alle an die Wand und wusste mit seinen Stücken voll zu überzeugen. Und wie er nach der Pause dann “Arme Seelen in Not” aus “Arielle” als Ursula gesanglich und in puncto Spiel und Ausstrahlung auf die Bühne brachte, das war schlichtweg begeisternd.

Nun bedeutet dies nicht, dass die anderen SolistInnen blass blieben. Die eigentlich ja immer stark singende, schon in so vielen Rollen glänzende Roberta Valentini war neben Sarich der zweite Star und beeindruckte in Highlights wie “Lass jetzt los” aus “Die Eiskönigin”. Der spätestens seit seiner Hauptrolle als “Aladdin” in Stuttgart hierzulande bekannte Gonzalo Campos López brillierte mit dem zuerst alleine auf Spanisch vorgetragenen “Dos Oruguitas” aus “Encanto”, und auch die in den USA geborene Kristina Love, die in Deutschland schon in einigen Musicals sang und hier wie auch aktuell in London die Hauptrolle in “Tina – The Tina Turner Musical” bekleidet(e), sowie Charlie Burn sangen gut.

Thematisch ging es im ersten Teil vor der Pause zunächst um Träume, wo auch “The Second Star To The Right” aus “Peter Pan”, “Ganz nah dran” aus “Küss den Frosch” und “Draußen” aus “Der Glöckner von Notre Dame” dargeboten wurden, Letzteres mit begleitendem Gebärdensprache-Video. Dann widmete sich der Abend der Liebe und ließ selbige durch die Halle strömen, in schönen Songs wie dem mit prominenter Saxophon-Einlage gebrachten “Dir gehört mein Herz” aus “Tarzan” oder dem Titellied aus “Die Schöne und das Biest”. Mit dem stimmungsvollen “Nur kein Wort über Bruno” aus “Encanto” ging es dann in eine 25-minütige Pause.

Nach dieser erklang mit Nachdruck der “Imperial March” aus “Star Wars”, denn die Filme der Saga gehören ja lange schon auch zum Disney-Universum. Kein Wunder, dass später noch Alan Silvestris “Portals” aus dem Marvel-Blockbuster “Avengers: Endgame” integriert wurde, und bei diesen Stücken wie auch der Suite aus “Fluch der Karibik” spielte das den SängerInnen ansonsten stets starke klassische Untermalung bietende Hollywood-Sound-Orchester ohne Stimmen und stand alleine zu bewegten Bildern im Fokus, ebenso wie bei “Der Zauberlehrling” aus dem Klassiker “Fantasia”.

"DISNEY100: The Concert" (© Frank Embacher)

(© Frank Embacher)

Mit gleich drei Liedern war nach der Pause auch der tolle Film “Vaiana” vertreten, außerdem erklang das “Farbenspiel des Winds” aus “Pocahontas”. Damit niemand müde werden konnte, wurde das Publikum dann noch mehr eingebunden, als zuerst “Probier’s mal mit Gemütlichkeit” aus “Das Dschungelbuch” mit Leinwand-Text zum gemeinschaftlichen Mitsingen geboten wurde, dann zu “Du hast ‘n Freund in mir” aus “Toy Story” diverse Paare oder Freundschaften im Saal mit einer “Friendship Cam” eingefangen und auf die beiden Leinwände rechts und links der Bühne gebracht wurden, wo sonst während des gesamten Abends die SängerInnen oder Orchestermusiker groß gezeigt wurden, was sie für alle noch sichtbarer machte.

Als dann noch “Verlassen im Wald” aus “Die Eiskönigin 2” in Boyband-Manier mit Tanz- und Gestik-Einlagen dargeboten wurde, war die Stimmung natürlich weiter gut – ob es dieses bereits aus der Vergangenheit bekannte Element so nun allerdings noch einmal gebraucht hätte, muss jeder für sich entscheiden.

Abgeschlossen wurde der Abend mit “How Does A Moment Last Forever” aus der 2017er-Live-Action-Adaption von “Die Schöne und das Biest” und zwei Stücken aus “Der König der Löwen” plus kleiner Zugabe. Eine erneut sehr schöne, stimmige Show, die in – inkl. Pause – zweieinhalb Stunden starke Musik bot in einem großen, gut durchorganisierten Event-Rahmen dank der bewegten Bilder und Lichteffekte, zu denen sich noch Konfettiregen sowie etwas Pyro- und Raucheffekte gesellten. Walt Disney wurde als Vater des Ganzen auch ein paar Male gewürdigt, und dieses auch 2023 wieder sehr unterhaltsame Event untermauerte, was für schöne Momente er uns in 100 Jahren beschert hat.

Die weiteren Termine der “DISNEY100: The Concert”-Tour 2023 bei uns:

27.04.2023 20:00 Uhr Hamburg, Barclays Arena
28.04.2023 20:00 Uhr Bremen, ÖVB-Arena
29.04.2023 20:00 Uhr Oberhausen, Rudolf Weber – ARENA
30.04.2023 19:00 Uhr Chemnitz, Messe Chemnitz
01.05.2023 20:00 Uhr Leipzig, QUARTERBACK Immobilien ARENA
03.05.2023 20:00 Uhr Dortmund, Westfalenhalle
04.05.2023 20:00 Uhr Frankfurt am Main, Festhalle Frankfurt
05.05.2023 20:00 Uhr Nürnberg, ARENA NÜRNBERGER Versicherung
06.05.2023 20:00 Uhr Berlin, Mercedes-Benz Arena

Und in 2024: Disney in Concert – Believe in Magic

"Disney in Concert – Believe in Magic" 2024 Plakat (© Semmel Concerts)

(© Semmel Concerts)

Im Jahr 2024 geht es für die Konzert-Reihe weiter, und die neue Show unter dem Motto “Disney in Concert – Believe in Magic” wird hier zu sehen sein:

20.04.2024 20:00 Uhr Riesa, SACHSENarena
23.04.2024 20:00 Uhr München, Olympiahalle München
24.04.2024 20:00 Uhr Frankfurt am Main, Festhalle Frankfurt
25.04.2024 20:00 Uhr Köln, LANXESS arena
26.04.2024 19:00 Uhr Halle / Westfalen, OWL Arena
27.04.2024 20:00 Uhr Regensburg, Das Stadtwerk.Donau-Arena
28.04.2024 19:30 Uhr Wien, Wiener Stadthalle – Halle D
02.05.2024 20:00 Uhr Hamburg, Barclays Arena
03.05.2024 20:00 Uhr Oberhausen, Rudolf Weber – ARENA
04.05.2024 20:00 Uhr Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
05.05.2024 20:00 Uhr Hannover, ZAG Arena
07.05.2024 20:00 Uhr Berlin, Mercedes-Benz Arena
08.05.2024 20:00 Uhr Braunschweig, Volkswagen Halle
09.05.2024 20:00 Uhr Mannheim, SAP ARENA
11.05.2024 20:00 Uhr Nürnberg, ARENA NÜRNBERGER Versicherung

Die erste Presseinformation hierzu:

Disney in Concert taucht 2024 zum sechsten Mal in den musikalischen Kosmos von Disney ein und verspricht ein zauberhaftes Live-Erlebnis. Die Zuschauenden begeben sich auf eine einzigartige Reise durch die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme wie „Encanto“, „Cinderella“, „Coco“, „Mulan“ oder „Rapunzel – Neu verföhnt“ und dürfen die größten Momente voller Zauber noch einmal auf großer Leinwand erleben – so intensiv wie nie.

Unter dem diesjährigen Motto „Believe in Magic“ erschaffen Starsolistinnen und Starsolisten gemeinsam mit dem grandiosen Hollywood-Sound-Orchestra sagenhafte Momente, die dazu aufrufen an das Unmögliche zu glauben! Mit der überwältigenden Darbietung der Filmszenen auf großer Leinwand wird das multimediale Live-Erlebnis zu einem fantastischen Abenteuer.

Tickets

Tickets kann man online bei Eventim (Partnerlink) oder Semmel Concerts bestellen, oder sie an an allen bekannten Vorverkaufsstellen erwerben, sowie telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-Hotline 01806/ 57 00 99 (20 Cent/Anruf, Mobilfunk 60 Cent/Anruf).

Weitere Informationen

Mehr zu “DISNEY100: The Concert” gibt es auf www.semmel.de/disney100.html, mehr zur 2024er-Show “Disney in Concert – Believe in Magic” auf www.semmel.de/disney-in-concert-believe-in-magic-mit-dem-hollywood-sound-orchestra.html.

Related Articles