Home Fun & Events Bei den Festivals Hurricane und Southside spielt ein umwerfendes Line-Up auf, zu dem nun auch Marteria gehört

Bei den Festivals Hurricane und Southside spielt ein umwerfendes Line-Up auf, zu dem nun auch Marteria gehört

Autor: Tobi
Hurricane und Southside Festivals 2023 Logos (© FKP Scorpio)

(© FKP Scorpio)

Bald schon ist es soweit. Vom 16. bis 18. Juni 2023 finden die renommierten und äußerst beliebten Festivals Hurricane (im niedersächsischen Scheeßel zwischen Hamburg und Bremen) und Southside (im baden-württembergischen Neuhausen ob Eck in der Nähe des Bodensees) wieder statt, und das Line-Up für dieses Jahr ist mal wieder umwerfend.

Hurricane Festival (© Robin Schmiedebach)

Hurricane Festival (© Robin Schmiedebach)

Mit Muse, Die Ärzte, Billy Talent, Kraftklub, Placebo, Peter Fox, Casper und Queens Of The Stone Age standen acht der neun Headliner bereits fest, und Ende April wurde mit Marteria dann auch der letzte bekannt gegeben.

Die Vorfreude ist natürlich riesig, die immer großartig abrockenden Muse, Billy Talent, Kraftklub, Placebo und Queens Of The Stone Age live bei einem Event erleben zu können, dazu feinsten, intelligenten Rap mit rockigen Momenten von Casper verabreicht zu bekommen – und die Live-Rückkehr von Seeed-Frontmann Peter Fox als Solokünstler mit seinem mächtig groovigen HipHop ist heiß erwartet, auch dank drei starker neuer Singles nach langer Solo-Pause. Und nun kommt noch Marteria hinzu, dessen HipHop auf seinem 2021er-Album “5. Dimension” elektronischer angerichtet war und der live immer für beste Stimmung sorgt. Hier in Kursiv die kurzen Infotexte des Veranstalters FKP Scorpio zu den Headlinern:

Muse (© Nick Fancher)

Muse (© Nick Fancher)

Muse zählt zu den einflussreichsten Stimmen unserer Zeit. Mit ihrem jüngst erschienenen Nummer-Eins-Album “Will of the People” und einer aufwendig inszenierten Liveshow haben die britischen Ikonen um Matthew Bellamy keinen Zweifel daran gelassen, dass sie auch in Zukunft wegweisend und innovativ bleiben werden.

Die Ärzte (© Jörg Steinmetz)

Die Ärzte (© Jörg Steinmetz)

Auch Die Ärzte haben große Spuren in der Musiklandschaft hinterlassen. Am beeindruckendsten ist angesichts aller Erfolge vielleicht, dass das Trio, das in diesem Jahr sein 40. Jubiläum feiert, seit vier Jahrzehnten auf der Seite des Guten steht: im richtigen Moment laut, immer sozial engagiert und insbesondere auf der Bühne stets darauf bedacht, sich nicht auf den beträchtlichen Lorbeeren auszuruhen.

Billy Talent (© Dustin Rabin)

Billy Talent (© Dustin Rabin)

Sechs Jahre haben Billy Talent ihre Fans auf ein neues Album warten lassen. Schon mit den ersten vorab veröffentlichten Single-Auskopplungen war allerdings klar, dass sich das Warten lohnen würde. Die Musik von “Crisis of Faith” ist das Produkt einer langen und intensiven Schaffensphase und wirkt in ihrer Anlage fast schon symphonisch, ohne die rohe Spielfreude vermissen zu lassen, der die Band ihren Durchburch verdankt. Den Kanadiern, die im kommenden Jahr seit 30 Jahren auf der Bühne stehen, ist damit ein großer Wurf gelungen: Eine breit angelegte, aber harmonische Erweiterung ihres Sounds, ohne das zu verwässern, was Billy Talent insbesondere live zu dem gemacht hat, was sie sind: Eine international erfolgreiche und ikonische Alternative Rock-Formation, die gleich mehrere Genres geprägt hat.

Placebo (© Mads Perch)

Placebo (© Mads Perch)

Placebo haben mit ihrem jüngsten Album eindrucksvoll bewiesen, dass auch ihre musikalische Reise mitnichten zu Ende ist. Der Klang der Nummer-Eins-Platte entwickelt den Bandsound weiter, ohne die Merkmale zu vernachlässigen, die ihn groß gemacht haben. Die Fans auf dem Hurricane und Southside Festival können hymnischen Alternative-Rock erwarten, der elektronische Einflüsse mit Gitarrenriffs vereint und nach wie vor konsequent nach vorne strebt.

Queens of the Stone Age (© Andreas Neumann)

Queens of the Stone Age (© Andreas Neumann)

Queens Of The Stone Age sind ebenfalls für ihre umjubelten Live-Auftritte berühmt. Aber auch andere Ritterschläge in Form von legendären Venues, Chart-Erfolgen und Grammy-Nominierungen gibt es in mehr als einem Vierteljahrhundert Bandgeschichte jede Menge. Die kalifornische Band ist sich aller Erfolge und Innovationen zum Trotz aber immer treu geblieben: Alternative Rock, der nach vorne geht, konsequent und insbesondere live.

Kraftklub (© Philipp Gladsome)

Kraftklub (© Philipp Gladsome)

Für das Schaffen von Kraftklub gibt es keine Schublade: Die fünfköpfige Rap-Rock-Formation aus Chemnitz überschreitet mit großer Freude musikalische Grenzen und feiert die intelligente Eskalation als Katharsis. Gerade erst hat die Truppe ein neues Album an den Start gebracht und mit einem spontanen Livekonzert die Reeperbahn lahmgelegt – gute Vorzeichen für ihre Shows beim Hurricane und Southside.

Casper (© Chris Schwarz)

Casper (© Chris Schwarz)

Auch Casper, dessen neuestes Album mal wieder auf die Eins geschossen ist, eilt sein Ruf voraus. Qualität zahlt sich eben aus: Seine Texte sind in ihrer Intelligenz und Komplexität ins Lyrische erhoben, seine Stimme ohnehin unverwechselbar. Gepaart mit einer Livepräsenz, die ihresgleichen sucht, sind seine Shows Garanten für intensive Konzertmomente.

Peter Fox (© Desiree Pezzetta)

Peter Fox (© Desiree Pezzetta)

Peter Fox ist ebenfalls ein versierter Wortkünstler, der mit Seeed Musikgeschichte geschrieben hat und weiterhin auf Rekordjagd ist. Auch seiner Solokarriere verdanken wir legendäre Songs, die bis heute in den Clubs der Republik hoch und runter laufen. Es wurde auf eigenen Wunsch still um seine Person – Man darf also zu Recht gespannt sein, was der Berliner nach seiner Solo-Pause zu sagen hat.

Marteria (© William Minke)

(© William Minke)

Marten Laciny alias Marteria ist ein ständiger Innovator, dessen konsequente Weiterentwicklung seines Sounds stilbildend geworden ist und völlig zu Recht zu dem Erfolg geführt hat, den der Rostocker Tausendsassa heute genießt. Sein aktuelles Album „5. Dimension“ ist ein gutes Beispiel dafür: Radikal ehrlich und anders in Text und Musik, elektronisch und tanzbar, aber doch mit der ihm eigenen Melancholie, die seine Fans immer mit ihm verbunden haben..


Die weitere Acts, die in der ersten Bandwelle Ende September 2022 bestätigt wurden, waren RIN, The 1975, Tash Sultana, The Lumineers, Provinz, Frank Turner & The Sleeping Souls, Badmómzjay, Alli Neumann, Nina Chuba, Betterov, My Ugly Clementine und Cloudy June. In der zweiten Verkündung ging es Mitte Dezember namhaft weiter, mit härteren Klängen von Madsen, Donots, Enter Shikari, Sondaschule, Funeral For A Friend, Betontod, The Interrupters, Anti-Flag, Kaffkiez, Zebrahead, Akne Kid Joe, Deaf Havana, Razz, The Amazons und Taylor Acorn, melodischem Songwriting von Bosse, Clueso, Bukahara, Gayle, Cavetown, Edwin Rosen, Dylan, Picture This und Will Linley, sowie Beats und Hooklines von BHZ, Trettmann, Loyle Carner, Ashnikko, 01099 und Drunken Masters. Und auch Freunde elektronischer Musik kommen mit Daði Freyr, Alle Farben und Mezerg auf ihre Kosten.

Mitte März 2023 folgte die dritte Bandwelle. Angeführt werden die Neubestätigungen von der isländischen Rock-Sensation Kaleo, deren intensiver Alt-Rock in vielen Ländern zu Recht Gold- und Platin-Status erreicht hat. Two Door Cinema Club kommen aus Nordirland, feiern aber ebenfalls schon seit Jahren internationale Erfolge. Auch Singer-Songwriter James Bay hat sich angekündigt, der genau wie die beiden schon genannten Bands für großartiges Songwriting und seine eindrucksvolle Stimme gelobt wird. Dieses Lob trifft auch auf CHVRCHES zu, auch wenn ihre Songs als Paradebeispiel für sorgsam konstruierten Elektropop grundlegend anders funktionieren. Wanda sind mit ihrem Schaffen zwischen Indie und Wiener Schmäh ein weiteres Beispiel dafür, wie erfolgreich man mit einem Sound sein kann, der sich gängigen Musikklischees entzieht. Für intensive Liveshows haben sich Sleaford Mods, Pascow, FJØRT und Palaye Royale angekündigt. OBS und Lilly Palmer werden großartige DJ-Sets liefern und genauso wie Lionheart, DMA’s und Majan ihr Publikum begeistern. Auch weitere Auftritte von Lola Marsh, Powerplush, Kid Kapichi und Kelsy Karter & The Heroines werden dafür sorgen, dass das Line-up einen reizvollen Querschnitt der spannendsten Entwicklungen neuer Musik bietet.

Ende April wurde schließlich die vierte und letzte Bandwelle verkündet. Neben Headliner Marteria neu bestätigt sind auch die beiden Senkrechtstarterinnen Domiziana und Fortella, die sich nicht nur beide in Rekordzeit einen Namen gemacht haben, sondern auch für euphorische Live-Performances bekannt sind. Außerdem unbedingt hörenswert sind The Pale White aus Newcastle und Beauty School Dropout aus Los Angeles. Nur auf dem Hurricane wird außerdem TYNA durchstarten.

Beide Festivals beginnen auch in diesem Jahr mit einer Warm-up-Party am Donnerstagabend. Für das Hurricane sind Antje Schomaker, Zugezogen Maskulin, Rogers und Querbeat bestätigt. Das Hiphop-Duo Zugezogen Maskulin wird außerdem mit “ZUM DORFKRUG Live” einen exklusiven Podcast vom Festival aufnehmen. Beim Southside werden Frittenbude, Schmutzki, Rikas und Beauty & The Beats für eine intensive erste Nacht sorgen.

Tickets:

Festivalpässe für alle Tage inkl. Camping gibt es ab 249 (Hurricane) bzw. 259 Euro (Southside). Tagestickets für beide Festivals sind für 119 Euro erhältlich.

Tickets für das Hurricane Festival kannst du hier kaufen, für das Southside Festival gibt es sie hier.

Mehr Infos / Websites:

Mehr Informationen zu den Festivals und zum Line-Up findet man auf hurricane.de und southside.de.

Einige Eindrücke vom Hurricane Festival bietet das Aftermovie 2022:

 

Related Articles