Home Musik Loi feiert mit “Gold” Erfolg, kommt auf Tour und veröffentlicht ein Statement zum Weltfrauentag

Loi feiert mit “Gold” Erfolg, kommt auf Tour und veröffentlicht ein Statement zum Weltfrauentag

Autor: Tobi

Nachdem Leonie Greiner es 2017 in der TV-Show “The Voice Kids” bis ins Finale schaffte, arbeitete sie unter dem Namen Loi fleißig weiter an einer Karriere als Musikerin, veröffentlichte Coverversionen und auch eigene Stücke. Nun hat Loi es mit ihrem Song “Gold” in die Top 5 der Airplaycharts geschafft, was den Weg ebnen sollte, weil sie ihr Talent und ihre starke Stimme auch schon mit einigen anderen guten Stücken unter Beweis stellen konnte.

Zum Weltfrauentag meldet sich Loi zudem mit einem Statement zu Wort, denn sie gilt für viele junge Frauen und Mädchen als Vorbild in Sachen Body Positivity, war und ist sie selbst doch immer wieder Bodyshaming ausgesetzt.

Wir haben zwei Fanpakete verlost, jeweils bestehend aus einem Konzert-Ticket und einem T-Shirt – die Aktion ist allerdings abgeschlossen. Hier in Kursiv Presseinformationen zu Loi und ihr Statement zum Weltfrauentag:

Loi (© Philipp Gladsome)

(© Philipp Gladsome)

Es gibt Stimmen, die einen hellhörig machen und bestenfalls regelrecht umhauen. Genau darauf sollte man vorbereitet sein, wenn man Loi in seinen Gehörgang lässt. Loi, das ist Leonie (20), aus Mannheim. Schon im letzten Jahr machte sie mit ihrer ersten Single I FOLLOW als „Ostwind“ Filmsong und McDonalds Winterkampagnen-Track auf sich aufmerksam. Was die wenigsten wissen: auch international hat sich Loi zwischenzeitlich eine massive Fanbase aufgebaut. Ihr The Weeknd Piano Cover von „Blinding Lights“ hat bis heute weit über 40 Millionen Streams erzielt und steht in Brasilien kurz vor Gold. Das Video wurde über elf Millionen Mal geklickt und auf TikTok gibt es weit über 2 Mio Creations zu ihrer gefühlvollen Acoustic Version. Das sind by the way mehr als das Original von The Weeknd selbst…. Inzwischen hat Loi über 400.000 Follower auf TikTok, knapp 80.000 Fans auf Instagram und mit 150.000 Followern auf YouTube einen der erfolgreichsten deutschen Newcomer Kanäle.

Mit dem im September 2022 veröffentlichten GOLD kam Loi mit ungewohnt schnellem Tempo daher und brachte uns damit alle noch eimal in Spätsommer-Feel-Good Stimmung. In GOLD geht es um den einen Menschen, der Dich einfach ein bisschen besser fühlen lässt, eine Beziehung die „Gold wert ist“. Für Loi ist dieser besondere Mensch zum Beispiel ihre enge Freundin Zoe Wees mit der sich Loi über die verrückten Ups and Downs als Artists austauschen kann. Der Song wurde zum Mental Health Day am 10. Oktober als Kampagnensong einer großen deutschen Krankenkasse erwählt, und bei einigen Festivals wie dem Lollapalooza in Berlin war Loi live zu sehen.

Statement zum Weltfrauentag:

Mein Leben lang bekomme ich schon komische Blicke, unerwünschte Bemerkungen, Kommentare oder gar Beleidigungen auf Grund meines Aussehens und weil ich eine Frau bin. Dadurch, dass mich mittlerweile, durch meinen Beruf, viele Menschen kennen und sehen, hat sich das alles natürlich vervielfacht. Der Welt Frauentag ist für mich ein Tag an dem Menschen daran erinnert werden sollen, dass es immer noch keine völlige Gleichstellung zwischen Männern und Frauen gibt, dass Frauen weiterhin in so vielen Bereichen benachteiligt werden und das wir hier noch lange nicht an einem Ende angekommen sind. Ich wünsche mir das Menschen anfangen, sich nicht so schnell eine Meinung über jemanden zu bilden und offener und bewusster, einander und insbesondere Frauen, gegenüber treten. Auch in der Musikindustrie muss noch an vielen Ecken etwas passieren. Siehe Festival line ups, die von männlich Artists dominierten Charts, die Positionen hinter den Kulissen, wie beispielsweise im Tourmanagement und so vieles mehr.

Loi hat ihre für Ende 2022 geplante erste eigene Tour ins Jahr 2023 verschoben, hier die neuen Daten:

19.10.23 Köln, Helios 37
20.10.23 Leipzig, Moritzbas
21.10.23 Hamburg, Bahnhof Pauli
22.10.23 Berlin, Privat Club
25.10.23 A-Wien, DasWerk
26.10.23 München, Strom
27.10.23 CH-Zürich, Exil
28.10.23 Stuttgart, Im Wizemann
31.10.23 Mannheim, Alte Feuerwache

www.loimusic.com
facebook.com/musicbyloi

Related Articles