Home Musik Skunk Anansie lassen der Veröffentlichung ihres Livealbums “25LIVE@25” eine Jubiläumstour folgen

Skunk Anansie lassen der Veröffentlichung ihres Livealbums “25LIVE@25” eine Jubiläumstour folgen

Autor: Tobi
Skunk Anansie (Foto: © Rob O'Connor)

(Foto: © Rob O’Connor)

Zur Feier ihres 25-jährigen Jubiläums veröffentlichten Skunk Anansie am 25. Januar 2019 ihr Livealbum “25LIVE@25”. Im Sommer kommen sie mit diesem auf Headliner-Tour und spielen hierbei auch fünf Konzerte in Deutschland und eines in Österreich. Wer Skunk Anansie mag und sie noch nie live gesehen hat, der sollte unbedingt hin gehen – und wer schon Konzerte der Band erlebt hat, der geht sowieso wieder hin. Selbst wenn man schon hunderte von Gigs gesehen haben sollte, rangieren die Briten in der Liste der besten Livebands mit Sicherheit weit oben (hier unsere Konzertberichte aus Köln 2012 und Amsterdam 2009).

Hier die Daten der Tour bei uns – Tickets gibt es z.B. hier bei Eventim (Partnerlink).

15. Juli 2019 Wiesbaden, Schlachthof
20. Juli 2019 Köln, E-Werk
21. Juli 2019 Berlin, Columbiahalle
23. Juli 2019 Dresden, Junge Garde
24. Juli 2019 München, Tonhalle
28. Juli 2019 A-Wien, Arena Great Hall

Skunk Anansie "25LIVE@25"

Wer noch zweifelt, der sollte sich “25LIVE@25” zulegen. Auf zwei CDs findet man 107 Minuten, die untermauern, was für tolle Musik und Stimmung man hier geboten bekommt – selbst wenn man die charismatische Frontfrau Skin hier nicht sehen kann, und diese rockt wie kaum eine zweite.

Das Album enthält alte und neue Liveaufnahmen, die Jeremy Wheatly als langjähriger Wegbegleiter der Band zu einem überzeugenden Konzerterlebnis zusammengefügt hat, so dass man das Gefühl hat, einen perfekten Konzertabend geboten zu bekommen.

Seit der Gründung im Jahr 1994 standen Sängerin Skin, Gitarrist Ace, Drummer Mark Richardson und Bassist Cass für außergewöhnlichen Rock, durch von Antirassismus, Feminismus und politischer Deutlichkeit, aber auch mal Liebe geprägte Texte ebenso wie durch die einmalige Stimme der ausdrucksstarken Frontfrau, die zu den vielen starken Kompositionen so wunderbar passt. Skin erklärt: “Als schwarze Sängerin war es auf vielen Ebenen schwer, anerkannt zu werden. Wenn ich jedoch auf der Bühne stand, tat ich exakt das, was ich mir in meinen Träumen vorgestellt hatte. Zum ersten Mal fühlte ich mich in meinem Leben voll und ganz akzeptiert.”

“Das London der 1990er Jahre war eine bunte Mischung verschiedenster Menschen”, fügt Gitarrist Ace hinzu. “Die Bands hingegen bestanden immer aus den gleichen vier Typen mit identischem Haarschnitt. Wir hingegen waren eine Band aus Leuten, die real waren. Deswegen waren wir radikal.” Ihre berüchtigte Livepräsenz bescherte Ihnen bereits nach ihrem zweiten Gig einen Plattenvertrag.

Zahlreiche Top-40-Singles und einige Top-10-Alben folgten, mit dem Höhepunkt im Jahr 1997, als man an den tollen Songs “Hedonism (Just Because You Feel Good)” und “Brazen (Weep)” nicht vorbei kam – das dazugehörige Album “Post Orgasmic Chill” stieg in den deutschen Charts bis auf Platz 5. 2001 dann löste sich die Band auf, um 2009 in gleicher Besetzung wieder zusammen zu kommen, in den nun zelebrierten 25 Jahren klafft also auch ein kleiner Riss, der sich aber auf die musikalische Klasse absolut nicht ausgewirkt hat.

Vor allem war es die Lust, erneut live zusammen zu rocken, die das Quartett wieder vereinte. “All das Gute von Skunk Anansie entstand nur, weil wir eine Liveband sind”, sagt Schlagzeuger Mark. “Wir waren immer davon überzeugt, dass uns niemand besiegen kann. Ihr könnt es versuchen, aber ihr werdet es nicht schaffen!” Bassist Cass fügt an: “Auf der Bühne erwachen wir zum Leben und zeigen unsere Zähne.”

“25LIVE@25” ist ein Beleg hierfür. Mit dem Klassiker “Charlie Big Potato” geht es knallig los, und natürlich fehlen auch Smasher wie “I Can Dream” oder “Twisted” ebenso wenig wie Midtempo-Kracher a la “Weak”, “Because Of You” oder “Charity”. Die besagte Power-Ballade “Hedonism” wird gefeiert und erzeugt immer noch Gänsehaut, ebenso wie das emotionale “I Hope You Get To Meet Your Hero”, welches mit Streicherbegleitung als Extra-Würze zu hören ist. Ob das bedrohlich voran kriechende “Love Someone Else”, das flotte “God Only Loves You”, das Midtempo-Liebeslied “(Can’t Get By) Without You”, die ebenfalls mit Streichern bereicherte, wundervolle Ballade “Secretly” oder die Abrissbirne “Tear The Place Up” – was für tolle Songs, die hier stark zusammen gestellt wurden, mit “Squander” und “You Saved Me” als ruhigerer Abschluss.

Ein großartiges Livealbum, bei dem man als einzige Kritikpunkte ansetzen kann, dass man die beiden beliebten Klassiker “Brazen (Weep)” und “I Believed In You” nicht findet, die man als Fan natürlich sehr gerne noch im Rahmen dieser Jubiläumsscheibe konsumiert hätte, und dass “You’ll Follow Me Down” nur als Bonus bei der Download-Version der Scheibe als 26. Track zu finden ist. Da hätten wir doch gerne, auch wenn es die Schönheit des Wortspiels vielleicht etwas beschädigt hätte, ein “30LIVE@25” gesehen, denn ausreichend Platz hätten die beiden CDs ja noch geboten. Ansonsten aber Daumen steil nach oben.

www.skunkanansie.com
www.facebook.com/officialskunkanansie

Bewertung: 9 von 10 Punkten

 

(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)

Related Articles