Home Film „SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!“ – ein rasant witziger Animationsspaß nicht ohne Längen (mit Gewinnspiel)

„SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!“ – ein rasant witziger Animationsspaß nicht ohne Längen (mit Gewinnspiel)

Autor: Tobi

"SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!" Filmplakat (© 2025 Paramount Pictures and Viacom International Inc. / SpongeBob SquarePants is a trademark of Viacom International Inc.)

SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!

Animation
Regie: Derek Drymon
Dauer: 88 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Website: www.SpongeBob-Film.de
Facebook: facebook.com/SpongebobSchwammkopfFilm.DE
Instagram: instagram.com/paramount_pictures_germany
Kinostart: 25. Dezember 2025


Mit „SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!“ entert der quietschlebendige, gelbe Chaosmacher aus der Serienwelt zum nun schon vierten Mal die große Leinwand, geht auf große Abenteuerfahrt – und kentert nicht! Wobei – bei uns ist es tatsächlich erst der dritte Kinoausflug nach „Der SpongeBob Schwammkopf Film“ (2004) und „SpongeBob Schwammkopf 3D“ (2015), denn „SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung“ – ebenso groß produziert und angelegt – wurde 2020 in den meisten Ländern von der Corona-Pandemie ausgebremst dann direkt im Streaming verabreicht.

SpongeBob hat es satt, immer als klein angesehen zu werden, und so ist er auch mächtig aufgeregt, als er wieder eine halbe Muschel gewachsen ist und nun mit 36 Muscheln Höhe offiziell als „großer Junge“ eingestuft wird, womit er endlich im Freizeitpark auch die Achterbahn fahren darf. Als er dann allen stolz hiervon berichtet und mit seinem besten Kumpel, dem Seestern Patrick, direkt in den Park flitzt, überkommt ihn aber doch plötzlich mächtig Angst und es wird nichts aus seiner ersten wilden Fahrt. Wie also wird man nicht nur groß, sondern auch mutig?

Sein Chef Mr. Krabs weiß hierauf eine Antwort, kann er doch ein Haudegen-Zertifikat vorlegen, das er einst auf dem sagenumwobenen Piratenschiff des durch einen Fluch als Geist über die Meere schippernden Fliegenden Holländers erhielt. Durch einen Stoß in ein mysteriöses Horn öffnet SpongeBob ein Portal in die Unterwelt und gelangt mit Patrick zum Geisterschiff. Besagter Holländer sieht in den naiv dumm anmutenden Ankömmlingen eine Chance, den jahrhundertealten Fluch auf unseren gelben Freund zu übertragen und somit endlich wieder frei zu sein. Diese Gefahr erkennt SpongeBob natürlich nicht und macht sich völlig übermütig mit seinem Freund zusammen auf, um diverseste Prüfungen zu bestehen und auch offiziell zum mutigen Haudegen ernannt zu werden.

"SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!" Szenenbild (© 2025 Paramount Pictures and Viacom International Inc. / SpongeBob SquarePants is a trademark of Viacom International Inc.)

Patrick Star und SpongeBob Schwammkopf
(© 2025 Paramount Pictures and Viacom International Inc. / SpongeBob SquarePants is a trademark of Viacom International Inc.)

„SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!“ beschert uns ein rasantes, buntes, überdrehtes Unterwelt-Seefahrts-Abenteuer, das auch wieder viel Witz zu bieten hat, der oft auch gut funktioniert. Nach flottem Start schleichen sich dann in der Unterwelt aber auch mal Längen ein und der Streifen kann seine anfängliche Klasse nicht durchgängig bestätigen. Insgesamt aber dürften SpongeBob-Fans – und diese ziehen sich ja vom Kindes- bis ins Erwachsenenalter – doch wieder auf ihre Kosten kommen.

Die Handlung des Films ist solider Abenteuerstoff, wobei es gut ist, dass SpongeBobs zu bewältigende Prüfungen gegen Ende ordentlich gestrafft präsentiert werden. Vorher wird es hin und wieder etwas behäbig, aber Wortwitz, ideenreiche Aufmachung und unterwegs getroffene Figuren halten einen auch dann noch bei Laune, gepaart mit guter Animation. Und ja, auch einen kleinen Realfilm-Teil gibt es wieder, in dem diesmal zwar trotz Strandaufnahmen nicht David Hasselhoff mit dabei ist, dafür aber „Star Wars“-Legende Mark Hamill, der dem Fliegenden Holländer im Original auch seine Stimme leiht.

Trailer:

Bewertung: 6 von 10 Punkten

 


Verlosung

SpongeBob Funko Pop! Verlosungs-Figuren (© Funko)

(© Funko)

Wir verlosen passend zum Film eine Funko Pop! Sammelfigur „Caveman SpongeBob“ und eine Funko Pop! Sammelfigur „Muskel-Patrick“ („Fry Cook Games Patrick“), welche uns hierfür netterweise zur Verfügung gestellt wurden – beide natürlich aus dem Hause Funko. Zur Teilnahme einfach das folgende Formular ausfüllen und absenden. Einsendeschluss ist der 25. Januar 2026. Viel Glück!







    Erläuterung zum Teilnahmeformular:
    - Deine eingegeben Daten werden per E-Mail an die MUCKE UND MEHR Redaktion geschickt. Der Versand der E-Mail erfolgt verschlüsselt.
    - Deine Daten benötigen wir, um dich im Fall des Gewinns benachrichtigen und dir den Gewinn zusenden zu können.
    - Die Daten werden nur zum Zweck des Gewinnspiels genutzt und niemals an Dritte weiter geleitet.
    - Sobald wir deine Daten nicht mehr benötigen, das Gewinnspiel also abgeschlossen ist und die Gewinner ausgelost und Gewinne verschickt wurden, werden die Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung gelöscht.
    - Solltest du eine frühere Löschung wünschen, also nicht mehr an der Verlosung teilnehmen wollen, so kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular und wir löschen deine Daten aus dem System.

     

    P.S.: Um keine unserer Verlosungen zu verpassen, folge uns auf Instagram sowie X und werde Fan unserer Facebook-Seite.

     

    Related Articles