Am 15. Januar 2026 hat capelight pictures William Friedkins Agenten-Thriller „Leben und Sterben in L.A.“ aus dem Jahr 1985 mit William L. Petersen und Willem Dafoe erstmals in Deutschland auf 4K UHD in einem limitierten Mediabook mit Blu-ray und einem 24-seitigen Booklet veröffentlicht – hier exklusiv im capelight-Shop erhältlich.
Wir verlosen ein Exemplar des Mediabooks und zwei Exemplare der 2019 veröffentlichten Blu-ray des Films, welche uns hierfür netterweise zur Verfügung gestellt wurden – siehe unten.

Verleih: capelight pictures
Website: www.capelight.de/leben-und-sterben-in-l-a
Facebook: facebook.com/capelightpictures
Filmlänge: 116 Minuten
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Mit „Leben und Sterben in L.A.“ erscheint ein Klassiker des Regisseurs William Friedkin erstmals in Deutschland auf 4K UHD, der auf einem Roman von Gerald Petievichs basiert, welcher zusammen mit Friedkin das Drehbuch verfasste. Den 2023 verstorbenen Filmemacher kennt man zwar vor allem für „Der Exorzist“ (1973) und „The French Connection – Brennpunkt Brooklyn“ (1971), der ihm einen Oscar® in der Kategorie „Beste Regie“ einbrachte, dieser Streifen aus dem Jahr 1985 ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass er noch weit mehr zu bieten hatte.
Im Mittelpunkt des Geschehens steht der in Los Angeles als Agent des Secret Service arbeitende Richard Chance (William L. Petersen), dessen langjähriger Partner und Freund Jim Hart (Michael Greene) drei Tage vor seiner Pensionierung erschossen und in einem Müllcontainer entsorgt wird, als er auf eigene Faust außerhalb der Stadt gegen einen Geldfälscher ermittelte. Chance ist geschockt und setzt es sich zum Ziel, den Mörder aufzuspüren und aus dem Verkehr zu ziehen.
Zusammen mit seinem neuen Partner John Vukovich (John Pankow) geht er den Spuren nach und ist bald sicher, dass es Eric Masters (Willem Dafoe) war, dem sein Kumpel folgte. Dieser hat sich in einem Lagerhaus eine gut funktionierende Maschinerie zum Gelddrucken aufgebaut und nutzt verschiedene Kontakte dazu, das Falschgeld zu waschen. Einem von ihnen, Carl Cody (John Turturro), wirft er vor, ihn um 600.000 Dollar betrogen zu haben, was dieser leugnet und die Schuld weiterschiebt. Ihn können die Agenten gefangen nehmen, jedoch kann vielleicht nur er helfen, Masters aufzuspüren, weswegen Chance versucht, ihn hierfür wieder aus dem Gefängnis zu holen.
Am besten kommt er aber wohl als vermeintlicher Kunde an Masters heran, wofür er viel Geld benötigt. Über seine Informatin Ruth (Darlanne Fluegel), mit der Chance ein Verhältnis hat, kommt er an Informationen über einen einreisenden chinesischen Gangster heran, und er überredet den zögernden, auch sich weit mehr den Regeln des Rechts verbunden fühlenden Vukovich dazu, diesen zu überfallen, um so an sein Geld zu gelangen. Bald sind die beiden nicht nur auf der Jagd, sondern werden auch zu Gejagten.

(© capelight pictures)
William Friedkin hat mit „Leben und Sterben in L.A.“ einen guten Agenten-Thriller erschaffen, der eine spannende Story um Rache, Verbrechen, Recht und Partnerschaft serviert, gewürzt mit interessanten Charakteren, Coolness, rasanten Action-Szenen und einem Hauch Erotik.
Aus heutiger Sicht sind es natürlich vor allem die in Folge beachtliche Karrieren machenden Willem Dafoe und John Turturro, die man kennt und hier in jüngeren Jahren erlebt, aber auch William L. Petersen spielte stark. Ein Klassiker, der sich auch heute noch sehr gut anschauen lässt.
Bonus-Material:
Als Extras findet man auf der Blu-ray einen Audiokommentar von Regisseur William Friedkin, außerdem ein „Counterfeit World“ betiteltes Making-of (30 Min.), entfallene Szenen (2 Min.), ein interessantes, von Friedkin als Scheiß bezeichnetes alternatives Ende, das er damals drehen sollte (3 Min.), als „Taking a Chance“ ein Interview mit dem schon älteren William L. Petersen (21 Min.) und als „Doctor for a Day“ ein ebenfalls aktuelleres Interview mit Dwier Brown (9 Min.).
Das Mediabook bietet neben dem 24-seitigen Booklet mit einem Text von Stefan Jung auf der 4K UHD zudem als „Renaissance Woman in L.A.“ ein Interview mit Schauspielerin Debra Feuer, als „Wrong Way“ ein Interview mit Stunt-Koordinator Buddy Joe Hooker und als „So in Phase“ ein Interview mit den Musikern Jack Hues und Nick Feldman (der den Soundtrack beisteuernden Band Wang Chung), sowie den Originalkinotrailer und deutschen Kinotrailer.
Trailer (alt):
Bewertung: 8 von 10 Punkten

Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 15. Januar 2026
Bildformat 4K: 16:9 (1,85:1 – 4K, Dolby Vision, HDR10)
Bildformat BD: 16:9 (1,85:1 – 1080p)
Ton 4K: DTS-HD MA 5.1, PCM 2.0
Ton BD: DTS-HD MA 5.1, DTS 2.0
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)

Wir verlosen ein Exemplar des limitierten Mediabooks und zwei Exemplare der 2019 veröffentlichten Blu-ray des Films. Zur Teilnahme – ab 16 Jahren – einfach das folgende Formular ausfüllen und absenden. Einsendeschluss ist der 15. März 2026. Viel Glück!
P.S.: Um keine unserer Verlosungen zu verpassen, folge uns auf Instagram sowie X und werde Fan unserer Facebook-Seite.

