Home Film “Enkel für Fortgeschrittene” – Fanpakete-Verlosung inkl. Freikarten für die am 7. September im Kino startende Komödie

“Enkel für Fortgeschrittene” – Fanpakete-Verlosung inkl. Freikarten für die am 7. September im Kino startende Komödie

Autor: Tobi


Am 7. September startete die Komödien-Fortsetzung “Enkel für Fortgeschrittene” im Kino, und wir haben Fanpakete inkl. Freikarten verlost. Die Aktion ist abgeschlossen, aber hier einige Informationen zum Streifen:

"Enkel für Fortgeschrittene" Filmplakat (© Studiocanal)

Enkel für Fortgeschrittene

Darsteller: Maren Kroymann, Barbara Sukowa, Heiner Lauterbach, Günther Maria Halmer
Regie: Wolfgang Groos
Dauer: 110 Minuten
FSK: freigegeben ab 6 Jahren
Website: www.studiocanal.de/title/enkel-fur-fortgeschrittene-2023
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY
Kinostart: 7. September 2023


Nachdem sich “Enkel für Anfänger” (lies unsere Filmkritik hier) 2020 als Film, der mit Herzenswärme, guten Dialogen und angenehmem Humor zu überzeugen wusste, zum Kinoerfolg mauserte und kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schließung aller Lichtspielhäuser noch rasch über eine halbe Million Zuschauer in selbige lockte, liegt nun mit “Enkel für Fortgeschrittene” eine Fortsetzung vor.

Regisseur Wolfgang Groos (“Faking Hitler”, “Kalte Füße”) präsentierte und damals die zunächst nicht sonderlich innovativ klingende Story, dass Erwachsene – gerne auch verbittert oder völlig verpeilt – durch unerwartete Umstände an Kinder geraten und mit diesen dann klar kommen müssen. Hier ließ er VertreterInnen der Generation 60plus einiges erleben, und das mit sehr viel Feel-Good-Esprit. Der Streifen kam nicht nur äußerst sympathisch daher, er bestach auch dadurch, dass er nicht jede mögliche Eskalation ausreizte, sondern zwischendurch eher auch mal auf leisere Töne setzte und hierbei dem Renter-Dasein einige angenehme Gesichter gab.

"Enkel für Fortgeschrittene" Szenenbild (© 2022 Studiocanal / Claussen+Putz / Frank Dicks)

v.l.n.r.: Gerhard (Heiner Lauterbach), Aydin (Ercan Durmaz), Karin (Maren Kroymann), Philippa (Barbara Sukowa)
(© 2022 Studiocanal / Claussen+Putz / Frank Dicks)

Mit Maren Kroymann, Barbara Sukowa, Heiner Lauterbach und Günther Maria Halmer konnte Groos auf erfahrene, gerne gesehene AkteurInnen zurück greifen, die dann auch bestens funktionierten und eine gute Chemie nicht nur zueinander entwickelten, sondern auch zu den ebenfalls überzeugenden JungdarstellerInnen. Natürlich also setzt man bei “Enkel für Fortgeschrittene” nun auf das gleiche Team, welches erneut von Wolfgang Groos und basierend auf einem Drehbuch von Robert Löhr ins Rennen geschickt wird.

Passend zum Altern der Mitspielenden ist die Handlung etwas später angesiedelt, als Karin (Maren Kroymann) nach einem Jahr in Neuseeland noch mehr vor Energie strotzt und zurück in Deutschland die Leitung eines Schülerladens übernimmt – zusammen mit Philippa (Barbara Sukowa) und Gerhard (Heiner Lauterbach). Diese haben sich zwar inzwischen an die junge Generation etwas gewöhnen können, und doch stehen einige Herausforderungen an, denn pubertierende Teenager feiern auch gerne mal Partys oder erleben erste Verliebtheiten – vor denen auch die ältere Generation nicht gefeit ist. Keine Frage also, dass es wieder herausfordernd und turbulent wird.

Trailer:

Related Articles