Home Fun & Events “Afrika! Afrika!” mit Neuinszenierung 2019 erneut auf Tour (mit Showbericht aus Köln vom 8. April)

“Afrika! Afrika!” mit Neuinszenierung 2019 erneut auf Tour (mit Showbericht aus Köln vom 8. April)

Autor: Tobi

"Afrika! Afrika!" Key Visual

Die Neuinszenierung des Welterfolges “Afrika! Afrika!” feierte im Januar 2018 in Berlin seine umjubelte Premiere. Mit der letzten Vorstellung am 20. Mai in Frankfurt am Main ging die fünfmonatige Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz zu Ende. André Heller hat für diese Neuinszenierung erstmals den Stab an seinen langjährigen Weggefährten Georges Momboye weitergegeben.

Unter dessen Regie, im Geiste Hellers, entstand eine ansteckende Show mit viel Live-Musik, viel Tanz, spektakulärer Akrobatik, extravaganten Sinneseindrücken und jeder Menge Lebensfreude. Die rund 70 Künstlerinnen und Künstler aus Afrika und der ‘Diaspora’ sowie das gesamte etwa 200-köpfige Tournee-Team begeisterte über 180.000 Zuschauer, empfing allabendliche ‘Standing Ovations’ und hervorragende Kritiken. Aufgrund des triumphalen Erfolges und der ungebremsten Nachfrage geht die Erfolgsshow 2019 erneut auf Tournee – diesmal durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und auch Luxembourg – wiederum mit neuen Sensationen im Gepäck

"Afrika! Afrika!" (Foto: © Nilz Boehme)

(Foto: © Nilz Boehme)

“Insgesamt hat ‘Afrika! Afrika!’ europaweit nun fast 4,5 Millionen Besucher erreicht”, erklärt Produzent Hubert Schober von Semmel Concerts, “und ist damit sicher eine der bestverkauften Shows auf dem alten Kontinent. Wir sind glücklich und stolz, dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt zu haben.”

Georges Momboye, der neue künstlerische Leiter der Produktion betont: “Es ist mir eine große Ehre, die Vision meines Freundes und Mentors André Heller fortsetzen zu dürfen. ‘Afrika! Afrika!’ ist mehr als eine außergewöhnliche Show, es ist Hoffnung, Stolz und ein wahrgewordener Traum für viele Afrikaner und eine Bereicherung für jeden Besucher.”

Seit 2004 war Momboye an der Seite von André Heller für das Bühnenspektakel verantwortlich, dessen Leitung er nun übernommen hat. Neben neuen außergewöhnlichen Künstlern und Showacts setzte Momobye auch auf einige Highlights vergangener Shows in neuer Inszenierung, bespielte eine 140qm- LED-Wand mit kreativen, u.a. eigens in Südafrika erstellten Videos und ließ in den USA den lebensgroßen afrikanischen Elefanten ‘Dumbo’ gestalten. Seine Künstler hat er gemeinsam mit seinem artistischen Leiter Winston Ruddle (aus Simbabwe) sowohl in Äthiopien, Tansania, Kenia, Senegal, Südafrika, Ägypten und der Elfenbeinküste gefunden als auch unter afro-stämmigen Artisten aus Europa und den USA.

"Afrika! Afrika!" (Foto: © Dita Vollmond)

(Foto: © Dita Vollmond)

Das über zweistündige Show-Spektakel zeigt die Vielfalt Afrikas, wirft Schlaglichter auf Vergangenheit und Moderne, aber vor allem transportiert es einen besonderen, einzigartigen ‘Spirit’, den viele (zu Recht) als ‘pure Lebensfreude’ beschreiben. “Wir haben alle verschiedene Kulturen und Sprachen, aber wir arbeiten zusammen. Das ist ein tolles Erlebnis”, erklärt Handstand-Artistin Tiblet Alemayehu aus Äthiopien. Der Basketball-Akrobat Omar O‘Dudley stammt aus den USA. “Für mich war es zuerst irritierend”, beschreibt er, “was habe ich denn mit Afrika zu tun, habe ich mich gefragt. Aber in der Zusammenarbeit mit den afrikanischen Kollegen erkennt man schnell, wie sehr Spieler mit afrikanischen Wurzeln den Rhythmus und das Lebensgefühl Afrikas in den modernen Basketball gebracht haben. Und ich habe auch viel über meine Wurzeln gelernt.”

Ben Lungwa stammt aus Tansania. Er war bereits 2007 und 2009 bei “Afrika! Afrika!” als Handstand-Artist dabei. Von der Gage hat er für sich, seine Mutter und seinen Bruder in Daressalam ein kleines Haus gekauft und mit zwei Bussen ein kleines Busunternehmen gegründet. “‘Afrika! Afrika!’ hat mein Leben komplett verändert”, betont er, “es ist wundervoll wieder mit auf Tournee zu sein.”

Der künstlerische Leiter Georges Momboye stammt aus der Elfenbeinküste, hat in den USA studiert und lebt überwiegend in Paris. Er erklärt: “Das Motto ‘Afrika united’ – eine afrikanische Union – ist ein Traum, der sich politisch und wirtschaftlich nie umsetzen ließ. Aber auf unserer kleinen Bühne ist er wahr geworden und zeigt, was alles möglich ist.”

"Afrika! Afrika!" (Foto: © Nilz Boehme)

(Foto: © Nilz Boehme)

Bericht zur Show in Köln am 8. April 2019:

Wer denkt, dass “Afrika! Afrika!” lediglich typische Akrobatik und Showelemente, wie man sie schon oft gesehen hat, mit afrikanischem Ambiente verbindet, der irrt, denn die Show bietet weit mehr. Vor passenden Bildern, die mittels einer riesigen LED-Leinwand den Hintergrund bilden, spielt eine starke Liveband mit neun Musikern, dazu einer hervorragenden Sängerin und einem tollen Sänger.

Das, was auf der Bühne an Show geboten wird, ist absolut atemberaubend und lässt einem mehrfach ein staunendes “Das gibt es doch gar nicht” durch den Kopf gehen. Während die eröffnende, rasante Akrobatikgruppe, die sich in einem gigantischen Reifen über die Bühne drehende Turnerin Hikma Baheru oder mit Tüchern hantierende Tänzer noch zu den eher erwarteten Nummern gehören, sind andere äußerst spektakulär. Der erste von ihnen ist Jongleur Abrham Woldehawaryat aus Äthiopien, dessen Ballkünste über das hinaus gehen, was man schon gesehen hat, wenn er bis zu neun Bälle in unglaublichem Tempo präzise jongliert. Neben ihm wissen in der ersten, einstündigen Showhälfte auch Stuhlpyramiden-Akrobat Yusuphu Fuko aus Tansania und Andreis Jacobs Rigolo aus den USA mit seiner Sanddorn-Balance-Nummer zu begeistern, die dann auch als einziges Element für Ruhe sorgt und besondere Atmosphäre erzeugt, bevor es mit einer Mischung aus Street-Dance, Breakdance und Basketball-Akrobatik, bei der eine aus Südafrika stammende Gruppe afroamerikanischen Einfluss auf die US-Kultur darstellt, schwungvoll und bester Stimmung in die Pause geht.

In dieser wird eine Konstruktion aus drei hohen Stangen installiert, an denen dann zu Beginn des zweiten, ebenfalls einstündigen Showblocks Künstler der Gruppe Hakuna Matata aus Tansania faszinierende Kraftübungen mit perfekter Körperbeherrschung zeigen. Nachdem im Grubenarbeiter-Look daher kommende Südafrikaner mit Gumboot Dance für Stimmung sorgen, den man am ehesten als Mischung aus Steptanz und Schuhplatteln umschreiben könnte, und sich eine Schlangenfrau zum Song “7 Seconds” extrem verbiegt, kommt der toll gemachte und von zwei Männern gesteuerte, riesige Elefant Dumbo auf die Bühne. Highlights der zweiten Hälfte sind aber das Duo Happy aus Äthiopien, bei dem ein Mann im Rahmen sogenannter “Ikarischer Spiele” einen Jungen mehr als spektakulär mit den Füßen durch die Luft wirbelt, ein atembaraubender Gleichgewichtskünstler und der abschließende Banquin-Act, bei dem Männer ihre starken Arme als Trampoline für zwei Jungs nutzen.

“Afrika! Afrika!” bietet auch 2019 einen Abend, den man so schnell nicht vergessen wird, mit toller Inszenierung, starker Musik und rund 70 Künstlerinnen und Künstlern, bei denen man selbst während der kraftraubenden Nummern immer den Eindruck hat, sie würden mächtig Spaß haben. Zu Recht gab es minutenlange Standing Ovations für die Akteure dieser wundervollen Show.

Die noch folgenden Termine der “Afrika! Afrika!” Tour 2019:

09.04.2019 Oberhausen, König-Pilsener-ARENA
11.04.2019 Kiel, Sparkassen-Arena-Kiel
12.04.2019 Bremen, Metropol Theater Bremen
13.04.2019 Esch/Alzette, Rockhal
14.04.2019 Karlsruhe, Schwarzwaldhalle
15.-17.04.2019 Frankfurt am Main, Jahrhunderthalle Frankfurt
18.-21.04.2019 Essen, Colosseum Theater
23.04.2019 Nürnberg, Meistersingerhalle
24.-29.04.2019 München, Deutsches Theater
30.04.2019 Bregenz, Festspielhaus Bregenz
01.-03.05.2019 A-Salzburg, Salzburgarena
04.-05.05.2019 A-Klagenfurt, Kärntenhalle
08.-09.05.2019 A-Innsbruck, Olympiahalle
10.-12.05.2019 A-Linz, TipsArena
15.05.2019 A-Wiener Neustadt, Arena Nova
16.-19.05.2019 A-Wien, Wiener Stadthalle – Halle F
21.05.2019 Passau, Dreiländerhalle
22.05.2019 Leipzig, Arena – Leipzig
23.05.2019 Münster, Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
24.05.2019 Trier, Arena Trier
25.05.2019 CH-Zürich, Halle 622

Tickets

Tickets kann man online bei Eventim (Partnerlink) oder Semmel Concerts bestellen, oder telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-Hotline 01806/ 57 00 99 (20 Cent / Anruf, Mobilfunk 60 Cent / Anruf).

Weitere Informationen

Mehr zu “Afrika! Afrika!” gibt es auf www.afrikaafrika.de oder auf der Website von Semmel Concerts.

Related Articles