Home Fun & Events “Disney in Concert – Follow Your Dreams” ist wieder eine wundervolle Konzertreihe (Bericht zur Show in Köln am 11. Mai 2025)

“Disney in Concert – Follow Your Dreams” ist wieder eine wundervolle Konzertreihe (Bericht zur Show in Köln am 11. Mai 2025)

Autor: Tobi
"Disney in Concert - Follow Your Dreams" 2025 (© Patrick Schneiderwind)

(© Patrick Schneiderwind)

Disney in Concert – Follow Your Dreams

“Disney in Concert” hat sich in den letzten Jahren als Konzertreihe etabliert und füllt immer wieder unsere großen Arenen – völlig zu Recht, wie man auch in unseren Showberichten zu den Motto-Touren “Wonderful Worlds” (2018/19), “Dreams Come True” (2022), “DISNEY100: The Concert” (2023) und “Believe in Magic” (2024) nachlesen kann.

In 2025 heißt das Motto “Follow Your Dreams”, und unter diesem bleibt die zum siebten Mal stattfindende “Disney in Concert”-Showreihe ihrem Konzept zu 100% treu, wie der Abend des 11. Mai 2025 in der mit etwa 7.000 BesucherInnen wieder bestens gefüllten Kölner LANXESS Arena gezeigt hat. Sie alle waren gekommen – nicht selten in passenden Disney-Outfits – um wieder bekannte Songs aus Disney-Filmen zu erleben, von einem großen Orchester gespielt und von stimmgewaltigen SolistInnen gesungen.

Der Rahmen blieb gleich, mit einer sehr ordentlichen, stimmigen Lichtershow samt beleuchteter Schirme, einigen Effekt-Momenten und dazu Szenen aus den jeweiligen Filmen auf einer großen Leinwand hinter dem Orchester, dazu rechts und links auf weiteren Leinwänden Großaufnahmen der SängerInnen und Musiker. Auch das erneut stark aufspielende, große Hollywood-Sound-Orchester unter der Leitung von Wilhelm Keitel war wieder das gleiche, das unterstützt von einer guten Band die musikalische Grundlage servierte. Einige Abwechslung gab es hingegen bei den Star-SolistInnen.

"Disney in Concert - Follow Your Dreams" 2025 (© Patrick Schneiderwind)

(© Patrick Schneiderwind)

Kommentiert und angekündigt vom einen guten Job machenden Moderator Daniel Boschmann waren als größte Namen zwar nicht zum ersten Mal, aber doch nach vielen Jahren Pause endlich mal wieder die wundervolle, stimmlich über jeden Zweifel erhabene Sabrina Weckerlin und der ebenfalls immer überzeugende Alexander Klaws mit dabei, die immer gerne gesehen sind. Auch Gonzalo Campos López sang wieder im Rahmen der Showreihe und ist immer eine Bereicherung.

Neu bei “Disney in Concert”, aber beileibe nicht in der Musical-Szene kamen Abla Alaoui, Chasity Crisp und Elindo Avastia hinzu, womit eine stimmgewaltige Riege aufgestellt war, denen natürlich zumeist auch die Lieder der Disney-Musicals serviert wurden, in denen sie schon auf der Bühne standen oder noch stehen.

Nach einem rein orchestralen Medley einiger klassischer Disney-Filmmusiken als Intro eröffnete Sabrina Weckerlin gesanglich mit “Waiting On A Wish” aus dem diesjährigen, kontrovers diskutierten und im Kino wenig erfolgreichen “Schneewittchen”-Live-Action-Remake – zu dem es dann auch nur das Filmlogo auf der Leinwand zu sehen gab. Dies war bei allen weiteren Stücken anders und hier konnte man sich dann an Szenen der Filme erfreuen, die viele Erinnerungen brachten und oft auch Lust machten, sich den einen oder anderen Streifen mal wieder anzuschauen. Weckerlin sang, was zu erwarten war, u.a. “Lass jetzt los” aus “Die Eiskönigin”, wo sie in Hamburg ja auch als Elsa im Musical brillierte, ihr Highlight an diesem Abend war aber die umwerfende Darbietung von “Reflection” aus “Mulan”. Man merkt es hier schon, mal wurden die deutschen Versionen der Lieder gebracht, mal die englischsprachigen, was eine sinnvolle Mischung ergibt.

"Disney in Concert - Follow Your Dreams" 2025 (© Patrick Schneiderwind)

(© Patrick Schneiderwind)

Da Sabrina auch als Kala in “Tarzan” auf der Bühne stand bot es sich natürlich an, mit dem in der Titelrolle bekannten Alexander Klaws im Duett zu singen, und dieses gab es mit dem schönen “Dir gehört mein Herz”. Auch er – einst erster Gewinner von “Deutschland sucht den Superstar” – hatte diverse gute Lieder und sorgte beim jazzigen Paket aus “Susi & Strolche” und “Aristocats” zusammen mit Gonzalo Campos López für schwungvolle Momente. Auch Gonzalo wusste durchgehend zu überzeugen und bekam natürlich auch die Gelegenheit, als Aladdin zu glänzen, schließlich spielte er diese Titelrolle im Musical.

An seiner Seite sang hier im Duett Abla Alaoui, die auch “Speechless” stark intonierte und generell stimmlich voll zu gefallen wusste. Da sie bereits die Esmeralda in “Der Glöckner von Notre Dame” spielte, lag hiermit in puncto Titelwahl der nächte Elfmeter auf dem Punkt und wurde mit “Einmal” sicher versenkt. Zuletzt war Abla in Hamburg und Stuttgart als Anna im Musical “Die Eiskönigin” zu sehen, und in diesem war auch der Niederländer Elindo Avastia als Olaf zu sehen, der nun stark “Im Sommer” brachte. Ansonsten sang er u.a. den Maui in den Stücken aus “Vaiana” und “Vaiana 2”, sein Highlight war allerdings dann am Ende sein ausdrucksstarker Song aus dem Klassiker “Der König der Löwen”, nachdem er mit Gonzalo vor der Pause bereits “Ich wollte immer einen Bruder” aus “Mufasa: Der König der Löwen” gebracht hatte.

"Disney in Concert - Follow Your Dreams" 2025 (© Patrick Schneiderwind)

(© Patrick Schneiderwind)

Nicht vergessen werden soll Chasity Crisp, die zwar im Musical “Hercules” spielt, dieses wurde allerdings ausgespart. Aber auch sie hatte diverse Lieder und wusste stimmlich stets zu überzeugen. Und dass auch diesmal auf Pop-Gaststars wie einst Mandy Capristo oder Annett Louisan verzichtet wurde, macht Sinn – diese braucht man im Konzept nämlich schlichtweg nicht. Die Mischung der ausgewählten Stücke – mal mehrere eines Films, mal einzelne – ist erneut gut gelungen, wobei man auch Lieder aus “Encanto”, “Arielle, die Meerjungfrau” oder “Ratatouille” geboten bekam, oder rein orchestral zusätzlich Musik aus “Findet Nemo” oder dem Pixar-Hit “Alles steht Kopf”.

Die Showreihe funktioniert also auch 2025 bestens und beschert tolle Abende mit wundervoller Musik in großer Live-Aufmachung – in der Zugabe dann sogar noch mit schmissigem Moment aus “High School Musical”. Hier ist “Disney in Concert – Follow Your Dreams” an den kommenden Tagen noch zu erleben:

13.05.2025 FRANKFURT AM MAIN – FESTHALLE FRANKFURT
14.05.2025 KEMPTEN – BIGBOX ALLGÄU GMBH & CO. KG
15.05.2025 A- WIEN – WIENER STADTHALLE – HALLE D
16.05.2025 A-LINZ – TIPSARENA
17.05.2025 NÜRNBERG – ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG
18.05.2025 ERFURT – MESSE ERFURT
20.05.2025 BERLIN – UBER ARENA
21.05.2025 LEIPZIG – QUARTERBACK IMMOBILIEN ARENA
22.05.2025 MÜNCHEN – OLYMPIAHALLE MÜNCHEN
23.05.2025 MANNHEIM – SAP ARENA
24.05.2025 CH-ZÜRICH – HALLENSTADION ZÜRICH
25.05.2025 STUTTGART – PORSCHE ARENA

"Disney in Concert - Wishes and Wonders" Tour 2026 (© Semmel Concerts)

(© Semmel Concerts)

“Disney in Concert – Wishes and Wonders”-Tour 2026:

Auch nächstes Jahr geht “Disney in Concert” wieder auf Tour – diesmal im Herbst. Unter dem Motto “Wishes and Wonders” singen ab dem 23. Oktober 2026 also erneut namhafte Solistinnen und Solisten live zu Klängen des großen Hollywood-Sound-Orchestra, und zwar hier:

23.10.2026 Halle / Westfalen, OWL Arena
24.10.2026 Stuttgart, Porsche-Arena
25.10.2026 Freiburg, SICK Arena
27.10.2026 Nürnberg, ARENA NÜRNBERGER Versicherung
28.10.2026 Frankfurt am Main, Festhalle Frankfurt
29.10.2026 Köln, LANXESS arena
30.10.2026 Hannover, ZAG Arena
31.10.2026 Mannheim, SAP ARENA
01.11.2026 Oberhausen, Rudolf Weber-ARENA
03.11.2026 Berlin, Uber Arena
04.11.2026 Hamburg, Barclays Arena
06.11.2026 München, Olympiahalle München
08.11.2026 A-Wien, Wiener Stadthalle – Halle D

Tickets

Tickets kann man online bei Eventim (Partnerlink) oder Semmel Concerts bestellen, oder sie an an allen bekannten Vorverkaufsstellen erwerben, sowie telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-Hotline 01806/ 57 00 99 (20 Cent/Anruf, Mobilfunk 60 Cent/Anruf). In Österreich gibt es die Tickets auch auf www.oeticket.com

Weitere Informationen

Mehr zu “Disney in Concert” gibt es auf www.semmel.de/disney-in-concert.html.

Related Articles