Am 20. November 2025 startet mit dem Drama „Lolita lesen in Teheran“ Eran Riklis‘ Verfilmung der Memoiren von Azar Nafisi im Kino, die beim Rome Film Fest zweifach ausgezeichnet wurde. Wir verlosen Freikarten und die Buchvorlage, welche uns hierfür netterweise zur Verfügung gestellt wurden – siehe unten. Hier die Presseinformationen zum Streifen:

Lolita lesen in Teheran
Darsteller: Golshifteh Farahani, Zar Amir, Mina Kavani, Bahar Beihaghi
Regie: Eran Riklis
Dauer: 108 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: weltkino.de/filme/lolita-lesen-in-teheran
Facebook: facebook.com/WeltkinoFilmverleih
Instagram: instagram.com/weltkinofilmverleih
Kinostart: 20. November 2025
Im postrevolutionären Teheran der 1990er-Jahre wagt die Literaturprofessorin Azar Nafisi einen stillen Akt des Widerstands: In ihrer Wohnung versammelt sie heimlich sechs ihrer Studentinnen zu einem privaten Lesekreis. Gemeinsam tauchen sie in die verbotenen Werke der westlichen Literatur ein – von Vladimir Nabokov über F. Scott Fitzgerald und Henry James bis hin zu Jane Austen. Inmitten politischer Repression und religiöser Kontrolle wird das Lesen zu einem Akt der Selbstermächtigung, der die Frauen zum Reflektieren über Freiheit, Liebe und Identität inspiriert.

Die Studierenden protestieren gegen die zunehmenden Repressionen.
(© Marie Gioanni)
Mit „Lolita lesen in Teheran“ erzählt Eran Riklis („Lemon Tree“) die wahre Geschichte von Azar Nafisi – basierend auf ihrem gleichnamigen internationalen Bestseller. Entstanden ist ein zutiefst bewegendes Drama über Mut, Hoffnung und die stille Kraft der Worte. In poetischen Bildern und getragen von einem herausragenden Ensemble um Golshifteh Farahani und Zar Amir zeigt der Film eindrucksvoll, wie Literatur selbst in den dunkelsten Zeiten Räume innerer Freiheit schaffen kann.
Seine Weltpremiere feierte der Film 2024 auf dem Rome Film Fest, wo er mit dem Publikumspreis sowie dem Sonderpreis der Jury für die weibliche Besetzung ausgezeichnet wurde.
Trailer:


Wir verlosen 2×2 Freikarten für den Film und ein Exemplar der Buchvorlage von Azar Nafisi, erschienen im btb Verlag. Zur Teilnahme einfach das folgende Formular ausfüllen, den gewünschten Gewinn wählen und absenden. Einsendeschluss ist der 17. November 2025, damit vor allem die Freikarten zum Kinostart bei den GewinnerInnen ankommen. Viel Glück!
P.S.: Um keine unserer Verlosungen zu verpassen, folge uns auf Instagram sowie X und werde Fan unserer Facebook-Seite.
