Home Film “Unsere Herzen – ein Klang” – eine Doku über die Kraft des Chor-Singens

“Unsere Herzen – ein Klang” – eine Doku über die Kraft des Chor-Singens

Autor: Tobi

Am 22. September 2022 startete mit “Unsere Herzen – ein Klang” eine Doku über die Magie, Technik und Kraft des Chor-Singens im Kino. Hier die Presseinformationen zum Streifen:

"Unsere Herzen - Ein Klang" Filmplakat (© Neue Visionen Filmverleih)

Unsere Herzen, ein Klang

Dokumentarfilm
Regie: Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier
Dauer: 108 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Website: unsereherzen-einklang.de
Facebook: facebook.com/unsereherzeneinklang


Hintergrund und Handlung (Presseinformationen):

Eine besondere Magie liegt im gemeinsamen Singen – da sind sich alle einig, die schon einmal im Chor gesungen haben. Wenn die unterschiedlichsten Stimmlagen in aller Verschiedenheit zueinanderfinden, entsteht eine enorme musikalische Kraft. UNSERE HERZEN – EIN KLANG geht diesem Zauber nach und begleitet zwei Chorleiterinnen und einen Chorleiter, wie sie aus einer Gruppe sing-begeisterter Menschen, die teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten, Chöre von mitreißender musikalischer Intensität entstehen lassen. Es ist ein Blick in ein Arbeitsfeld, in dem Nähe und Distanz, Identifikation und Projektion jedes Mal aufs Neue in Balance gebracht werden müssen. Mal spielerisch, mal ernsthaft, aber immer im höchsten Maße fasziniert und offenherzig durchleuchtet der Dokumentarfilm das Chorsingen als eine einzigartige symbiotische Verbindung zwischen allen Beteiligten. Das überwältigende Gefühl, Teil eines Ganzen zu sein, bestimmt den Rhythmus des Films. Entdeckt wird die Menschlichkeit in der Musik, dort, wo das gemeinsame Klangerlebnis zum sozialen Abenteuer und Moment der Selbstverwirklichung gleichermaßen wird.

"Unsere Herzen - Ein Klang" Szenenbild (© Neue Visionen Filmverleih)

Wenn die unterschiedlichsten Stimmlagen in aller Verschiedenheit zueinanderfinden, entsteht eine enorme musikalische Kraft.
(© Neue Visionen Filmverleih)

Den beiden Filmemachern Torsten Striegnitz und Simone Dobmeier ist mit UNSERE HERZEN – EIN KLANG eine großartige Symbiose aus Musik- und Dokumentarfilm gelungen, die einen lebensnahen Eindruck vom Gemeinschaftsgefühl schafft, was Singen im Chor bedeutet. Ihr Film findet die Menschlichkeit in der Kunst und die Magie in der Musik. Ein bewegendes und mitreißendes Kinoerlebnis von großer Wärme, das in Zeiten der Isolation die unaufhaltsame Kraft der Gemeinschaftlichkeit betont und verständlich macht, wie Musik Menschen zusammenbringt.

Trailer:

Related Articles