Home Film “Booksmart” – zwei witzige Highschool-Streberinnen holen versäumte Partynächte nach

“Booksmart” – zwei witzige Highschool-Streberinnen holen versäumte Partynächte nach

Autor: Tobi

"Booksmart" Filmplakat (© 2019 ANNAPURNA PICTURES, LLC. All Rights Reserved)

Booksmart

Darsteller: Kaitlyn Dever, Beanie Feldstein, Jessica Williams, Will Forte
Regie: Olivia Wilde
Dauer: 102 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.weltkino.de/filme/booksmart
Facebook: facebook.com/Booksmart.DerFilm


Mit “Booksmart” legt die aus TV-Serien wie “O.C., California” und “Dr. House” oder Filmen wie “Tron Legacy” und “The Girl Next Door” bekannte Schauspielerin Olivia Wilde ihr Regiedebüt vor, und in den USA entwickelte sich seit der Weltpremiere im März beim South by Southwest Film Festival ein wahrer Hype um den Streifen, so dass die Produktionskosten von sechs Millionen Dollar bereits vierfach wieder eingespielt werden konnten – und diverse internationale Starts wie bei uns stehen ja erst noch an.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die Highschool-Streberinnen Molly (Beanie Feldstein) und Amy (Kaitlyn Dever). Diese haben ihre Zeit in der Schule eher spaßfrei verbracht, um auf jeden Fall zwei der begehrten College-Zusagen zu bekommen und nicht so wie die anderen auf Grund zu ausschweifenden Partylebens die Chancen für ihr weiteres Leben zu vermasseln. Am letzten Tag nun halten sich nicht mehr alle an die Regel, nicht über etwaige Zulassungen zu sprechen – und so stellen die beiden schockiert fest, dass selbst die größten Feierbiester genau so gute Plätze erhalten haben.

Okay, eine Chance haben sie ja noch, und so machen sich Molly und Amy auf, alles Verpasste ihrer Highschool-Zeit in einer Nacht nachzuholen. Dies ist natürlich nicht so einfach, da die zwar witzigen, aber doch auch biederen Mädels auf keine der großen Partys eingeladen wurden. Dank des reichen, aber wenig beliebten Posers Jared (Skyler Gisondo) landen sie erst auf seiner fast leeren Party auf einer Yacht, wo sie aus Versehen Drogen zu sich nehmen. Nach einem fiesen Rausch mit Halluzinationen machen sie die Ladies weiter auf den Weg durch die Nacht, wobei sie immer wieder auf die nervige Gigi (Billie Lourd) treffen und auch die ihnen wohlgesonnene Lehrerin Miss Fine (Jessica Williams) durchaus eine Rolle spielt.

"Booksmart" Szenenbild (© 2019 ANNAPURNA PICTURES, LLC. All Rights Reserved)

Girlpower pur: Für Molly (Beanie Feldstein) und Amy (Kaitlyn Dever) beginnt ein turbulenter Ritt (© 2019 ANNAPURNA PICTURES, LLC. All Rights Reserved)

Olivia Wilde legt ein gut gelungenes Regiedebüt vor, welches mal eine etwas andere Highschool-Komödie ist. Die Chemie zwischen den toll spielenden Protagonistinnen Beanie Feldstein und Kaitlyn Dever stimmt und es entwickelt sich ein witziges, gut gelauntes und temporeiches Chaos-Buddy-Movie, das zwar einige Klischees aufgreift, diese aber stets charmant und ideenreich aufbereitet.

Der Film schafft es hierbei gut, auch vermeintliche Streberinnen sehr sympathisch darzustellen und zu zeigen, dass diese es faustdick hinter den Ohren haben können, wenn sie in Partymodus geraten. Hierbei sind sie natürlich von ersten Drogenerfahrungen ebenso überfordert wie von den Liebeleien der Nacht, wobei auch noch homosexuelle Vorlieben eingebracht werden, also ein Zeichen für Gleichstellung und Akzeptanz gesetzt wird. Starker Streifen!

Trailer:

Bewertung: 8 von 10 Punkten

 

Related Articles