Home Film “Der Spion” – ein guter Thriller mit einem großartigen Benedict Cumberbatch

“Der Spion” – ein guter Thriller mit einem großartigen Benedict Cumberbatch

Autor: Tobi

"Der Spion" Filmplakat (© Telepool)

Der Spion

Darsteller: Benedict Cumberbatch, Merab Ninidze, Rachel Brosnahan, Jessie Buckley
Regie: Dominic Cooke
Dauer: 102 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.derspion-film.de
Facebook: facebook.com/Telepool


Zur flächendeckenden Wiedereröffnung der Kinos in Deutschland am 1. Juli 2021 sorgt “Der Spion” dafür, dass auch ein guter Agententhriller nicht fehlt. Regisseur Dominic Cooke (“Am Strand”) erzählt uns die wahre Geschichte einer besonderen Männer-Freundschaft in einer Zeit, als der Kalte Krieg noch die Weltpolitik beherrschte und wir an der Schwelle zu einem Atomkrieg standen.

Als die amerikanische CIA und der britische MI6 1960 durch Frontenverhärtung im Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion Probleme bekommen, an gesammelte Informationen ihres wichtigen Agenten Oleg Penkowski (Merab Ninidze) zu gelangen, rekrutieren CIA-Mitarbeiterin Emily Donovan (Rachel Brosnahan) und MI6-Offizier Dickie Franks (Angus Wright) den britischen Geschäftsmann Greville Wynne (Benedict Cumberbatch) als unauffälligen Boten.

Nach anfänglicher Skepsis willigt Wynne, der mit Spionage noch nie etwas zu tun hatte, ein, vor allem um Geld dazu zu verdienen, schließlich lastet noch eine ordentliche Hypothek auf seinem Haus. In Moskau trifft er sich über die nächsten Monate verteilt mehrfach mit dem hochrangigen Sowjetoffizier, der ihm Pakete für die Heimat mitgibt und ihm als Tarnung einiges über die Kultur seiner Heimat zeigt.

Zur Verwunderung aller Seiten freunden sich Wynne und Penkowski an, vor allem, da klar wird, dass dieser mit seinen Informationen die Welt vor einem immer möglicher erscheinenden Krieg mit Atomwaffen bewahren möchte. Die Luft wird allerdings bald dünner und Penkowski droht aufzufliegen. Anstatt in Sicherheit zu Hause bei seiner Frau Sheila (Jessie Buckley) und seinem Kind zu bleiben, startet Wynne gegen den Rat der Geheimdienste einen Versuch, den neu gewonnenen Freund zu retten, trotz der Gefahr, dann selbst vom KGB festgesetzt zu werden.

"Der Spion" Szenenbild (© Liam Daniel / Telepool)

Die beiden Kollegen Oleg Penkowski (Merab Ninidze) und Greville Wynne (Benedict Cumberbatch) (© Liam Daniel / Telepool)

Basierend auf Greville Maynard Wynnes Autobiografien “The Man From Moscow” und “The Man From Odessa” hat Drehbuchautor Tim O’Connor eine spannende Geschichte geschrieben, die von Dominic Cooke gut in Szene gesetzt wurde, mit starken Bildern von Kameramann Sean Bobbitt und einem ebensolchen Score von Abel Korzeniowski.

Es ist sehr interessant, etwas über Oleg Penkowski zu erfahren, der ein wichtiger Faktor für das Auslösen und auch die Entspannung in der Kubakrise im Oktober 1962 war und mit seinen übermittelten Informationen der verdeckten Aufrüstungspolitik von Nikita Chruschtschow entscheidend entgegen wirkte.

“Der Spion”, dessen Originaltitel “The Courier” durchaus passender ist, weiß nicht nur als spannender Agententhriller zu gefallen. Schauspielerisch haut einen Benedict Cumberbatch (“Dame, König, As, Spion”, “Doctor Strange”) mal wieder um, und an seiner Seite agieren der georgische Filmstar Merab Ninidze, Rachel Brosnahan, Angus Wright und Jessie Buckley ebenfalls stark.

Trailer:

Bewertung: 8 von 10 Punkten

 

Related Articles