Home Film “Die Winzlinge – Abenteuer in der Karibik” – wundervolle Animation in Realumgebung

“Die Winzlinge – Abenteuer in der Karibik” – wundervolle Animation in Realumgebung

Autor: Tobi

"Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik" Filmplakat (© 2018 Futurikon Films – Ifilmfilm – France 3 cinéma)

Die Winzlinge – Abenteuer in der Karibik

Animation
Regie: Hélène Giraud, Thomas Szabo
Dauer: 126 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Website: www.weltkino.de/filme/die-winzlinge-abenteuer-in-der-karibik-2
Facebook: facebook.com/DieWinzlinge.DerFilm


Nachdem Hélène Giraud und Thomas Szabo mit ihrem Kurzfilm “Minuscule” (“Die Winzlinge”) mit animierten Insekten inmitten größtenteils real gefilmter Umgebung bei Verzicht auf Sprache zu begeistern wussten, entstand hieraus ab 2006 eine erfolgreiche TV-Serie mit 78 jeweils sechs Minuten langen Folgen. Da diese auf DVD über eine Million Exemplare verkaufen konnte, folgte als inzwischen fast schon logischer nächster Schritt der Sprung ins Kino, wo “Die Winzlinge – Operation Zuckerdose” 2015/16 insgesamt fast fünf Millionen Besucher verzeichnen und Kritiker überzeugen konnte, außerdem mit dem César für den besten Animationsfilm ausgezeichnet wurde. Kein Wunder also, dass nun mit “Die Winzlinge – Abenteuer in der Karibik” eine Fortsetzung vorliegt.

Als schwarze Ameisen bei einem Abstecher in die Kastanienfabrik ihres französischen Dorfes von bösen, roten Ameisen angegriffen werden, kommen ihnen Marienkäfer zu Hilfe. Hierbei landet ein kleiner, neugieriger und unerschrockener Marienkäfer in einem Versandkarton und befindet sich bald schon auf dem unerwünschten Flug in die Karibik. Während sein Vater sich mit einer schwarzen Ameise und bald auch einer cleveren, aber mit Opernarien nervenden Spinne auf die Suche nach dem verschollenen Sohnemann macht, erlebt dieser in der neuen Umgebung erste Abenteuer. Bald ist klar, dass die dort ansässigen Insekten in ihrem Lebensraum von Tourismusprojekten bedroht sind, denn eine große Baufirma rückt an und beginnt, einiges der unberührten Natur für ein geplantes Hotel platt zu machen. Nun gilt es also nicht nur, den kleinen Marienkäfer zu retten, sondern auch seine karibischen Artgenossen und ihr idyllisches Paradies.

"Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik" Szenenbild (© 2018 Futurikon Films – Ifilmfilm – France 3 cinéma)

(© 2018 Futurikon Films – Ifilmfilm – France 3 cinéma)

Auch der zweite Kinofilm der Winzlinge weiß wieder voll zu überzeugen. Die Insekten sind zauberhaft animiert, und die gute Geschichte wird voller Herzenswärme erzählt, mit einigem an Humor, aber auf Grund der thematisierten Umweltzerstörung auch Ernsthaftigkeit.

Hélène Giraud und Thomas Szabo, die auch wieder das Drehbuch geschrieben haben, bieten einen erneut ideenreichen und durchweg kurzweiligen Film, der die Handlungsstränge der Roadmovie-artigen, ereignisreichen Reise des Marienkäfer-Vaters in die Karibik und der Erlebnisse seines Juniors vor Ort im Wechsel zeigt, untermalt von wundervoller Musik von Mathieu Lamboley. Dass man Sprache im Film gar nicht vermisst, ist ein gutes Zeichen, hier sprechen wundervolle Bilder als Symbiose aus realen Kulissen und animierten Protagonisten für sich und ergeben einen großartigen Spaß für die ganze Familie.

Trailer:

Bewertung: 9 von 10 Punkten

 

Related Articles