Home Film “Early Man – Steinzeit bereit” – das neue amüsante Fußball-Abenteuer aus dem Hause Aardman

“Early Man – Steinzeit bereit” – das neue amüsante Fußball-Abenteuer aus dem Hause Aardman

Autor: Mick

"Early Man - Steinzeit bereit" Filmplakat

Early Man – Steinzeit bereit

Animation
Regie: Nick Park
Dauer: 89 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Website: www.studiocanal.de/kino/early_man
Facebook: facebook.com/EarlyManDE


Lange Zeit ist es ruhig gewesen um das Aardman-Produktionsteam rund um Regisseur Nick Park (“Wallace & Gromit”, “Hennen Rennen”), deren letztes Werk “Shaun das Schaf – Der Film” nun auch schon wieder drei Jahre zurückliegt. Das ist sicherlich auch der vom Zeitaufwand her nicht zu unterschätzenden Produktion des seit jeher auf Knetanimationen spezialisierten englischen Studios geschuldet, lässt aber genauso Spekulationen über das strategisch geschickt gewählte Startdatum zu. Jetzt also meldet sich Park pünktlich zum vor der Tür stehenden Großereignis Fußball-Weltmeisterschaft mit seinem neuen Film “Early Man – Steinzeit bereit” zurück, der ja dezidiert die Fußballthematik aufgreift.

Park siedelt seinen neuen, wieder liebevoll in Stop-Motion-Technik animierten Streifen diesmal in der Steinzeit an und macht schon im Vorspann deutlich, worum es ihm eigentlich geht: Nachdem ein Meteoriteneinschlag nahezu alles Leben auf der Erde ausgelöscht hat, macht ein kleiner überlebender Stamm Erfahrungen mit der Hitze eines Steins, der nur mit dem Fuß fortbewegt werden kann. So schnell ist augenzwinkernd die Herkunft des so publikumswirksamen Ballspiels erklärt, das im weiteren Verlauf auch das Schicksal der Nachfahren des Stammes beeinflussen soll.

"Early Man - Steinzeit bereit" - Das Steinzeit-Fußballteam (Copyright: STUDIOCANAL)

Das Steinzeit-Fußballteam (Copyright: STUDIOCANAL)

Deren Zukunft in ihrem fruchtbaren Tal ist nämlich akut durch die weiter entwickelte Armee des bösen Lords Nooth bedroht. Der sympathische Held Dug aber kann das eigentlich vorgezeichnete Schicksal seines Stammes noch einmal abwenden und das Bleiberecht seiner Sippe im Gespräch mit Fußballfan Nooth von einem einzigen Match abhängig machen. Klar, dass sie trotz ihrer historischen Vorbelastung gegenüber Lord Nooths Starensemble “Real Bronze” – Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen werden duldend in Kauf genommen – von vornherein auf verlorenem Posten stehen. Frei nach dem Motto “Du hast keine Chance, also nutze sie!” entwickelt Park daraus aber trotzdem eine unterhaltsame, wenn auch recht simpel gestrickte Underdog-Dramaturgie.

Diesen Plot hat man so ähnlich zwar schon dutzendfach gesehen, er entfaltet jedoch durch die eigenwilligen Figuren und dank allerhand Anleihen aus der allgegenwärtigen Fußballberichterstattung, die richtig Spaß machen – schließlich thront über allem die mächtige Königin Ofeefa, wie alle Aardman-Filme wieder seinen eigenen Charme. Das macht den Streifen zu einem kurzweiligen Vergnügen, an dem nicht nur die Kleinsten ihre helle Freude haben werden.

Bewertung: 7 von 10 Punkten

 

Related Articles