Home Film “Nur ein kleiner Gefallen” – Paul Feig überrascht mit einem packenden Thriller

“Nur ein kleiner Gefallen” – Paul Feig überrascht mit einem packenden Thriller

Autor: Tobi

"Nur ein kleiner Gefallen" Filmplakat (Copyright: LIONSGATE)

Nur ein kleiner Gefallen

Darsteller: Anna Kendrick, Blake Lively, Henry Golding, Rupert Friend
Regie: Paul Feig
Dauer: 117 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.studiocanal.de/kino/nur_ein_kleiner_gefallen
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY


Seit seinem Debüt als Regisseur von Kinofilmen mit dem Drama “I Am David” im Jahr 2003 hat sich Paul Feig voll auf Komödien spezialisiert. Am erfolgreichsten war er hierbei mit “Brautalarm” (2011) und “Spy: Susan Cooper Undercover” (2015), zuletzt aber wurde er 2016 für sein “Ghostbusters”-Remake mit weiblichen Hauptdarstellerinnen auch viel kritisiert, und an den Kinokassen konnte der Streifen seine hohen Produktionskosten nicht wieder einspielen. Da war es vielleicht an der Zeit, mal wieder etwas anderes zu machen, und so legt Feig nun mit “Nur ein kleiner Gefallen” einen Thriller vor, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Darcey Bell.

Seit dem Tod ihres Mannes geht die eher biedere Stephanie Smothers (Anna Kendrick) voll in ihrer Mutterrolle auf, und wenn Sohn Miles in der Schule ist, kümmert sie sich um ihren Video Blog, in dem sie hauptsächlich Rezepte vorstellt. Hierfür wird sie von anderen Müttern eher verspottet, aber daran hat sich die reichlich isoliert vor sich hin lebende Witwe schon gewöhnt. Ihr Leben wird kräftig durcheinander gewirbelt, als sich ihr Junior mit Nicky anfreundet, dem Sohn der selbstsicheren und resolut auftretenden Mode-PR-Chefin Emily Nelson (Blake Lively).

Zwischen den ungleichen Müttern entwickelt sich eine Freundschaft und die attraktive Emily schafft es, Stephanie aus der Reserve zu locken, mit ihr auch am Tage schon mal einen Drink zu schlürfen oder bei Treffen in Emilys luxuriösem Haus über Sexgeschichten zu plaudern – denn schließlich führt zumindest sie ein auch in dieser Hinsicht ereignisreiches Leben.

Als einige Zeit später ihr Mann Sean (Henry Golding), der als Englisch-Professor momentan nicht gerade finanzielle Erfolge zu verbuchen hat, wie so oft wieder mal beruflich unterwegs ist, bittet Emily Stephanie, Nicky mit von der Schule abzuholen, und diesen kleinen Gefallen tut ihr die Freundin doch gerne. Irgendetwas aber stimmt diesmal nicht, denn Emily bleibt nicht nur am Abend, sondern auch in den folgenden Tage und Wochen verschwunden. Zusammen mit Sean kümmert sich Stephanie um Nicky und fängt an, parallel zur Polizei nach Hinweisen zu suchen, was mit Emily passiert sein könnte, wozu sie auch ihren Vlog nutzt. Hierbei stößt sie auf jede Menge Ungereimtheiten.

"Nur ein kleiner Gefallen" Szenenbild Copyright: LIONSGATE / Peter Iovino, SMPSP)

Stephanie (Anna Kendrick, l.) und ihre Freundin Emily (Blake Lively, r.) (Copyright: LIONSGATE / Peter Iovino, SMPSP)

“Nur ein kleiner Gefallen” wirkt wie ein Befreiungsschlag von Paul Feig aus dem Käfig der Komödien – ein erfolgreicher, denn wenn der Streifen bei uns startet, hat er in den USA und anderen Ländern sein Budget bereits mehr als vierfach wieder eingespielt, und das zu Recht.

Von Jessica Sharzers starker Drehbuch-Adaption des Bell-Romans profitierend ist es Feig gelungen, einen Film zu erschaffen, der anfangs noch recht leichtfüßig mit humoresken Momenten daher kommt, dann aber immer spannender wird und sich zu einem packenden Thriller mausert, der Fragen zu Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Vergangenheit aufwirft und mit einigen guten Twists überzeugt.

Dass Anna Kendrick mehr kann als Klamauk a la “Pitch Perfect”, das zeigte sie ja bereits in Filmen wie “Up In The Air” oder “Into The Woods”. Hier untermauert sie dies und besticht zusammen mit der umwerfenden Blake Lively, deren sexy unterkühltes Auftreten an Sharon Stone im Klassiker “Basic Instinct” erinnert, als konträres Freundinnen-Duo. Ein Film, der bis zum Ende fesselt – stark!

Trailer:

Bewertung: 9 von 10 Punkten

 

Related Articles