Home Film “Russland von oben” – im Kino erzielen die tollen Aufnahmen umso mehr Wirkung

“Russland von oben” – im Kino erzielen die tollen Aufnahmen umso mehr Wirkung

Autor: Tobi

"Russland von oben" Filmplakat (© colourFIELD)

Russland von oben

Dokumentarfilm
Regie: Petra Höfer und Freddie Röckenhaus
Dauer: 120 Minuten
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Website: www.russland-von-oben.de
Facebook: facebook.com/RusslandVonOben


Wenn “Russland von oben” in unseren Kinos startet, dann werden sich einige vermutlich wundern, lief die gleichnamige Doku-Reihe mit fünf Episoden doch von November 2018 an bereits im Rahmen der “Terra X”-Sendungen im ZDF wie auch auf Arte, ist zudem von Polyband auch schon auf Blu-ray und DVD veröffentlicht worden. Das Team der vielfach preisgekrönten Doku-Reihe “Deutschland von oben” um das Ehepaar Petra Höfer und Freddie Röckenhaus war hierfür neun Monate lang im mit 17 Millionen Quadratkilometern Fläche gigantisch großen Land unterwegs, das von Europa bis nach Asien reicht, von der Ostsee bis zum Pazifik.

Natürlich sehen wir im Kino nicht alle fünf Folgen mit ihren 225 Minuten, sondern eine auf zwei Stunden gekürzte und geschnittene Fassung. Dass dies so ist, hat mehrere Gründe. Zum einen gab es auch bei “Deutschland von oben” damals nach der TV-Ausstrahlung noch eine Version für die große Leinwand, die thematisch anders strukturiert war – hiermit hatte man also schon Erfahrung. Zum anderen lohnt es sich bei der Masse an wundervollen Aufnahmen einfach, das Ganze im Kino noch mehr wirken zu lassen, und das funktioniert inzwischen ja bereits in gestochen scharfem 4K und in ausgewählten Kinos sogar mit High Frame Rate.

Ein trauriger Grund kommt hinzu, denn im Juni 2017 verstarb Petra Höfer völlig unerwartet im Alter von nur 54 Jahren an Kammerflimmern des Herzens. Das Projekt, an dem sie zu dieser Zeit arbeitete, war “Russland von oben”, und so ist der Streifen auch eine Ehrerweisung an die angesehene Filmemacherin, die sich über den Kinostart sicherlich sehr gefreut hätte.

Während die Serie noch in die fünf Teile “Russlands europäisches Erbe”, “Russlands Süden”, “Sibirien und die weite Wildnis”, “Kamtschatka und Russland-Fernost” und “Kalte Küsten” unterteilt war, ist der Kinofilm auch diesmal wieder anders aufgebaut. Als roter Faden bei der Reise durch das Land, das elf Zeitzonen besitzt und so konträre Welten zu bieten hat, dient hier die legendäre Transsibirische Eisenbahn von den Sümpfen Sibiriens über Nowosibirsk bis nach Wladiwostok.

"Russland von oben" Szenenbild (© colourFIELD / Anton Elchaninov)

Der Moskauer Kreml im Winter (© colourFIELD / Anton Elchaninov)

Man sieht aber nicht nur die Sehenswürdigkeiten oder Besonderheiten entlang ihrer Strecke, sondern macht auch diverse Abstecher, so dass man wahrlich viel über das Land lernt. Zusätzlich zu tollen Bildern von modernen Millionenmetropolen bis zu kleinen Dörfern, von vereinsamten Landschaften bis zu emsigem Treiben und von wilden Tieren bis zu Naturschätzen wie dem Baikalsee oder dem Wolgadelta werden uns auch kleine Geschichten über die Einwohner erzählt. Hierbei stehen wundervolle Aufnahmen im Fokus, denn es geht sehr unpolitisch und unkritisch zu, und das vermutlich nicht nur, weil Gazprom ein Partner bei der Realisation des Streifens war.

Es sind faszinierenden Bilder, die man geboten bekommt und die im Kino umso toller anzuschauen sind. Ob der Kreml zur Weihnachtszeit abends hell leuchtet oder der Gipfel des Elbrus mit seinen 22 Gletschern majestätisch in den Himmel ragt, ob die Halbinsel Kamtschatka mit ihren 160 Vulkanen brodelt und die Polarinsel Wrangel vielen Eisbären und Walrossen eine Heimat bietet. Am imposantesten sind natürlich die Aufnahmen, die mit Hilfe von Drohnen und Helikoptern entstanden und das “von oben” im Titel somit bestens rechtfertigen.

Als deutscher Sprecher sorgt Benjamin Völz, bekannt als Synchronstimme von Hollywood-Größen wie Matthew McConaughey, Keanu Reeves und David Duchovny, für die passenden Informationen zum Gezeigten – in der englischsprachigen Fassung ist Star-Schauspieler John Malkovich zu hören. Für Doku-Freunde und Russland-Interessierte lohnt sich der Kino-Besuch durchaus.

Trailer:

Bewertung: 7 von 10 Punkten

 

Related Articles