Home Film “Under The Tree” – unterhaltsame Eskalation eines Nachbarschaftsstreits

“Under The Tree” – unterhaltsame Eskalation eines Nachbarschaftsstreits

Autor: Tobi

"Under The Tree"

Under The Tree

Darsteller: Steinþór Hróar Steinþórsson, Edda Björgvinsdóttir, Sigurður Sigurjónsson, Þorsteinn Bachmann
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
Dauer: 89 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.underthetree-derfilm.de
Facebook: facebook.com/underthetree.derfilm


Mit “Under The Tree” bringt der isländische Regisseur Hafsteinn Gunnar Sigurðsson nicht den ersten Film ins Kino, der sich dem alltäglichen Thema Nachbarschaftsstreit annimmt, aber einen durchaus gelungenen. Nicht umsonst feierte der Film – bereits 2017 – seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspiele Venedig, ging für Island ins Rennen um den Oscar® als bester fremdsprachiger Film und sahnte in der Heimat sieben Isländische Film- und Fernsehpreise (EDDA) ab, u.a. in den Kategorien “Bester Film”, “Beste Regie” sowie “Bester männlicher Hauptdarsteller” und “Beste weibliche Hauptdarstellerin”.

Wir lernen Inga (Edda Björgvinsdóttir) und Baldvin (Sigurður Sigurjónsson) kennen, die äußerst normmal erscheinen und sehr gerne Zeit in ihrem kleinen Garten verbringen, zu dem auch ein stattlicher Baum gehört. Dieser ist über die Jahre, wie Bäume es so an sich haben, gewachsen, und da die beiden kein freistehendes Eigenheim besitzen, sondern mit ihrem Reihenhaus an direkte Nachbarn angrenzen, kam zuletzt bereits mehrfach deren Wunsch auf, dass der Baum doch bitte gestutzt werden solle, um weniger Tageslicht zu rauben.

Die durchaus affektierte Eybjorg (Selma Björnsdóttir) nämlich räkelt sich auf ihrer Terasse sehr gerne in der Sonne, während ihr um einiges älterer Mann Konrad (Þorsteinn Bachmann) hauptsächlich damit beschäftigt ist, ihr alles recht zu machen und vermutlich genug Geld nach Hause zu bringen, um ihren gehobenen Lebensstil aufrecht zu erhalten.

Während Baldvin gewillt scheint, einen Nachbarschaftsstreit zu vermeiden, geht Inga voll auf Konfrontation, und auf fiese Frotzeleien vor der Haustür folgen bald auch vermeintliche Bosheiten, die nicht mehr so einfach hingenommen werden können. So schaukelt sich die Fehde langsam hoch und wird immer bösartiger, während Ingas und Baldvins Sohn Atli (Steinþór Hróar Steinþórsson) ganz andere Probleme hat, da ihn seine Frau nach dem Auftauchen eines alten Sex-Videos verlassen hat und ihm nun auch noch das Sorgerecht für das gemeinsame Kind entziehen möchte.

“Under The Tree” überzeugt mit seiner ruhigen Erzählweise, seinem lakonischen, schwarzen Humor und mit tollen Bildern. Die Handlung überrascht zwar nicht wirklich, aber es bereitet fast voyeuristische Freude, sich anzuschauen, wie der Nachbarschaftsstreit so langsam eskaliert, immer mal wieder unterbrochen von Atlis Seitengeschichte, und hier gelingt es, dass man beide Seiten irgendwie nachvollziehen kann, trotzdem mit ihm mitleidet. Ein feiner Streifen abseits jeglichen Blockbusterkinos.

Trailer:

Bewertung: 7 von 10 Punkten

 

Related Articles