Home MusikKonzertberichte Die Fantastischen Vier können endlich mit ihren Fans 30 Jahre feiern und sorgen hierbei für gewohnt ausgelassene Stimmung (Köln, 18. Juni 2022)

Die Fantastischen Vier können endlich mit ihren Fans 30 Jahre feiern und sorgen hierbei für gewohnt ausgelassene Stimmung (Köln, 18. Juni 2022)

Autor: Tobi
Die Fantastischen Vier (© Robert Grischek)

(© Robert Grischek)

Endlich ist es soweit und nach zweijähriger, Pandemie-bedingter Verzögerung können Die Fantastischen Vier zusammen mit ihren zahlreichen Fans auf ihrer “30 Jahre Live”-Tournee das entsprechende Jubiläum feiern. Im Kölner RheinEnergieStadion sollte dies eigentlich bereits am 20. Juni 2020 geschehen, dann am 3. Juli 2021. “Und wir WERDEN diese 30 JAHRE LIVE Shows spielen – no matter what!”, ließen die Fantas verlauten, und so war es dann der tropisch heiße 18. Juni 2022, an dem die von Jung bis Älter sich durch alle Altersschichten ziehenden Anhänger der deutschen HipHop-Pioniere in den Genuss kamen.

Nachdem DJ Thomilla ab 17:45 Uhr den Nachmittag eröffnen durfte und Flo Mega dann ab 18:15 Uhr gegen die Hitze ansang, boten die Fantas den Kölnern mit Kasalla ein besonderes Schmankerl als letzten Support-Acts des Tages – schließlich hatten die kölschen Lieblinge tags zuvor erst das Stadion in ihrer “Stadt met K” ausverkauft. Kein Wunder also, dass die Stimmung hier schon bestens war und viel mitgesungen wurde.

Um 20.35 Uhr dann war es soweit, Die Fantastischen Vier betraten die Bühne. “Wir gehen natürlich mit allen relevanten Fanta-Hits aus 30 Jahren Bandgeschichte auf Tour plus musikalischen Extras”, hatten sie angekündigt, und Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon hielten Wort. Dass auch die Jubiläumskonzerte bis ins kleinste Detail optimal durchgeplant sein würden, überraschte nicht, wie in der tollen Doku “Wer 4 sind” (lies unsere Filmkritik hier) zu sehen überlassen die Fantas nichts dem Zufall und investieren viel in ihre Musik.

Bunt und abwechslungsreich ging es durch die Jahre, und hierfür ließen sie auch einige ihrer Songs bestens ineinander übergehen, wie direkt zu Beginn klar wurde, als sie mit ihrem 1999er-Hit “MfG – Mit freundlichen Grüßen” eröffneten und dann “Aller Anfang ist Yeah” vom letzten Album “Captain Fantastic” (2018) in “Yeah Yeah Yeah” der 2007er-Scheibe “Fornika” fließen ließen, zu freudigem Kopfnicken, Tanzen und Händewerfen der vielen Fans.

Die Stimmung im Stadion blieb durchweg ausgelassen, und auch die Fantas, die ihre Stellung als HipHop-Sympathen der Nation mal wieder untermauerten, zeigten sich gutgelaunt und in hervorragender Live-Form – auch nach so langer Zeit noch. Unterstützt wurden sie hierbei von einer tollen Live-Band, die mit drei Bläsern die Mannstärke der Vier noch einmal verdreifachte, von starker Nutzung der drei Videowände und später auch noch stimmiger Lichtershow.

Bei einigen Stücken rappten Smudo, Michi Beck und Thomas D dank eines langen Laufstegs ins Publikum direkt inmitten der begeisterten Fans, was die Nähe zu ihren Anhängern noch vergrößerte. Sie bedankten sich aber auch zwischen den Stücken mehrfach bei der durchgängig abfeiernden Masse. Von frühen Klassikern wie “Zu geil für diese Welt”, “Jetzt geht’s ab” oder “Dicker Pulli”, die in Medley-artigen Mixen manchmal nicht komplett gespielt wurden, über Hits wie “Der Picknicker”, das immer entspannte “Tag am Meer” oder “Sie ist weg” bis zu einigen Songs des letzten, erneut starken Albums “Captain Fantastic” (lies unsere Rezension hier) wie “Tunnel” oder “Hitisn” boten die Jungs eine tolle Mischung.

Nachdem bei “Pipis und Popos” bereits ein kurzer Moment aus Rage Against The Machines “Killing In The Name” eingebunden wurde, gab es mit “Krieger”, “Spießer” und “Ernten was wir säen” auch einen progressiveren, rockigen Teil des Gigs. Kontrastiert wurde dieser durch das folgende “Die da?!” – ja, ihr erster Chartbreaker wurde auch nicht ausgespart. Natürlich feierte man zusammen, dass die Fans auch nach 30 Jahren noch “Troy” sind, bevor es in der Zugabe bei “Populär” – garniert mit Performance-Clips des Songs aus alten Jahren auf den Videowänden – noch einmal mächtig abging und man schließlich “Zusammen” als letztes Stück zelebrierte. Ein starkes, 110-minütiges Konzert der Fantas, die immer noch sehr viel Spaß bereiten.

Die restlichen Daten der FÜR IMMER – 30 JAHRE LIVE Tournee – Tickets gibt es auf der Website der Fantas oder bei Aldi:

22.06.2022 A-Wien, Wiener Stadthalle
24.06.2022 München, Königsplatz München (ausverkauft)
25.06.2022 München, Königsplatz München
01.07.2022 Stuttgart, Cannstatter Wasen
02.07.2022 Stuttgart, Cannstatter Wasen
08.07.2022 Leipzig, Völkerschlachtdenkmal
09.07.2022 Berlin, Parkbühne Wuhlheide (ausverkauft)
10.07.2022 Essen, Stadion an der Hafenstraße
15.07.2022 Frankfurt, Deutsche Bank Park
26.08.2022 Bonn, Hofgartenwiese

Zusätzlich sind die Fantas auch an anderen Stellen OPEN AIR zu sehen – Tickets gibt es z.B. hier bei Eventim (Partnerlink):

21.07.2022 Emmendingen, Schlossplatz
22.07.2022 CH-Locarno, Moon and Stars
29.07.2022 Sylt, Open Air Gelände Flughafen
05.08.2022 Willingen (Upland), Open Air Gelände
06.08.2022 Bad Mergentheim, Schloss
07.08.2022 Villingen-Schwenningen, Druckzentrum Südwest
12.08.2022 Deggendorf, Donaupark Festplatz
13.08.2022 Buchenberg (bei Kempten), Allgäu Concert Arena
19.08.2022 Bochum, Zeltfestival Ruhr
27.08.2022 Osnabrück, Schlossgarten

Die Tracklist aus Köln:
MfG – Mit freundlichen Grüßen
Aller Anfang ist Yeah
Yeah Yeah Yeah
Jetzt passt auf / Bring It Back
Was geht
Danke
Tunnel
Zu geil für diese Welt
Jetzt geht’s ab
Dicker Pulli
Typisch ich
Einfach sein
Gebt uns ruhig die Schuld (den Rest könnt ihr behalten)
Der Picknicker
Hitisn
Tag am Meer
Mach dich frei
Pipis und Popos
Sie ist weg
Heute
Locker bleiben
Krieger
Spießer
Ernten was wir säen
Die da?!
25 Years
Troy

Zugabe:
Populär
Zusammen

_____________________
Links:
Website der Fantastischen Vier
Website des RheinEnergieStadion Köln

Related Articles