Home Fun & Events Das schöne Familienmusical „Der Geist der Weihnacht“ läuft auch 2025 wieder in Oberhausen – Bericht zur Premiere am 30. November

Das schöne Familienmusical „Der Geist der Weihnacht“ läuft auch 2025 wieder in Oberhausen – Bericht zur Premiere am 30. November

Autor: Tobi

Nach dem überwältigenden Erfolg des letztjährigen Gastspiels im von Semmel Concerts mit eben diesem Stück wiedereröffneten Metronom Theater Oberhausen kehrt „Der Geist der Weihnacht“ als erfolgreichstes Weihnachtsmusical im deutschsprachigen Raum auch 2025 dorthin zurück. Unser Bericht zum Musical und zur Premiere am 30. November 2025 ist in fünf Seiten unterteilt:


"Der Geist der Weihnacht" Logo (© Limelight Live Entertainment)

>> Geschichte des Musicals

Details zum Musical

Kritik zur Premiere am 30. November 2025

Theater und Anfahrt

Spielzeiten, Preise und Tickets


Die Geschichte des Musicals (Presseinformationen)

Vor 182 Jahren schrieb Charles Dickens einige Weihnachtsgeschichten nieder, die bis heute Klassiker der Literatur um das Fest der Liebe sind. Die berühmteste der Geschichten ist zweifelsohne das „Weihnachtslied“ („A Christmas Carol“) über den knauserigen Ebeneezer Goode, welches schon häufig verfilmt wurde, u.a. auch mit Disney-Figuren oder den Muppets.

Der Produzent und Komponist Dirk Michael Steffan und der Autor Michael Tasche erschufen aus dem Stoff ein Musical, welches im Jahr 2001 unter dem Titel „Vom Geist der Weihnacht“ und unter der Regie von Dr. Jürgen Schwalbe im Oberhausener TheatrO CentrO seine Welturaufführung feierte.

„Der Geist der Weihnacht“ – so inzwischen der minimal abgewandelte Titel der 2023 überarbeiteten Version – verzaubert nach seinem letztjährigen Gastspiel im von Semmel Concerts mit eben diesem Stück endlich wiedereröffneten Metronom Theater in Oberhausen auch 2025 das Ruhrgebiet: Vom 28. November bis 26. Dezember bringt die aufwändig inszenierte Show das Publikum in die perfekte Stimmung für die schönste Zeit des Jahres.

Das Musical erzählt den weltbekannten Klassiker von Charles Dickens aus dem Jahr 1843 auf der Bühne völlig neu: Im Mittelpunkt steht ein geheimnisvoller Engel, der den hartherzigen Londoner Geldverleiher Ebenezer Scrooge hinter die Kulissen seines eigenen Lebens führt. Zusammen mit seinem besten Freund Jacob Marley reisen sie durch Raum und Zeit. Am Ende erkennt Scrooge, dass nur die Kraft der Liebe in der Lage ist, sein eigenes Leben komplett zu verändern.

Dank dieser Neuinterpretation des altbekannten Klassikers von Charles Dickens avancierte „Der Geist der Weihnacht“ mit über 800.000 Besuchern zum erfolgreichsten Weihnachtsmusical im deutschsprachigen Raum.

Die Rolle des „Engels der Weihnacht“ teilen sich 2025 „No Angel“ Sandy Mölling und DSDS-Gewinnerin Marie Wegener. Beide sind erfolgreiche Pop-Sängerinnen, verfügen aber auch über Musical-Erfahrung. Sandy Mölling spielte den Engel bereits in Köln, München und Frankfurt, Marie Wegener verkörperte ihn schon 2024 bei der gefeierten Wiedereröffnung des Metronom Theaters Oberhausen. Musical-Legende Chris Murray zeigt Ebenezer Scrooge in all seinen Facetten, es ist eine seiner Paraderollen. Der niederländische Shooting-Star Martin Mulders schlüpft in die Rolle des Geistes von Jacob Marley, Scrooges verstorbenem Geschäftspartner.

Berührende Balladen, mitreißende Ensemblesongs und klassische Weihnachtslieder nehmen das Publikum mit ins London des 19. Jahrhunderts. In ihren zum Teil skurrilen Rollen überzeugen die Darsteller mit Spielfreude, Humor und Sprachwitz und hauchen der Weihnachtsgeschichte neues Leben ein. Am Ende geschieht das Wunder: Aus dem knorrigen Menschenfeind wird ein mitfühlender und großzügiger Mensch – die Magie von Weihnachten macht es möglich. „Der Geist der Weihnacht“ – eine Hommage an die Kraft der Liebe, die alle Generationen verbindet.

Related Articles