Home Film “Total Recall” – Paul Verhoevens Sci-Fi-Action-Klassiker läuft am 1. März restauriert im Kino

“Total Recall” – Paul Verhoevens Sci-Fi-Action-Klassiker läuft am 1. März restauriert im Kino

Autor: Tobi

Am 1. März 2022 läuft Paul Verhoevens Sci-Fi-Action-Klassiker “Total Recall” mit Arnold Schwarzenegger aus dem Jahr 1990 im Rahmen der Kino-Event-Reihe “Best of Cinema”, die an jedem 1. Dienstag im Monat Kultfilme und Evergreens in mehr als 300 Kinos (hier der Kinofinder) noch einmal auf die große Leinwand bringt – für einen Tag in brillanter 4K Restaurierung.

Am 19. November 2020 veröffentlichte StudioCanal den Film übrigens zum 30-jährigen Jubiläum bereits digital restauriert in Uncut-Version auf Blu-ray und DVD sowie als 4K Ultra HD, auch in einer limitierten Steelbox – alles Infos findest du hier.


"Total Recall" Filmplakat (© Studiocanal GmbH)

Total Recall

Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Rachel Ticotin, Sharon Stone, Ronny Cox
Regie: Paul Verhoeven
Dauer: 113 Minuten
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Website: www.studiocanal.de/kino/total_recall-totale_erinnerung
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY


Hintergrund (Presseinformation):

Mit “Total Recall”, der auf der Kurzgeschichte “Erinnerungen en gros” von Sci-Fi-Autorenlegende Philip K. Dick basiert, schuf der niederländische Kult-Regisseur Paul Verhoeven (“Robocop”) ein Meisterwerk alter Schule und den Sci-Fi-Kultstreifen der 90er, der bei der Oscar®-Verleihung 1991 direkt mit dem Special Achievement Award für Special Effects ausgezeichnet wurde. Mit an Bord: Arnold Schwarzenegger in Höchstform.

Handlung:

Das Jahr 2084: Bauarbeiter Douglas Quaid wird von Träumen geplagt, in denen er ein Leben auf dem Mars führt. Bei der Firma Rekall Inc. bucht er eine virtuelle Reise auf den Roten Planeten. Doch bei Quaid geht etwas schief und Quaid findet sich plötzlich in einer völlig neuen Identität wieder. Brutale Killer heften sich an seine Fersen und seine Frau eröffnet ihm, sie wäre Agentin für den Mars-Diktator Cohaagen. Quaids Bewusstsein wurde manipuliert. Um seiner realen Identität auf die Spur zu kommen, bleibt Quaid nur eine Chance: Er muss selbst zum Mars reisen und den Auftrag zu Ende führen, den sein reales Ich begonnen hat. Eine gefährliche Suche nach seiner wahren Identität beginnt…

"Total Recall" Szenenbild (© Studiocanal GmbH)

(© Studiocanal GmbH)

Über die Restaurierung:

Die Restaurierungsarbeiten für die neue Fassung in außergewöhnlicher DOLBY VISION® Qualität entstand vom Original 35mm Negativ und fand bei Technicolor LA im tiff 16 bits Format statt, das Colourgrading wurde dabei von Jérome Bigleur bei Hiventy überwacht. Ein besonderes Augenmerk in der Restaurierung lag darin, die Special Effects Continuity zu erhalten. Die visionären Effekte, ausgezeichnet mit dem Special Achievement Award für Visual Effects bei der Oscar®-Verleihung 1991 beeindrucken heute immer noch genauso wie 1990 – als TOTAL RECALL einer der ersten Filme war, in dem computer-generierte Special Effects verwendet wurden, und auch der Original Soundtrack aus der Feder von Jerry Goldsmith profitiert immens von der digitalen Restaurierung.

Trailer:

Related Articles