Home Film “Twin Peaks – Fire Walk With Me” – der Film zur Kultserie am 5. September nochmals im Kino

“Twin Peaks – Fire Walk With Me” – der Film zur Kultserie am 5. September nochmals im Kino

Autor: Tobi

Am 5. September 2023 läuft mit “Twin Peaks – Fire Walk With Me” aus dem Jahr 1992 der Film zu David Lynchs Kultserie im Rahmen der Kino-Event-Reihe “Best of Cinema”, die an jedem 1. Dienstag im Monat Kultfilme und Evergreens in ca. 300 Kinos (hier der Kinofinder) bringt, für einen Tag noch einmal auf der großen Leinwand.


"Twin Peaks - Fire Walk With Me" Filmplakat (© Studiocanal GmbH)

Twin Peaks – Fire Walk With Me

Darsteller: Sheryl Lee, Kiefer Sutherland, Chris Isaak, Kyle MacLachlan
Regie: David Lynch
Dauer: 135 Minuten
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Website: www.bestofcinema.de/twin_peaks-der_film
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY


Hintergrund (Presseinformation):

1992 feierte David Lynchs Mystery-Thriller seine Weltpremiere im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Knapp 30 Jahre später gibt es nun die Chance, den aufwändig in 4K restaurierten Film am 5. September auf der großen Kinoleinwand für sich wieder- oder gar neu zu entdecken.

Die 1992 veröffentlichte Vorgeschichte zur Kultserie „Twin Peaks“ (1990-1991) zeigt die letzten sieben Tage im Leben der von Sheryl Lee verkörperten Laura Palmer und brachte David Lynch eine Nominierung für die Goldene Palme in Cannes ein. Angelo Badalamenti erhielt für seine unverkennbaren Klangkompositionen insgesamt drei Auszeichnungen. Neben den aus der Serie bekannten Darstellern wie Kyle MacLachlan, Ray Wise, Mädchen Amick und James Marshall spielten u.a. David Bowie, Harry Dean Stanton, Kiefer Sutherland und Chris Isaak eine Rolle im Film.

"Twin Peaks - Fire Walk With Me" Szenenbild (© Studiocanal GmbH)

(© Studiocanal GmbH)

Handlung:

In Dear Meadow wird die Leiche der 17-jährigen Prostituierten Theresa Banks gefunden. Die FBI-Agenten Chester Desmond (Chris Isaak) und Sam Stanley (Kiefer Sutherland) werden mit dem Fall beauftragt. Doch die Bewohner der Kleinstadt benehmen sich merkwürdig und scheinen etwas vertuschen zu wollen. Als Desmond plötzlich spurlos verschwindet, wird Special Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) hinzugezogen. Doch jeglicher Versuch, den Fall aufzuklären, scheitert. Bis ein Jahr später in Twin Peaks ein junges High-School-Mädchen tot und in Plastik eingewickelt aufgefunden wird: Laura Palmer (Sheryl Lee).

Trailer:

Related Articles