Home Film “Abgeschnitten” – ein Helgoland-Krimi-Thriller mit Spannung, aber auch Ungereimtheiten

“Abgeschnitten” – ein Helgoland-Krimi-Thriller mit Spannung, aber auch Ungereimtheiten

Autor: Tobi

"Abgeschnitten" Filmplakat (© 2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.)

Abgeschnitten

Darsteller: Moritz Bleibtreu, Jasna Fritzi Bauer, Lars Eidinger, Fahri Yardim
Regie: Christian Alvart
Dauer: 132 Minuten
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Website: www.warnerbros.de/kino/abgeschnitten.html
Facebook: facebook.com/WarnerBrosDrama


Von Regisseur und Drehbuchautor Christian Alvart haben wir schon einige Action-Krimis wie “Banklady” oder die Tatort-Kracher mit Til Schweiger als Tschiller gesehen, ebenso wie Thriller mit “Antikörper” und zuletzt “Steig. Nicht. Aus!”. Mit “Abgeschnitten” bleibt er im spannenden Metier und verfilmt den erfolgreichen Roman aus dem Jahr 2012 von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek und dem Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Berliner Charité Michael Tsokos.

Als die junge Comiczeichnerin Linda (Jasna Fritzi Bauer) auf Helgoland von einheimischen Bubis dumm angebaggert wird, da hat sie wenig Probleme und reagiert cool. Weniger abgebrüht aber ist sie dann kurz darauf, als ihr brutaler Ex-Freund, vor dem sie auf die Insel geflohen ist, ihr plötzlich Nachrichten schickt , dass er sie gefunden habe. Im Dunkel der Nacht stürzt sie in Flucht vor einem Verfolger einen Abhang hinunter und entdeckt eine Leiche.

Über diese kommt sie in Kontakt mit dem Rechtsmediziner Paul Herzfeld (Moritz Bleibtreu). Auch für diesen läuft es gerade schlecht, denn bei einer Autopsie findet er im Kopf der vor ihm liegenden Leiche einen Zettel mit der Handynummer seiner Tochter Hannah (Barbara Pakopenka), und diese ist entführt worden und anscheinend auch auf der Insel.

Da Helgoland auf Grund eines Sturms gerade nicht erreicht und verlassen werden kann, bittet Herzfeld Linda um Hilfe und es beginnt ein Wettrennen mit der Zeit und ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem Kidnapper (Lars Eidinger), der offensichtlich jede Menge sadistischen Spaß an dem Ganzen hat und immer wieder Hinweise in Leichen versteckt. Zur Hilfe kommt Linda vor Ort nur der lockere Ender (Fahri Yardim) als Hausmeister der Inselklinik.

"Abgeschnitten" Szenenbild (© 2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.)

(© 2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.)

Mit “Abgeschnitten” knüpft Alvart an das Spannungsniveau von “Steig. Nicht. Aus!” an und lässt im dunklen, stürmischen Helgoland und der Einsamkeit einer Inselklinik Beklemmung aufkommen. Hierbei treten allerdings immer wieder logische Ungereimtheiten auf, die der Spannung entgegen wirken und dem Film seine potenzielle Klasse entziehen. Was, wenn Linda nicht den Abhang hinunter gefallen wäre? Warum ist die Klinik so leer? Dies sind nur einige der Fragen, die man sich beim Anschauen stellt.

Das Ensemble mit Moritz Bleibtreu, Jasna Fritzi Bauer, Fahri Yardim und Lars Eidinger spielt gut, aber der Streifen versandet dann doch nur im Mittelmaß, da wäre Potenzial zu mehr gewesen.

Trailer (ab 16 Jahren):

Bewertung: 5 von 10 Punkten

 

Related Articles