Home Film “Es ist zu deinem Besten” – die intriganten Väter bereiten zu wenig Spaß

“Es ist zu deinem Besten” – die intriganten Väter bereiten zu wenig Spaß

Autor: Tobi

"Es ist zu deinem Besten" Filmplakat (© Studiocanal GmbH)

Es ist zu deinem Besten

Darsteller: Heiner Lauterbach, Jürgen Vogel, Hilmi Sözer, Lisa Maria Potthoff
Regie: Marc Rothemund
Dauer: 90 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.studiocanal.de/kino/es_ist_zu_deinem_besten
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY


Mit “Es ist zu deinem Besten” legt Regisseur Marc Rothemund (“Sophie Scholl – Die letzten Tage”, “Mein Blind Date mit dem Leben”, “Dieses bescheuerte Herz”) die deutsche Adaption des spanischen Kinohits “Es por tu bien” vor, der sich mit über 1,8 Millionen Zuschauern als wahrer Kassenschlager erwies.

Auch wenn sie vom Wesen, Gemüt und auch Erscheinungsbild äußerst unterschiedlich sind, haben der spießige Wirtschaftsanwalt Arthur (Heiner Lauterbach), der aufbrausende Bauarbeiter Kalle (Jürgen Vogel) und der friedliebende Physiotherapeut Yus (Hilmi Sözer) als Schwäger zur selben Zeit das gleiche Problem. Ihre herangewachsenen Töchter haben sich verliebt, und das ihrer Meinung nach in die Falschen.

Arthur ist geschockt, nachdem Tochter Antonia (Janina Uhse) die bis ins Detail samt schicker Feier in seiner protzigen Berliner Stadtvilla geplante Hochzeit mit einem ihm genehmen Nachwuchsanwalt seiner Kanzlei platzen lässt, um mit dem vorbestraften Linken Alex (Jacob Matschenz) durchzubrennen. Yus’ Tochter Sophie (Lara Aylin Winkler) vernachlässigt ihre Schule, um lieber mit dem vorlauten Mitschüler Andi (Junis Marlon) abzuhängen, der anscheinend mit Drogen dealt. Und Kalle weiß zunächst im Gegensatz zu den meisten um ihn herum gar nichts von der Beziehung seiner Tochter Luna (Lisa-Marie Koroll), bis sich zur Krönung auch noch heraus stellt, dass ihr neuer Freund nicht nur Erotik-Fotograf ist, sondern auch noch sein alter Schulkamerad Ernesto (Andreas Pietschmann) und somit reichlich älter.

Im Fruste vereint schließen sich Arthur, Yus und Kalle zusammen und wollen als selbsternannte “Super-Schwäger” dafür sorgen, dass die neuen Liebeleien so schnell wie möglich wieder enden. Hierbei greifen sie zu unterschiedlichen Mitteln, während ihre Frauen (Marie-Lou Sellem, Lisa Maria Potthoff und Inka Friedrich) am besten nichts von den perfiden Plänen erfahren sollen.

"Es ist zu deinem Besten" Szenenbild (© Studiocanal GmbH / Frédéric Batier)

Undercover unterwegs: Kalle (Jürgen Vogel), Yus (Hilmi Sözer) und Arthur (Heiner Lauterbach) – v.l.n.r. (© Studiocanal GmbH / Frédéric Batier)

“Es ist zu deinem Besten” wurde recht eng am spanischen Vorbild gestrickt, die Komödie leidet aber darunter, dass sie nur wenig bietet, was einen wirklich zum Lachen bringt. Viel zu erzwungen kommt die Handlung samt ihrer Dialoge daher, viel zu unrealistisch wirken sie oft. Schade ist es vor allem, dass das Potential zu weit mehr Boshaftigkeit im Bestreben der Väter nicht genutzt wurde und ihre Aktionen doch recht harmlos bleiben – hier hätte man weit mehr Elan in den Film bringen können.

Heiner Lauterbach ist in seiner Rolle als blasierter, aalglatter Schnösel zwar gut anzuschauen, alle anderen hat man aber irgendwie schon besser gesehen – und ihn ja im Endeffekt auch. Die Figuren von Jürgel Vogel und Hilmi Sözer wirken unnatürlich, mal zu dümmlich und cholerisch, mal zu angepasst und hinnehmend. So bleibt der Spaß zumeist leider auf der Strecke.

Trailer:

Bewertung: 4 von 10 Punkten

 

Related Articles