Home Film “Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft” – auch die dritte Schrumpfrunde bereitet wieder Spaß

“Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft” – auch die dritte Schrumpfrunde bereitet wieder Spaß

Autor: Tobi

"Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft" Filmplakat (© DCM, blue eyes)

Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft

Darsteller: Oskar Keymer, Anja Kling, Axel Stein, Lina Hüesker
Regie: Granz Henman
Spieldauer: 98 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Website: dcmworld.com/freundegeschrumpft
Facebook: facebook.com/dcmstories


Nachdem “Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft” angelehnt an den gleichnamigen Roman von Sabine Ludwig 2015 mehr als eine Million Besucher ins Kino lockte, wurde nicht nur eine Fortsetzung beschlossen, sondern direkt eine Trilogie. 2018 folgte mit “Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft” (lies unsere Filmkritik hier) der zweite Teil der deutschen Schrumpf-Streifen, bei denen ältere Semester natürlich an den Klassiker “Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft” aus dem Jahr 1989 denken müssen.

Nun wird die Trilogie mit “Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft” abgeschlossen, und im Fokus steht erneut Felix (Oskar Keymer). Aus dem einst elfjährigen Schüler ist ein weit reiferer Teenager geworden, und so verwundert es nicht, wenn nun auch das Thema erster Verliebtheit eine Rolle spielt. Diese spürt nämlich seine beste Freundin Ella (Lina Hüesker), die für Felix mehr fühlt als nur Freundschaft. Dieser aber ignoriert erste Anzeichen hierfür und verguckt sich stattdessen in die neue Mitschülerin Melanie (Lorna zu Solms), die mit frechem Selbstbewusstsein zur Klasse stößt und offensichtlich an Felix interessiert ist.

Das frustriert Ella natürlich, aber auch sonst trauen sie und andere Melanie nicht, verschwinden doch seit ihrem Auftauchen immer wieder Dinge, auch auf der aktuell gestarteten Klassenfahrt – hier ein Smartphone, da ein Stift. Genervt von seinen Freunden lässt Felix diese schrumpfen, schließlich hatte ihm Schulgründer und -geist Otto Leonhard (Otto Waalkes) im Vertrauen doch gerade erst verraten, wie dies funktioniert.

Während die Klasse mit Lehrerin und Direktorin Dr. Schmitt-Gössenwein (Anja Kling) und Felix’ Vater Peter (Axel Stein) als Aushilfs-Begleitung unterwegs ist, hat die fiese Hulda Stechbart (Andrea Sawatzki) weiterhin nicht aufgegeben, die Schule doch noch an sich zu reißen. Spät erst merkt Felix, welche Pläne sie schmiedet und welche Rolle Melanie hierbei spielt. Mit den geschrumpften Freunden zusammen macht er sich auf, Hulda aufzuhalten.

"Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft" Szenenbild (© DCM, blue eyes / Foto Martin Menke)

Felix hat seine Freunde geschrumpft (© DCM, blue eyes / Foto Martin Menke)

“Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft” bereitet als Abschluss der Trilogie auch wieder einiges an Spaß. Sehr innovativ kommt die Handlung zwar nicht daher, ist aber doch eine konsequente Fortsetzung der beiden bisherigen Filme, ob nun in Huldas Schulübernahme-Versuchen oder in der Entwicklung der bekannten Charaktere, auch in puncto Teenie-Problemchen.

Die aus den Vorgängern vertraute Besetzung weiß wieder zu gefallen, als frecher Wirbelwind im Chaos der Gedanken und Gefühle kommt Lorna zu Solms hinzu. Technisch sind die Schrumpfungen wieder gut umgesetzt worden, und die Mischung aus Spannung, Humor und Abenteuer langweilt keinesfalls. Vor allem Teenager und Kinder haben somit sicher ihre Freude, während Erwachsene mit Axel Stein, Otto Waalkes, Andrea Sawatzki und Anja Kling bekannte Gesichter in guten Rollen sehen.

Trailer:

Bewertung: 7 von 10 Punkten

 

Related Articles