Home Film “Ocean’s 8” – nun gaunern die Ladies im großen Stil

“Ocean’s 8” – nun gaunern die Ladies im großen Stil

Autor: Tobi

"Ocean's 8" Filmplakat

Ocean’s 8

Darsteller: Sandra Bullock, Cate Blanchett, Anne Hathaway, Mindy Kaling
Regie: Gary Ross
Dauer: 110 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Website: www.warnerbros.de/kino/oceans_8.html
Facebook: facebook.com/WarnerBrosComedy


17 Jahre ist es bereits her, dass Regisseur Steven Soderbergh mit der Star-besetzten Gaunerkomödie “Ocean’s Eleven” als Remake eines 60er-Jahre-Streifens einen riesigen Hit landete. Jeweils drei Jahre dauerte es dann, bis mit “Oceans Twelve” (2004) und “Ocean’s 13” (2007) Fortsetzungen folgten, in denen George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon, Andy Garcia und Co. erneut unter der Regie von Soderbergh zu sehen waren – die erfolgreiche Trilogie war abgeschlossen.

Elf Jahre später dürfen als Spin-Off der damaligen Trilogie nun die Ladies ran. Unter der Regie von Gary Ross (“Pleasantville – Zu schön, um wahr zu sein”, “Die Tribute von Panem – The Hunger Games”), der auch die Story erdacht und das Drehbuch zusammen mit Olivia Milch verfasst hat, sehen wir erneut ein Star-Ensemble mit Sandra Bullock, Cate Blanchett, Anne Hathaway, Mindy Kaling, Sarah Paulson, Awkwafina, Rihanna und Helena Bonham Carter – und Steven Soderbergh ist als Produzent zusammen mit Susan Ekins auch noch mit von der Partie gewesen.

Im Mittelpunkt steht diesmal Debbie Ocean (Sandra Bullock), die jüngere Schwester von Danny. Gleich nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis macht diese mit der Planung ihres größten Coups weiter. Diamanten im Wert von 150 Millionen Dollar sollen geklaut werden, allerdings nicht aus einem gut sicherten Tresor, sondern während der Met Gala, wo die berühmte Schauspielerin Daphne Kluger (Anne Hathaway) die kostbaren Edelsteine in Form eines ganz besonderen und bislang versteckt gehaltenen Kolliers aus dem Hause Cartier tragen soll. Dass dem auch so ist, dafür sorgt Debbie mit einem ausgeklügelten Plan – und für diesen braucht sie auch ein gut eingespieltes Team an Profis an ihrer Seite.

Ihre gut bekannte Komplizin Lou Miller (Cate Blanchett) braucht nicht lange überzeugt zu werden, und gemeinsam rekrutieren die beiden dann weitere Spezialistinnen mit der Modedesignerin Rose (Helena Bonham Carter), Juwelierin Amita (Mindy Kaling), Trickbetrügerin Constance (Awkwafina), Hehler-Expertin Tammy (Sarah Paulson) und Hackerin Nine Ball (Rihanna). Zusammen wird alles präzise und minutiös geplant, doch je näher die Gala rückt, umso klarer wird allen, dass der Diebstahl auch schief gehen kann, wenn hier nur ein Rädchen nicht ins andere greift. Somit kommt auch eine gewisse Nervosität und Spannung auf, neben all der Vorfreude auf den geteilten Lohn.

"Ocean's 8" (Foto: © Barry Wetcher)

(v.l.n.r.) Sandra Bullock als Debbie Ocean, Sarah Paulson als Tammy, Rihanna als Nine Ball, Cate Blanchett als Lou und Awkwafina als Constance in Warner Bros. Pictures’ und Village Roadshow Pictures’ “Ocean’s 8” (Foto: © Barry Wetcher)

Im Prinzip ist “Ocean’s 8” eine Blaupause dessen, was die Trilogie uns damals bot – nur eben in der weiblichen Variante. Spaß macht der Streifen trotzdem und weiß gut zu unterhalten, was an einer erneut gut ausgetüftelten Story ebenso liegt wie am illustren Ensemble, wobei die sehr verschiedenen Charaktere der Ladies für so manch witzige Situation sorgen. Männer sind hier nur die Randfiguren, aber auch James Corden als Versicherungsermittler und Richard Armitage als Daphne Klugers Begleiter während der Gala wissen zu gefallen.

Für Filme wie diesen ist der Begriff “Popcorn-Kino” gemacht worden. Als Zuschauer kann man sich entspannt zurück lehnen und Spaß haben. Für einen großen Lacher wird bereits zu Beginn gesorgt, als Debbie Ocean auf dreist trickreiche Art und Weise nach der Gefängnisentlassung auf Shopping-Tour geht und hierbei ihre Expertise als Gaunerin direkt unter Beweis stellt. Weitere humorvolle Momente folgen ebenso wie solide aufgebaute Spannung bei der Durchführung des geplanten Diebstahls. Keine Enttäuschung, die “Ocean’s 8” – und man muss wohl kein Prophet sein, um zu vermuten, dass im Falle eines erneut großen Erfolgs auch hieraus eine Trilogie werden könnte, schließlich ist Titel-technisch ja Platz bis zur 10.

Trailer:

Bewertung: 8 von 10 Punkten

 

Related Articles