Home Film “Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel” – auch das dritte Animations-Abenteuer bereitet wieder Spaß

“Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel” – auch das dritte Animations-Abenteuer bereitet wieder Spaß

Autor: Tobi

"Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel" Filmplakat (© 2022 Paramount Pictures)

Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel

Animation
Regie: Enrique Gato
Dauer: 90 Minuten
FSK: freigegeben ab 6 Jahren
Website: paramount.de/tad-stones
Facebook: facebook.com/ParamountPicturesFamily


2012 war es, als der deutsche Titel des Animationsfilms “Tad Stones – Der verlorene Jäger des Schatzes!” keine Zweifel daran ließ, dass sich die spanische Produktion, die im Original zumindest etwas offener “Las aventuras de Tadeo Jones” hieß, an der legendären Reihe über Indiana Jones und seine Abenteuer orientiert. In Deutschland reichte es zwar damals nur für eine Veröffentlichung als DVD und Blu-Ray, die Kritiken waren zumindest in Europa aber größtenteils gut und in der Heimat sahnten die Macher um Regisseur Enrique Gato, auf dessen Kurzfilm “Tadeo Jones” aus dem Jahr 2004 das Werk basierte, drei Goyas ab.

2017 folgte die von Gato zusammen mit David Alonso inszenierte Fortsetzung “Tad Stones und das Geheimnis von König Midas”, die diesmal auch bei uns im Kino zu sehen war und erneut ein gutes Einspielergebnis erzielen konnte. So wundert es nicht, dass nun mit “Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel” bereits ein drittes Abenteuer ins Kino kommt, erneut unter der Regie von Enrique Gato realisiert.

Auch wenn der Traum von Tad Stones, ein professioneller Archäologe zu werden wie seine beste Freundin Sarah, noch nicht in Erfüllung ging, unterstützte er doch bereits bei einigen sehr wichtigen Entdeckungen. Um nicht zu enthüllen, dass hier ein ehemaliger Bauarbeiter in wichtige Projekte eingreift, konnte er allerdings noch keine Lorbeeren hierfür erhaschen. Umso frustrierender ist es da für Tad, als er als Handlanger bei Ausgrabungen einer Inka-Tempelstadt in Mexiko ungewollt und auch einigermaßen unverschuldet für Chaos und Beschädigungen sorgt, so dass das Vorzeige-Archäologen-Trio ihn dann auch direkt vom so prestigeträchtigen Projekt ausschließt – um dann selbst der Welt den eigentlich von Tad entdeckten, ägyptischen Sarkophag zu präsentieren.

Nur Sarah glaubt ihm noch – und auch an ihn. Als Tad den Sarkophag dann heimlich untersucht und hierbei zerstört, aktiviert er einen alten Fluch, der nicht nur die Identität seiner Begleiter Hund Jeff und Papagei Belzoni mächtig durcheinander bringt sowie seine tollpatschige Mumien-Gefährtin Mummy konstaniert, plötzlich hat Tad es auch mit der wieder zum Leben erweckten Pharaonin Ra-Mon-A zu tun und eine mexikanische Agentin sowie die CIA sind auf seinen Fersen – und das rund um den Globus, wobei er am Rande auch noch die Tour de France durcheinander bringt.

"Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel" Szenenbild (© 2022 Paramount Pictures)

(© 2022 Paramount Pictures)

“Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel” ist ein rasanter und größtenteils auch lustiger Animationsfilm, der mit guten Ideen gespickt ist und auch in puncto Animation zu überzeugen weiß. Die Story ist (aber)witzig und füllt die für Kinder gerade richtig gehaltenen 90 Minuten Spielzeit gut aus, so dass kaum Längen auftreten.

Der Film lebt nicht nur vom auch hier wieder an die Indiana-Jones-Streifen oder Lara Croft erinnernden Abenteuer-Flair, sondern auch von guten Charakteren, wobei Ra-Mon-A eine Bereicherung darstellt, während das mehrfache Eingreifen in die Tour de France, damit dann doch der eigentlich übermächtige Franzose gegen einen Spanier unterliegt, etwas zu überstrapaziert ist. Aber auch wenn nicht jeder Gag zu 100% zündet hat man jede Menge Spaß und für Kinder ist der Streifen in jedem Fall geeignet, wobei auch begleitenden Eltern oder anderen Animationsfilm-affinen Zuschauern einiges geboten wird.

Trailer:

Bewertung: 7 von 10 Punkten

 

Related Articles