Home Film “Wunder” – warmherzige Geschichte über Selbstvertrauen, Integration und Freundschaft

“Wunder” – warmherzige Geschichte über Selbstvertrauen, Integration und Freundschaft

Autor: Tobi

"Wunder" Filmplakat

Wunder

Darsteller: Julia Roberts, Owen Wilson, Jacob Tremblay, Mandy Patinkin
Regie: Stephen Chbosky
Dauer: 113 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Website: www.studiocanal.de/kino/wunder
Facebook: facebook.com/StudiocanalGermany


Stephen Chboskys Film “Wunder” basiert auf dem erfolgreichen, gleichnamigen Debütroman von R.J. Palacio aus dem Jahr 2012 und erzählt eine warmherzige Geschichte über Selbstvertrauen, Integration und Freundschaft.

Auch wenn der zehnjährige August “Auggie” Pullmann (Jacob Tremblay) ein witziges und kluges Kind ist, will er nicht zur Schule gehen. Grund hierfür ist sein Aussehen. Durch einen seltenen Gendefekt ist Auggies Gesicht entstellt, und so schämt er sich und verbirgt seinen Kopf am liebsten unter einem Astronautenhelm. Seine Eltern Isabel (Julia Roberts) und Nate (Owen Wilson) wie auch seine große Schwester Via (Izabela Vidovic), die sehr liebevoll und behutsam, hierbei aber auch entspannend humorvoll und normal mit Auggie umgehen, ermutigen ihn aber, nun doch den großen Schritt in eine reguläre Schulklasse zu wagen.

Da Kinder oft sehr unsensibel agieren, ist der aufgeregte Auggie natürlich direkt ein Außenseiter und muss sich einige fiese Sprüche anhören. Anfangs entmutigen und frustrieren ihn diese, aber sein Willen, sich nicht unterkriegen zu lassen, bringt ihm bald schon erste Sympathien und Freundschaften ein. Auggies Weg scheint ein guter zu sein, aber Enttäuschungen bleiben nicht aus.

Regisseur Stephen Chbosky, bekannt durch die Verfilmung seines eigenen Bestsellers “Vielleicht lieber morgen” oder auch für das zusammen mit Evan Spiliotopoulos geschriebene Drehbuch zu “Die Schöne und das Biest”, hat einen Film erschaffen, der sich gut anschauen lässt. Die Mischung aus Moral und Humor funktioniert, so dass gerade auch ältere Kinder hier auf unterhaltsame Art und Weise einiges darüber lernen können, warum niemand ausgegrenzt werden sollte und wie schwer es diejenigen haben, bei denen es halt doch passiert. Der kanadische Nachwuchsstar Jacob Tremblay (“Raum”) spielt erneut überzeugend, und mit Julia Roberts sowie Owen Wilson sind seine Eltern natürlich bestens besetzt. Abgesehen von einem Finale, das doch etwas zu weit geht, ist “Wunder” ein gut gelungener Film.

Bewertung: 7 von 10 Punkten

Related Articles