Home Fun & Events “Spoil doch!” – Dominik Porschen ist mit seiner Kino-Show auf Tour (mit Showbericht aus Düsseldorf vom 3. September 2019)

“Spoil doch!” – Dominik Porschen ist mit seiner Kino-Show auf Tour (mit Showbericht aus Düsseldorf vom 3. September 2019)

Autor: Tobi

"Spoil doch!" Plakat

Nachdem der geschätzte Kollege Dominik Porschen im April 2018 bereits 400 Besucher in Köln mit seiner im Kino – wo sonst – vorgetragenen Show “Spoil doch!” überzeugen konnte, ist er mit dieser in einer noch weiter ausgebauten Version nun im September auch auf Tour durch weitere deutsche Städte.

Der Filmkritiker, Moderator und YouTuber kündigt für sein Solo-Programm einen unterhaltsamen Mix aus Stand Up, Filmanalyse und Konzert an – ja, gesungen wird auch. Für Kinoliebhaber gibt es eine Mischung aus kuriosen Erlebnissen und Begegnungen mit Schauspielern und Filmexperten sowie persönlichen Lieblingsfilmen.

Zu seinem Solo-Programm hat Dominik einige illustre Gäste eingeladen – hier die der noch kommenden Shows:

  • Am 5.9. in Frankfurt ist Rockstah mit von der Partie. Der deutsche Rapper und Podcaster wirft nicht nur mit Worten um sich, auch sein Filmwissen kann sich sehen lassen. Seinen Film- und Serienpodcast Im Autokino betreibt er zusammen mit dem Rapper und Entertainer Christian Blos, mit dem er auch bei Liveauftritten und auf Tourneen erfolgreich unterwegs ist.
  • Am 11.9. in Bielefeld Ralph Ruthe der Gast. Das Bielefelder Original und Multitalent ist nicht nur deutscher Cartoonist, sondern auch Comiczeichner, Autor und Musiker. Mit seiner originellen Live-Show als Comiczeichner auf der Bühne ist er seit 2006 in ganz Deutschland unterwegs. Seine Filmleidenschaft findet sich in all seinen Tätigkeiten wieder und sogar als Synchronsprecher in kleinen (Disney-)Rollen war er bereits unterwegs.
  • Am 13.9. in Berlin kommt Daniel Schröckert dazu. Daniel arbeitet als Redakteur und Moderator bei Rocket Beans, wo er auch die unter Filmfans sehr beliebte Sendung “Kino+” hostet. Unter den Rocket Beans gilt er als größter Filmkenner des gesamten Teams.

Über Dominik:

Während seines Studiums zum Diplom Medienökonom arbeitete der 31-jährige Kölner als Filmvorführer im Kerpener Capitol Theater. Seine Abschlussarbeit schrieb er 2010 unmittelbar nach dem gigantischen Erfolg von Avatar über „3D Film – USP am Kinomarkt“. Doch hinter den Kulissen hielt es Porschen nicht lange, zügig suchte er sich eine Bühne bzw. einen Platz vor der Kamera.

2011 startete seine Karriere beim Websender bunch.tv, ehe er 2012 für Mediakraft den YouTube-Kanal „dieFilmfabrik“ aufbaute. Seitdem ist er der Online-Fangemeinde für seine Fachkenntnisse in Sachen Film, Set-Visits und Interviews bekannt. Auch nach seinem Weggang von Mediakraft blieb er YouTube treu und gründete auf eigene Faust die „Filmlounge“.

Dominik Porschen (Foto: © Danny Jungslund)

(Foto: © Danny Jungslund)

Mittlerweile kennt ihn die Filmbranche von Premieren, Preisverleihungen oder Filmmessen als Moderator. Mit viel Charme, Humor und Fachwissen begleitet er so bereits seit Jahren das Film-Geschehen in ganz Deutschland.

Weiter kreierte er eine eigene Veranstaltungsreihe, die Filme vor dem offiziellem Kinostart in thematisch abgestimmten Previews quer durch die Republik zeigt. Jedes Mal erfreuen sich Hunderte Zuschauer bei den „Community-Previews“ über diese ganz besonderen Kinoabende.

Dazu moderiert Dominik Porschen auch Großevents für z.B. die Deutsche Telekom und wird speziell für persönliche Interviews gerne ausgewählt oder gebucht.

Bericht zur Show in Düsseldorf am 3. September 2019:

Eröffnet wurde der Abend um 19.45 Uhr musikalisch, als das extra für die Tour zusammengestellte Trio, das Dominik als “Die Spoilers” vorstellte, vier Lieder aus Filmen zum Besten gab. An der Seite eines gut spielenden Gitarristen und eines Pianoklänge beisteuernden Keyboarders stach hierbei Sängerin “Mickey” mit starker Stimme heraus.

Um 20 Uhr dann übernahm Dominik das Zepter und gestaltete den ersten Teil des Abends alleine. Der sympathische Kölner berichtete von seinen frühen Berührungen mit dem Kino als Eisverkäufer und später Filmvorführer und erklärte dann erst einmal grundsätzliche Regeln für Kinobesuche und warum diese für ihn so wichtig sind. Dann setzte sich Dominik in den bereits aus seinen Videos bekannten, urgemütlich aussehenden Ledersessel und stellte Favoriten aus den Filmen der vergangenen Monate vor, mit Begründungen, warum diese Filme für ihn einen besonderen Stellenwert haben, aber auch mit eingestreuter Kritik. Für das Oscar®-prämierte Duett “Shallow” griff er dann auch selbst zum Mikro und machte klar, dass er zwar Mickey hier nicht das Wasser reichen kann, aber über eine durchaus gute Stimme verfügt.

Nach einer 20-minütigen Pause ging es von 21.15 Uhr bis 22.45 Uhr weiter. Dominik zeigte einige unterhaltsame Szenen aus Interviews, die er mit Stars wie Hugh Jackman, Rami Malek oder Michael Fassbender führte, und erzählte dann einige Anekdoten aus seinem Journalistendasein, wobei er sich an positive Erlebnisse erinnerte, aber auch Beispiele für schwierige und unsympathische Gesprächspartner gab.

Das Ganze leitete über zum Gast des Abends, und für die Auftaktshow seiner kleinen Deutschland-Tour hatte sich Dominik mit Steven Gätjen jemanden eingeladen, den jeder Filmfan natürlich kennt – von seinen Reportagen und Interviews am roten Teppich bei den Übertragungen der Oscar®-Verleihung, von der ZDF-Sendung “Gätjens großes Kino” oder auch Filmpremieren – wie auch anderweitigen Moderationen, z.B. des “TV Total”-Turmspringens. Es entwickelte sich ein sehr unterhaltsames und witziges, aber auch informatives Gespräch der beiden, denen man am liebsten noch länger zugehört hätte. Hauptthemen waren hierbei Stevens Erlebnisse bei den Oscar®-Interviews und sein kommendes Engagement als Synchronsprecher für den Animationsfilm “Spione undercover”, wo er eine der Hauptrollen sprechen wird. Mit Sicherheit einer der zum Thema Kino hochwertigsten und besten Tour-Gäste, die das Publikum im knapp halbvollen Saal in Düsseldorf hier erleben konnte.

Es folgte eine weitere Passage Stand-Up-Comedy zum Thema Kino, in der Dominik darüber witzelte, welche irrsinnigen Themen und Spiele vielleicht noch verfilmt werden könnten. Als Komiker schlug sich Dominik hierbei passabel, seine Stärke liegt aber dort, wo man seine Leidenschaft und sein Herz spürt. Bestes Beispiel war die zweite Runde an vorgestellten Lieblingsfilmen, und diesmal ging es um einige seiner Allzeit-Favoriten, die ihn auch berührt haben, es wurde also wieder besinnlicher im Vergleich zum vorausgegangenen Klamauk. In den Liebesbekundungen für Streifen wie “Der Geschmack von Rost und Knochen”, “Vergiss mein nicht”, “(500) Days Of Summer” oder “Love, Simon” wurde Dominik dann auch sehr persönlich und erzählte von seiner Kindheit, Familie und auch seinen Gefühlen, wobei es so emotional zuging, dass ihm sogar Tränen in die Augen schossen, was auch wieder sehr sympathisch war.

Auch bei seinen Schlussworten als Plädoyer für den Kinobesuch als Alternative zum auf der heimischen Couch abhängenden Stream-Glotzen spürte man das Feuer, das in ihm lodert, wenn es um das Kino als Genuss, als Aufrüttler, als Aufklärer, als Gemeinschaftsevent und als Möglichkeit zum Fallenlassen geht. Dominik liebt Kino, Dominik lebt Kino, und genau daher funktioniert diese Show – in deren zweite Hälfte auch wieder noch einige Lieder integriert waren, bei denen Dominik nochmals zu hören war – auch gut und hätte mehr als einen halbvollen Saal verdient. Für alle Kino-Liebhaber, hochfrequenten Filmkonsumenten und Filmkritiker mit Sicherheit gute Unterhaltung.

Die noch folgenden Termine der “Spoil doch!” Tour 2019

04.09. Dortmund (CineStar)
05.09. Frankfurt am Main (CineStar Metropolis)
09.09. Augsburg (Cinestar – Der Filmpalast)
11.09. Bielefeld (CineStar)
13.09. Berlin (Kino in der Kulturbrauerei)

Tickets gibt es für 20 Euro hier.

Weitere Informationen

Mehr zu Dominik Porschen findest du auf seiner Facebook-Seite oder auf dem YouTube-Kanal der Filmlounge.

Related Articles