Home MusikKonzertberichte Mark Forster bereitete Freude bei jungem und erwachsenem Publikum (Oberhausen, 11. April 2019)

Mark Forster bereitete Freude bei jungem und erwachsenem Publikum (Oberhausen, 11. April 2019)

Autor: Tobi
Mark Forster (Foto: © David Koenigsmann)

(Foto: © David Koenigsmann)

Wenn sich der Sonnyboy der deutschen Musikszene, wie wir Mark Forster in unserer Rezension zum aktuellen Album Liebe (hier zu lesen) genannt haben, angesagt hat, dann wird es voll. So war es auch in Oberhausen, wo knapp 12.000 Fans am kühlen Abend des 11. April 2019 für warme Stimmung und eine volle König-Pilsener-ARENA sorgten.

Mark Forster ist beliebt bei Jung und Alt, durch geschickt gewählte Auftritte im Fernsehen wie in den Jurys der Casting-Shows “The Voice of Germany” oder “The Voice Kids” sowie Präsenz in mehreren Staffeln “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert”, vor allem aber durch seine Musik, die Pop mit etwas HipHop verbindet und Texte aus dem Leben bietet.

Um kurz nach 20 Uhr wurde die auf ein mit Hängetüchern verhülltes Quadrat in der Mitte der Halle projizierte Sanduhr durch einen digitalen Countdown der letzten drei Minuten ersetzt, und nachdem die finalen zehn Sekunden von vielen laut mitgezählt wurden, hoben sich die Tücher und auf der kleinen Bühne stand Mark Forster, während die Hauptbühne erst einmal noch verhüllt blieb. Publikumsnähe wurde also vom Start weg gezeigt, als er mit “Liebe” und “Flash mich” zu noch verhaltener Instrumentierung loslegte.

Ein eingespieltes Zeichentrickvideo des kleinen Forsti, der versteht, dass Liebe sein gebrochenes Herze heilen könnte, leitete zur Hauptbühne über, und auf dieser, die treppenartig drei Etagen bot, sorgte nun eine fünfköpfige Band zusammen mit zwei Background-Sängerinnen für vollen Klang und gelungene Live-Untermalung von Marks Liedern.

Die Songauswahl deckte sich mit den Erwartungen, Stücke aus “Liebe” und aus den vorigen drei Alben wurden gespielt, anfangs “Einmal” und “194 Länder”, später Hits wie “Sowieso”, “Kogong”, “Wir sind groß” und in den Zugaben natürlich auch “Chöre”. Dank hymnischer Refrains wurde mitgesungen, dazu geklatscht und auch getanzt, die Stimmung im Saal war bestens, auch bei den Kindern, von denen einige im Saal zu sehen waren und die als Ausnahme also mal lange aufbleiben durften.

Zwischendurch erzählte der sympathische Künstler, der selbst einen Texthänger bei “Zu dir (weit weg)” mit Charme überspielte, von seiner Jugend im pfälzischen Kaff Winnweiler, wo sein Tagesablauf in Zeiten vor Handys und Vernetztheit manchmal auch nur aus einer Radtour bestand, oder von der “delikat komplizierten” Beziehung zu seinem Vater, dem er das Lied “Genau wie du” widmete. Dieses sang er dann später wieder inmitten des Saales, als er noch einmal für ein paar Songs auf die kleine Bühne dort zurück kehrte, und hierzu spielte er sogar live Piano, was vor Publikum eine seiner wenigen Ängste ist, wie er berichtete. Er erledigte diesen Job genauso gut wie alles andere, bot ein einfach nur gutes Konzert.

Um einen Stargast hatte er sich nicht gekümmert, rief per Videochat dann einfach Paddy Kelly an, der aber gerade verschlafen war, und dann Sido. Dessen Strophe beim folgenden “Danke danke” wurde dann aber als Video groß eingespielt. Das Ganze war sicher nicht ganz so spontan wie gespielt, aber trotzdem eine nette Idee, an der vor allem kleinere Besucher ihren Spaß hatten.

Zur guten Band hatten sich übrigens nach einer Weile noch drei Bläser gesellt, der Sound wurde also noch voller, und auch für optische Leckerbissen wurde gesorgt, nicht nur durch Live-Bilder und Videos auf der riesigen Leinwand im Hintergrund, auch durch eine gute Lightshow, tanzende Hänge-Kugel-Lampen, Konfettikanonen, Nebel und Flammenwerfer. Auch Forsti, der noch zweimal im Video auftauchte, hatte irgendwann einen guten Abend, als er verstand, dass der gutgelaunte Mark auf der Bühne ja er ist und die Message “Du bereust nicht was du tust, du bereust, was du nicht tust” ein gutes Lebensmotto darstellt.

Nach einem Zugabeblock mit “Gerade jetzt”, einem Medley aus “Auf dem Weg”, “Like a lion” und “Stimme”, dem gefeierten “Chöre” sowie “Bauch und Kopf” als ruhigem Abschluss war das amtliche 130 Minuten lange Konzert zu Ende und die Fans verließen voll zufrieden die Arena.

Die verbleibenden zwei Termine der Arena-Tour und die kommenden Sommer-Open-Airs – Tickets gibt es z.B. hier bei Eventim (Partnerlink):

12.04.2019 KÖLN, Lanxess Arena
13.04.2019 FRANKFURT, Festhalle

01.06.2019 FULDA, Universitätsplatz
02.06.2019 FULDA, Universitätsplatz
08.06.2019 SCHWARZENBERG, Waldbühne Schwarzenberg
15.06.2019 ROSTOCK, IGA Parkbühne Rostock
22.06.2019 UELZEN, Open R Festival
28.06.2019 LINGEN, OpenAir an der EmslandArena
29.06.2019 BREMEN, Bürgerweide Bremen
06.07.2019 BAD MERGENTHEIM, Schloss Mergentheim
07.07.2019 BALINGEN, Balingen Open Air
12.07.2019 HUSUM, Husum Open Air
13.07.2019 MAGDEBURG, Domplatz
14.07.2019 BRUCHSAL, Schloss Bruchsal
19.07.2019 EMMENDINGEN, I EM MUSIC!
20.07.2019 FÜSSEN, Festspielhaus Füssen
28.07.2019 TÜSSLING, Raiffeisen Kultursommer
09.08.2019 HEIDENHEIM AN DER BRENZ, Brenzpark
16.08.2019 LOSHEIM AM SEE, Strandbad Open Air
17.08.2019 COBURG, Schloßplatz Coburg
18.08.2019 HEILIGENHAFEN, Stars At The Beach
01.09.2019 KOBLENZ, Deutsches Eck
02.09.2019 AACHEN, Kurpark Classix
07.09.2019 BEVERUNGEN, Weser Open Air
14.09.2019 ESSEN, Seaside Beach Baldeneysee

_____________________
Links:
Website von Mark Forster
Website der König-Pilsener-ARENA Oberhausen

Related Articles