Home Musik Alessandra geht mit neuer Single im Gepäck auf ihre erste Tour

Alessandra geht mit neuer Single im Gepäck auf ihre erste Tour

Autor: Tobi

Nachdem die Sängerin und Songschreiberin Alessandra 2022 durch ihre Teilnahme an der norwegischen Version von “The Voice” bekannt wurde, ging es für die Tochter einer Norwegerin und eines Italieners in puncto Karriere steil bergauf.

In Italien war Alessandra Mele größtenteils aufgewachsen und entdeckte schon früh ihre Liebe zur Musik, nahm mit sechs Jahren bereits an einem Gesangswettbewerb teil, den sie mit ABBAs “Dancing Queen” gewann. Nach ihrem Schulabschluss zog sie nach Norwegen, um den Kontakt zu ihrer dortigen Familie zu vergrößern und an ihrer Musikkarriere zu feilen. In Lillehammer wohnt sie nun und studiert an der Musikschule LIMPI.

Nach der Teilnahme in der TV-Show war es vor allem die Single “Queen of Kings”, die Alessandra zum Durchbruch verhalf. Der treibende und bestens tanzbare Pop-Song über Mut, sich nicht zu verstellen und gestärkt auch aus komplizierten Phasen des Lebens hervorzugehen, wurde nicht nur zum Siegertitel des 2023er Melodi Grand Prix in Norwegen, Allessandra nahm hiermit im Mai des Jahres am großen, europaweit wie immer immens beachteten ESC-Finale in Liverpool teil, wo sie einen tollen Platz 5 erobern konnte.

Mit “Pretty Devil” legte sie im Juni einen ähnlich druckvoll gestrickten Clubsong nach, im September dann das mehr auf eindringliche Basslinie setzende, aber wieder gut eingängige “Bad Bitch”. Nachdem sie im September ihren 21. Geburtstag feiern konnte, bescherte Allessandra im November 2023 mit “Heavy” eine eindringliche Power-Ballade, mit der sie ihre stimmlichen Fähigkeiten noch mehr unter Beweis stellen konnte und daran appellierte, sich in besonders belastenden Momenten Hilfe zu suchen, anstatt eine unüberwindbare Wand um sich aufzubauen.

Das Jahr 2024 begrüßte Allessandra mit der neuen Single “Narcissist”, mit der sie ein noch persönlicheres Thema behandelt, nämlich toxische Beziehungen, in denen die Partner und das Streben, ihnen unbedingt zu gefallen, ihren Alltag bestimmten, was sie oft herunter zog und ihr Selbstwertgefühl mächtig ankratzte. Alessandra erklärt: “Die Zeile ‘auch ich kann ein Narzisst sein’ bedeutet, dass ich mich auch nur um mich selbst kümmern kann. An alle, die in einer toxischen Beziehung waren oder sind: Steigt aus und fangt an, euch auf euch selbst zu konzentrieren.”

Das von Alessandra in Zusammenarbeit mit Clara Hagman und Carl-Philip Ström (Hanna Ferm, NOTD) geschriebene und von Letzterem produzierte 

”Narcissist”, welches ruhig beginnt und dann immer intensiver wird, erschien kurz vor der ersten Tournee der Singer/Songwriterin, die sie durch mehr als 20 Städte in Großbritannien und Europa führen wird, und diverse Locations wie in London, Amsterdam, Madrid oder Prag sind bereits ausverkauft. In Deutschland ist es noch nicht soweit, da die Gigs in Hamburg und Berlin in größere Hallen hochverlegt wurden – und für beide Konzerte haben wir Tickets verlost, die Aktion ist allerdings abgeschlossen. Hier kann man Alessandra erleben:

30.01.24 Hamburg, Grünspan
31.01.24 Berlin, Metropol

www.alessandra-music.com
facebook.com/AlessandrasMusic

Related Articles