Home Musik “Lügen ist scheiße” – ein Buch über die Musik und das Leben von Cäthe

“Lügen ist scheiße” – ein Buch über die Musik und das Leben von Cäthe

Autor: Tobi

Anfang September 2022 veröffentlichte Autorin Alexandra Helena Becht mit “Lügen ist scheiße” ein 147-seitiges, gebundenes Buch über die Musik und das Leben von Cäthe (ISBN 978-3-00-072704-7, Preis 24,50 Euro). Hier in Kursiv die Presseinformationen:

"LÜGEN IST SCHEISSE – Über den Musik- & Lebensweg von CÄTHE" (© Berkant Özdemir)

(© Berkant Özdemir)

Es passiert nicht selten, dass Musiker*innen Gefallen an dem Genre der Biografie finden. „Wir sind Geschichten, wir sind unsere Botschaft“, sagt die Autorin und Biografin Alexandra Helena Becht. Sie schreibt als Debüt die Lebensgeschichte der deutschen Musikerin Cäthe.

Die Musikerin gilt als Deutsch-Pop-Pionierin mit unverkennbarer starker Stimme und ironisch-schlauen Songtexten. Noch immer gebe es zu wenige Frauen in der deutschen Popszene, wie Cäthe selbst sagt. „Lügen ist scheiße“ ist eine emanzipierte Musik- und Lebensgeschichte.

Unzählige Stunden Interviews liegen dem Buch zugrunde, entstanden in einer besonderen Zeit und im Rahmen einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne finanziert. Die zurückliegenden zwei Pandemie-Jahre waren hart für die Künstlerin, vor allem der Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme mit den Fans beraubt zu sein. Die Geschichte einer Kämpferin, mit einem authentischen Blick hinter die Kulissen der Musikbranche.

Wie aus der Spielzeugkiste greift sich Alexandra Helena Becht einzelne Gegenstände der Lebensgeschichte von Cäthe heraus, um sie einer genaueren Untersuchung zu unterziehen. Ihr erster Zugang geschieht meist in der rein faktischen Wahrnehmung. Danach beginnt das Hinterfragen und Verdeutlichen. „In neun Kapiteln wollen wir die Leser*innen dazu inspirieren, ehrlich, liebevoll und geduldig mit sich selbst zu sein und die eigenen Schwächen genauso zu akzeptieren wie die Stärken“, erklärt Becht.

Cäthe (© Beatrice Bauer)

Cäthe (© Beatrice Bauer)

Cäthe, die unbestreitbar zur Elite der Solo-Künstlerinnen in Deutschland zählt, tritt im Genre der Autobiografie hervor. „Lügen ist scheiße“ hat sie zusammen mit der Songautorin und Branchenkennerin Alexandra Helena Becht umgesetzt. Sie ergänzen sich ideal, die Autorin trifft den Ton authentisch, um den Musik- und Lebensweg der Musikerin zu erzählen.

2022, zehn Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Ich muss gar nichts“, hat Cäthe sich frei geturnt – als Musikerin, Frau und Mensch. Mit dem aktuellen und vierten Studioalbum „Chill Out Punk“ ist nun die Musik in Cäthes Leben zurückgekehrt. Die Platte wurde nach längerer Auszeit in Eigenregie bei ihrem persönlichen Label produziert und herausgegeben. Das erfülle sie mit großer Freude.

„Es ist eine Wiederentdeckung für mich. Ich habe irgendwie in den letzten Jahren meinen Weg gefunden, mit dem umzugehen, was ich bin.“, sagt Cäthe. Und auch wenn die Platte modern klingt, hört man die Rebellion in ihrem Herzen, die dann eben doch sehr punkig ist.

Über die Musikerin

Catharina Sieland, alias Cäthe, wurde 1982 in Staßfurt geboren. Kurz vor der Wende zieht es die Familie Sieland nach Baden-Württemberg. Catharina explodiert förmlich in ihrem neuen Umfeld. Sie tanzt Rock’n’Roll und sprüht vor Tatendrang. Mit zwölf Jahren hat ihr Vater ein Einsehen und schenkt seiner Tochter eine Gitarre. Im Jahr 2011 erscheint ihr erstes Album „Ich muss gar nichts“. 2012 wurde Cäthe mit dem GEMA-Autorenpreis in der Kategorie Komposition Rock und 2013 mit dem Fred-Jay-Preis für ihre Werke als Textdichterin ausgezeichnet. Außerdem war sie 2016 eines der vier Jury-Mitglieder in der Castingshow Dein Song vom Fernsehsender KiKa. Mit ihrem aktuellen Album „Chill Out Punk“ sowie einer derzeit laufenden Tour präsentiert Cäthe neue Einblicke in ihren Entwicklungsprozess als Musikerin. Die Sängerin und Songwriterin Cäthe lebt heute in Berlin.

Über die Autorin

Alexandra Helena Becht lebt und arbeitet in Berlin. Nach einigen Jahren als Sängerin sowie kreativer Kopf ihrer eigenen Band und nach Gründung ihrer PR-Agentur Das Salz des Tages, ist sie heute als Kreativberaterin, Songautorin sowie als PR-Managerin für Musik, Entertainment und Nachhaltigkeit tätig. Das Buch „Lügen ist scheiße“ steht für ihr erstes Debüt als Autorin und ist in einem Langzeitgespräch mit Cäthe und ihren musikalischen Wegbegleiter*innen zwischen 2019 und 2022 entstanden.

Alexandra Helena Becht mit Buch (© Berkant Özdemir)

Alexandra Helena Becht mit Buch (© Berkant Özdemir)

Das Buch ist über Cäthes Webshop bestellbar, außerdem erhält man das Buch und auch ihre aktuelle LP bei Cäthes Konzerten. Hier ist sie aktuell noch live zu sehen:

29.09.22 Köln, Luxor
06.10.22 Karlsruhe, Tollhaus
07.10.22 Wiltingen, Bügerhaus
25.11.22 Dresden, Beatpol

www.cäthe.online
facebook.com/ichbincaethe

Related Articles