Home Musik Jennifer Lopez hat nach knapp zehn Jahren mal wieder ein neues Studioalbum veröffentlicht

Jennifer Lopez hat nach knapp zehn Jahren mal wieder ein neues Studioalbum veröffentlicht

Autor: Tobi

Jennifer Lopez "This Is Me... Now"

Jennifer Lopez

“This is Me… Now”

(CD, BMG Rights Management, 2024)

Jetzt bestellen bei Amazon.de


Die US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Jennifer Lopez, die weltweit erfolgreich ist, schon mehr als 80 Millionen Alben verkauft hat und vier Nummer-Eins-Hits in den US-Billboard Hot 100 verbuchen konnte, hat am 16. Februar mit “This is Me… Now” nach knapp zehn Jahren mal wieder ein neues Studioalbum veröffentlicht. Hier in Kursiv die Presseinformationen zur Künstlerin und der Scheibe sowie ihrem dazugehörigen Film:

Jennifer Lopez (© Norman Jean Roy)

(© Norman Jean Roy)

“This Is Me… Now” ist das neunte Studioalbum der amerikanischen Schauspielerin und Sängerin Jennifer Lopez und Teil eines dreiteiligen Projekts, das Lopez’ Liebesleben, ihre Wiedervereinigung mit dem Schauspieler Ben Affleck und ihre Suche nach Liebe dokumentiert. Es wird am 16. Februar 2024 von Nuyorican Productions und BMG Rights Management veröffentlicht und ist ihre erste Veröffentlichung im Rahmen dieser Kooperation. “This Is Me… Now” wurde zwischen Mai und August 2022 aufgenommen und am 29. Juni 2023 fertiggestellt; es ist stark von Lopez’ wieder aufgeflammter Romanze und ihrer Ehe mit dem Schauspieler Affleck inspiriert, und behandelt Themen der Liebe und Selbstheilung. Es ist eine Fortsetzung von Lopez’ drittem Studioalbum “This Is Me… Then” (2002) und ist ihr erstes Studioalbum seit zehn Jahren, seit “A.K.A.” (2014). Alle drei Teile wurden gleichzeitig fertiggestellt und von Lopez selbst mit einem Budget von rund 20 Millionen Dollar finanziert.

Das Album wird von zwei weiteren Komponenten begleitet: einem narrativen Musikfilm mit dem Titel “This Is Me… Now: A Love Story”, geschrieben von Lopez, Affleck, Dave Meyers und Chris Shafer, wobei Meyers auch Regie führte. Neben den Visuals für alle Songs des Albums ist der Film eine stilisierte und fiktionalisierte Erzählung, die lose auf Lopez’ Liebesleben mit Affleck und ihren Erfahrungen als Romantikerin basiert. In dem Film kommen prominente Freunde und Kollegen zu Wort, darunter Trevor Noah, Kim Petras, Post Malone, Keke Palmer und Sofia Vergara, um nur einige zu nennen. Die dritte Komponente, ein Behind-the-Scenes-Dokumentarfilm mit dem Titel “The Greatest Love Story Never Told”, wurde von einer Sammlung gleichnamiger Briefe von Affleck an Lopez inspiriert und beleuchtet die Entstehung von Film und Dokumentation. Der Film wird am 27. Februar 2024 veröffentlicht.

“This Is Me… Now” wurde mit der Leadsingle “Can’t Get Enough” angekündigt, in der ein Sample von Alton Ellis’ Song “I’m Still in Love With You” von 1967 enthalten ist. Nach der Veröffentlichung am 10. Januar 2024 landete der Song in mehreren nationalen Single-Charts und brachte einen offiziellen Remix mit dem Rapper Latto hervor. In der Folge von Saturday Night Live am 3. Februar 2024 performte Lopez den Song an der Seite der Rapper Latto und Redman, ebenso wie den Titelsong des Albums, der erstmals live aufgeführt wurde. Letzterer wurde im Anschluss an den Auftritt in digitalen Medien veröffentlicht. Das Album wurde mit acht alternativen Covern für verschiedene Editionen auf CD, Musik-Streaming, digitalen Downloads und Vinyl veröffentlicht.

Hintergrund und Inspiration

Mitte 2021 unterzeichnete Lopez einen mehrjährigen Vertrag mit Netflix, um über ihre eigene Nuyorican Productions eine Reihe von Filmen und Fernsehsendungen zu produzieren. Lopez war Co-Produzentin und spielte die Hauptrolle neben Owen Wilson und Maluma in der romantischen Komödie “Marry Me”, die Ende 2019 gedreht und im Februar 2022 veröffentlicht wurde. Während dieser Zeit kam Lopez auch wieder mit ihrem ehemaligen Verlobten, dem Schauspieler Ben Affleck, zusammen und das Paar verlobte sich im April 2022. Diese Wiedervereinigung diente als Hauptinspiration für einen Großteil des Albums, des Films und der Dokumentation. Am 25. November 2022, dem 20. Jahrestag der Veröffentlichung von “This Is Me… Then” (2002), kündigte Lopez ihr neuntes Studioalbum, “This Is Me… Now” mit einem Video an, das sie auf ihren sozialen Medien veröffentlichte und in dem sie das Cover des Albums nachstellt, das sich in ein Foto für das neue Album verwandelt. Es ist Lopez’ erstes Album seit einem Jahrzehnt, seit “A.K.A.” von 2014.

Lopez beschrieb das Album als eine “emotionale, spirituelle und psychologische Reise, die sie in den letzten zwei Jahrzehnten unternommen hat.” Die Texte des Albums sind sehr bekenntnishaft und Lopez spricht über den Ruf ihres Liebeslebens. Sie erklärte: “Die Leute denken, sie wüssten, was mir auf meinem Weg passiert ist, die Männer, mit denen ich zusammen war – aber sie haben wirklich keine Ahnung, und oft verstehen sie es so falsch. Es gibt einen Teil von mir, der eine Seite von mir vor allen versteckt hat. Und ich habe das Gefühl, dass ich endlich an einem Punkt in meinem Leben angekommen bin, an dem ich etwas darüber sagen kann.“ Nachdem Lopez sich zunächst eine Investition für das Projekt gesichert hatte, schritt sie mit einem Budget von rund 20 Millionen Dollar für das dreiteilige Konzeptprojekt voran: “This Is Me… Now” (das Album), “This Is Me… Now: A Love Story” (der Musikfilm, der auf der Musik des Albums basiert) und die begleitende Dokumentation “The Greatest Love Story Never Told”. Nachdem sich einer der Geldgeber zurückzog, weil er “das Projekt nicht verstand”, machte Lopez weiter, bevor sie die Rechte an “A Love Story” an Amazon Prime verkaufte. Später, in einem Interview mit Variety aus dem Jahr 2024, wurde erwähnt, dass “This Is Me… Now” eine direkte Fortsetzung von “This Is Me…Then” ist und eine bewusste Anspielung auf die “old-school-Lopez” sei.

Am 29. Juni 2023 postete Lopez ein Foto von sich mit dem Titel des Albums und der Bildunterschrift “album delivery day”, in Anspielung auf die Fertigstellung des Albums. In den Kommentaren, die auf das Foto folgten, sagte Rogét Chahayed, einer der Produzenten des Albums: “Es ist Zeit”. Am 11. September 2023 wurde bekannt gegeben, dass Lopez einen Vertrag über eine ‘Aufnahme- und Veröffentlichungspartnerschaft’ mit BMG Rights Management in Verbindung mit ihrer eigenen Nuyorican Productions unterzeichnet hatte. Als sie vor der Veröffentlichung über das Album sprach, erklärte Lopez, dass sie ein Erlebnis für die Fans schaffen wollte: “Wir haben einen Haufen verschiedener Albumcover gemacht… Wir versuchen, Sachen zu machen, die für die Fans etwas ganz Besonderes sind, Sammlerstücke und solche Dinge, die sie für immer und ewig haben können.” Später, im selben Interview mit Entertainment Tonight, meinte sie: “Die Wahrheit ist, dass ich nicht einmal weiß, ob ich jemals ein weiteres Album nach diesem machen werde. Es ist so ein typisches Jennifer Lopez J.Lo Projekt und ich bin wirklich sehr glücklich damit; es werden irgendwann Sammlerstücke sein.”

Aufnahme und Produktion

Als sie darüber sprach, wie das Album zustande kam, merkte Lopez an, dass es durch ein Gespräch zwischen ihr und ihrem Manager Benny Medina inspiriert wurde, in dem sie “unsagbare Geschichten über ihre Suche nach Liebe in den Jahren zwischen ihrem ersten Mal mit Affleck und dem Triumph ihrer Wiedervereinigung” erzählte. Es war Medina, der zuerst vorschlug, ein Album über die Wiedervereinigung zu machen, woraufhin Lopez ein Songwriter-Camp bei sich zu Hause einberief. Der Ausgangspunkt für das Album war eine Sammlung von Briefen, die Affleck an Lopez schrieb und die er “The Greatest Story Never Told” nannte. Laut Affleck fand er Schönheit und Ironie in der Tatsache, dass seine und Lopez’ Liebe die größte Liebesgeschichte war, die nie erzählt wurde, und er bemerkte, dass “wenn man eine Platte darüber macht, das irgendwie so aussieht, als würde man sie erzählen”. Der letzte Track des Albums und die begleitende Dokumentation sind nach dieser Briefsammlung benannt. In einem Interview mit Zane Lowe auf Apple Music bestätigte Lopez, dass sie für das Album hauptsächlich mit einer kleinen Gruppe von Produzenten zusammengearbeitet hat. Es wurde hauptsächlich von Rogét Chahayed, Jeff “Gitty” Gitelman und Angel Lopez produziert. Andere wie Kimberly “Kaydence” Krysiuk schlossen sich ebenfalls dem Team an. “This Is Me… Now” wurde hauptsächlich von Mai bis August 2022 geschrieben und produziert, inmitten von Lopez’ Wiedervereinigung und Ehe mit ihrem Ex Ben Affleck. Lopez bestätigte, dass die Wiedervereinigung sie dazu inspirierte, wieder ins Studio zu gehen und ehrliche Musik zu schreiben, wie sie es seit “This Is Me… Then” (2002) nicht mehr getan hatte. Weitere Sessions und zusätzliche Credits stammen von Chauncey “Hit-Boy” Hollis, Tay Keith, Yeti Beats und Carter Lang, wobei das Album 2023 aufgenommen und produziert wurde. Laut BMG wurde das Album hauptsächlich in Lopez’ Heimstudio in Los Angeles aufgenommen. Zu den Mitwirkenden des Albums gehören unter anderem Justin Timberlake und Timbaland, die britische Sängerin Raye, Madison Love und Jason DeRulo.

Mit der ersten Albumveröffentlichung nach knapp 10 Jahren zelebriert Jennifer Lopez zugleich das 20. Jubiläum des ähnlich betitelten Schwesteralbums “This Is Me… Then”. Indem sie den Faden zwei Jahrzehnte später wieder aufnimmt und ihre Geschichte musikalisch weitererzählt, präsentiert die New Yorkerin das persönlichste und aufrichtigste Albumstatement ihrer Karriere. Geschrieben von Jennifer Lopez und Rogét Chahayed, die gemeinsam auch die Rolle der Executive Producer übernahmen, wirkten u.a. auch Angel Lopez, Jeff “Gitty” Gitelman, HitBoy, Tay Keith und INK an der Entstehung des neuen Longplayers mit. Ihre unverwechselbare Stimme präsentiert die US-Sängerin über zeitgenössischen Produktionen zwischen R&B und Contemporary Pop, wobei sie auch Hip-Hop-Beats ins Spiel bringt.

Mit “This is Me… Now: The Film”, dem visuellen Pendant zum Album, präsentiert Jennifer Lopez komplett neue Einblicke in ihr Leben: Zugleich intim und gedankenvoll, sexy und witzig, fantasievoll und extrem unterhaltsam, thematisiert der Film das vielbeachtete Liebesleben der US-Sängerin aus New York. Gemeinsam mit dem Regisseur Dave Meyers hat Lopez ein immersives Filmerlebnis kreiert, das jenseits von klassischen Genregrenzen funktioniert: Gespickt mit umwerfenden Choreografien, hochkarätigen Superstar-Gastauftritten, beeindruckenden Looks, Locations und leinwandreifen Visuals, verspricht der Film ein extravagantes Erlebnis, ein audiovisuelles Fest für alle Fans. Doch so umwerfend, schillernd und spektakulär die Bilder auch sind, ist “This Is Me… Now: The Film” in erster Linie ein Porträt von JLos persönlicher Entwicklung – einer Geschichte der Selbstheilung und des bedingungslosen Glaubens daran, dass jedes Märchen ein gutes Ende verdient. Es ist ein fesselndes Porträt, das Hoffnung macht und vor allem zeigt, dass die Liebe auch in der wirklichen Welt ihren Platz haben kann.

Nachdem Amazon MGM Studios die Rechte zu dem von Nuyorican Productions realisierten Film erworben hat, ist “This Is Me… Now: The Film” weltweit (in 240+ Territorien) bei Prime Video verfügbar.

onthejlo.com
facebook.com/jenniferlopez

(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)

Related Articles