Home Fun & Events Das Highfield Festival am Störmthaler See bietet auch 2024 wieder ein tolles Line-Up (mit Gewinnspiel)

Das Highfield Festival am Störmthaler See bietet auch 2024 wieder ein tolles Line-Up (mit Gewinnspiel)

Autor: Tobi
Highfield Festival 2024 (© FKP Scorpio)

(© FKP Scorpio)

Im Sommer ist es wieder soweit. Vom 16. bis 18. August 2024 findet das beliebte Highfield Festival erneut am Störmthaler See südlich von Leipzig statt und wartet mit tollem Line-Up auf … und wir mit einer fetten Verlosungsaktion zum Festival – siehe unten.

Highfield Festival (© FKP Scorpio)

(© FKP Scorpio)

Mit Peter Fox, Rise Against, Macklemore, Marsimoto, Cro und Provinz sind namhafte und reizvolle, auch deutlich für musikalische Abwechslung sorgende Headliner am Start, und da ist die Vorfreude natürlich riesig und die Vermutung groß, dass die vielen Musikfans wieder genau so viel Spaß haben und friedlich feiern werden wie im letzten Jahr, als 35.000 von ihnen ein tolles Wochenende beim Festival mit eigenem Strand verlebt haben.

Hier kurze Infos zu den Headlinern:

Peter Fox (© Desiree Pezzetta)

Peter Fox (© Desiree Pezzetta)

Nachdem Seeed-Sänger Peter Fox 15 Jahre nach seinem überragenden Solo-Debüt “Stadtaffe” im Mai 2023 mit “Love Songs” einen zweiten, wieder guten Longplayer veröffentlicht hatte, mit dem er nicht nur in Deutschland auf Platz 1 der Charts stürmte, untermauerte er im anschließenden Sommer bereits seine Ausnahmestellung unter den Livekünstlern. Wir haben Peter Fox letztes Jahr beim Southside Festival gesehen, und was er hier ablieferte, war einfach nur grandios. Nach einigen eröffnenden Songs mit Unterstützung seiner guten Band kamen nicht nur etwa zehn TänzerInnen zusätzlich auf die Bühne, sondern dazu noch etwa 50 BesucherInnen des Festivals, die hierfür einige Moves einstudiert hatten und nun mit Peter und seiner Crew das Ganze zu einer riesigen, massiv gefeierten Party werden ließen. Was für eine Show, und auch wenn das gute alte “Alles neu” für die größte Ekstase sorgte, wurden auch die neuen Songs wie “Ein Auge blau” oder “Zukunft Pink” nicht nur bestens angenommen, sondern gefeiert. Ein denkwürdiger Auftritt des tollen Berliners, in jeder Beziehung – und hieran wird er nun beim Highfield sicher anknüpfen.

Rise Agains (© Nedda Afsari)

Rise Agains (© Nedda Afsari)

Rise Against aus Chicago, deren letztes Studioalbum “Nowhere Generation” 2021 auf Platz 2 in unseren Charts kletterte, waren auch im letzten Sommer bereits umjubelt in Deutschland zu erleben und kehren nun zurück, um die Massen mit ihrem melodischen, mitreißenden Punkrock zum Brodeln zu bringen. Die Mannen um Sänger/Gitarrist Tim McIlrath verzichten dabei auch diesmal sicher nicht auf ihre größten Ohrwürmer wie “Ready to Fall”, “Savior”, “Satellite”, “Prayer Of The Refugee”, “The Violence” oder eben den Titelsong vom letzten Longplayer, “Nowhere Generation”.

Macklemore (© Macklemore)

Macklemore (© Macklemore)

Der Rapper Macklemore aus Seattle erlebte zusammen mit Ryan Lewis 2011 den weltweiten Durchbruch, und dem Nummer-1-Hit “Can’t Hold Us” ließen die beiden mit “Thrift Shop” noch einen weiteren Ohrwurm folgen – kein Wunder, dass auch das gemeinsame Album “The Heist” durch die Decke ging. Dass Macklemore auch solo Erfolge feiern kann, bewies er dann spätestens mit der Single “Glorious” feat. Skylar Grey, dem mit “Good Old Days” feat. Kesha ein weiterer internationaler Hit folgte. Sein zweites Solo-Album “Gemini” hielt sich 39 Wochen in den US-Charts, wo es auf Rang 2 stürmte und mit Platin ausgezeichnet wurde. An diese Zahlen konnte er mit seinem letztjährigen Longplayer “Ben” zwar nicht anknüpfen, trotzdem wird Macklemore aber live sicher mal wieder für eine ordentliche Party sorgen.

Marsimoto (© Luis Engels)

Marsimoto (© Luis Engels)

Rapper Marsimoto hat nach 17 Jahren seinen musikalischen Ruhestand angekündigt. Das ist traurig, aber zuvor veröffentlicht das grüne, Weed-affine, außerirdische Alter Ego von Marteria am 20. April sein letztes Album “Keine Intelligenz”. Für seine Texte wird dies mit Sicherheit auch diesmal nicht zutreffen, bestechen diese doch immer durch kluge Reime und Wortwitz – und die Vorabsongs “Gaga” und “Heile Welt” machen ja bereits Appetit. Daran, dass Marsi live noch einmal wie gewohnt die Massen mitreißen wird und in grünem Rauch alle noch einmal zusammen feiern können, besteht kein Zweifel.

Cro (© Max Hartmann)

Cro (© Max Hartmann)

Cro ist ein weiteres deutsches Phänomen und besticht immer wieder mit seinen irgendwo zwischen HipHop und Pop angesiedelten Songs, die sich zumeist lässig im Ohr festsetzen. Mit Pandamaske und dem erfolgreichen Debütalbum “Raop” inkl. Durchbruchshit “Easy” erschien er 2012 auf der Bildfläche, und hier sollte er verweilen. Alle seine fünf bisherigen Alben stürmten auf Platz 1 der Charts, zuletzt “11:11” im Jahr 2022. Keine Frage also, dass der inzwischen mit futuristischerer Maske in Erscheinung tretende Rapper und Produzent aus Stuttgart, der 2023 als “Bester Künstler” seine sechste 1 Live Krone mit nach Hause nahm, viele Hits im Gepäck hat, wenn er beim Highfield aufläuft.

Provinz (© Marla Tabea Kaestle)

Provinz (© Marla Tabea Kaestle)

Auch Provinz haben sich in der deutschen Musiklandschaft festgesetzt. Nachdem das Indie-Pop-Rock-Quartett mit seinem Debütalbum “Wir bauten uns Amerika” Platz 4 in den deutschen Album-Charts erreichte und mit einer 1 Live Krone als “Bester Newcomer” ausgezeichnet wurde (ein Jahr später sogar als “Beste Band”), stieg der Nachfolger “Zorn & Liebe” 2022 auf einen hervorragenden Rang 2 der Charts. Im Anschluss an ihre “Heimweg”-Tour im Frühling bieten die Jungs um den ausdrucksstarken Sänger Vincent Waizenegger ihre packenden Songs auch unter freiem Himmel am Störmthaler See – und vielleicht gibt es ja auch hier wieder neue Stücke zu erleben … im letzten Festival-Sommer überraschten sie z.B. mit “James Blake”, den sie dann mit Feature-Gast Ennio (der auch beim Highfield singt und daher gut als Gast bei Provinz vorbei schauen könnte) später im November auch veröffentlichten.


Zu den weiteren bislang Acts des Highfield Festivals 2024 zählen Hochkaräter wie Donots, Mando Diao, Feine Sahne Fischfilet, The Kooks, Olli Schulz & Band, Ski Aggu, Bosse, Bukahara, Antilopen Gang, Flogging Molly oder Trettmann. Außerdem bestätigt sind Jeremias, Less Than Jake, Antje Schomaker, Makko, $oho Bani, Betterov, Ennio, Montreal, Nico Santos, Pantéon Rococó, Akne Kid Joe, Rogers, Fjørt, Blackout Problems, Domiziana, Schmutzki, Dilla, Milliarden, Deine Cousine und Shitney Beers.

Update vom 4. April:

Das Alternative-Rock-Trio Heisskalt wurde als weitere Band bestätigt. Auch die Acts für die Beck’s Beach Stage – die Bühne direkt am Seeufer – stehen nun fest, mit der Indie-Pop-Band Tränen, der Berliner Rap-Hoffnung Wa22ermann, den selbsternannten Einhornrockern ok.danke.tschüss, Singer-Songwriterin Mele, den Rockern Engst, dem HipHoper Aaron und den Bierbabes. Somit ist das Musikprogramm für das diesjährige Highfield Festival fast komplett – aber ein weiterer Act wird noch bekanntgegeben.

Tickets:

Festivalpässe für alle Tage inkl. Camping gibt es in der dritten, seit 22. Dezember geltenden Preisstufe ab 199 Euro. Tickets kannst du hier kaufen.

Mehr Infos / Websites / Socials:

Mehr Informationen zum Festival und Line-Up findet man auf der Website des Highfield und folgenden Social Media Kanälen:

Facebook: facebook.com/highfieldfestival
Instagram: instagram.com/highfieldfstvl
TikTok: tiktok.com/@highfieldfestival

Einige Eindrücke vom Highfield Festival bietet das Aftermovie 2023:

 


Verlosung

Wir haben eine große Verlosungsaktion für das Highfield Festival am Start und bedanken uns für die Bereitstellung ganz herzlich beim Veranstalter FKP Scorpio und der Firma FKP Eventservice als Betreiber des Festival-Merchandising-Shops www.deinfestivalshirt.eu, wo ihr Merch zu den Festivals Hurricane, Southside, Highfield, M’era Luna, Plage Noir, Elbjazz, Tempelhof Sounds, Metal Hammer Paradise und Rolling Stome Beach findet.

"2020 Highfield T-Shirt Classic - schwarz (Men)" (© FKP Eventservice GmbH)

(© FKP Eventservice GmbH)

Zum einen haben wir schicke T-Shirts – und zwar das Modell “2020 Highfield T-Shirt Classic” in schwarz, welches sich in jedem Jahr passend anziehen lässt, denn 2020 musste das Festival bekanntlich pandemiebedingt pausieren, und so beinhaltet der Aufdruck dieses T-Shirts weder das Jahr noch ein Line-Up. Das Shirt vergeben wir jeweils einmal in den Größen S, M, L, XL und XXL (im Männerschnitt, den aber auch jede Lady gut tragen kann).

"Highfield Bucket Hat" und "Highfield Clear Bag" (© FKP Eventservice GmbH)

(© FKP Eventservice GmbH)

Im August hoffen wir natürlich auf jede Menge Sonne – und falls diese vom Himmel brennen sollte, dann tut eine Kopfbedeckung gut. Hierfür verlosen wir dreimal den “Highfield Bucket Hat” – und dazu gibt es noch die transparente “Highfield Clear Bag”.

"Highfield Bauchtasche 'H'" (© FKP Eventservice GmbH)

(© FKP Eventservice GmbH)

Und egal welches Wetter, um die nötigsten Dinge mit auf das Festivalgelände zu nehmen, bietet sich neben der Clear Bag auch eine Bauchtasche an. Also vergeben wie drei Exemplare der “Highfield Bauchtasche ‘H'” mit großem Hauptfach und rückwärtiger Reißverschlusstasche.

Zur Teilnahme einfach das folgende Formular ausfüllen, eure Shirt-Größe auswählen – falls ihr hierfür ausgelost werdet – und absenden. Einsendeschluss ist der 27. Juli 2024, damit die Artikel mit einigem Vorlauf zum Festival bei den GewinnerInnen landen. Viel Glück!

    Falls ich ein T-Shirt gewinne, dann bitte in folgender Größe:
    SMLXLXXL

     







    Erläuterung zum Teilnahmeformular:
    - Deine eingegeben Daten werden per E-Mail an die MUCKE UND MEHR Redaktion geschickt. Der Versand der E-Mail erfolgt verschlüsselt.
    - Deine Daten benötigen wir, um dich im Fall des Gewinns benachrichtigen und dir den Gewinn zusenden zu können.
    - Die Daten werden nur zum Zweck des Gewinnspiels genutzt und niemals an Dritte weiter geleitet.
    - Sobald wir deine Daten nicht mehr benötigen, das Gewinnspiel also abgeschlossen ist und die Gewinner ausgelost und Gewinne verschickt wurden, werden die Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung gelöscht.
    - Solltest du eine frühere Löschung wünschen, also nicht mehr an der Verlosung teilnehmen wollen, so kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular und wir löschen deine Daten aus dem System.

     

    P.S.: Um keine unserer Verlosungen zu verpassen, folge uns auf Twitter und werde Fan unserer Facebook-Seite.

     

    Related Articles