Home Fun & Events “Rock am Ring” und “Rock im Park” – am ersten Juni-Wochenende wird gewohnt groß gefeiert

“Rock am Ring” und “Rock im Park” – am ersten Juni-Wochenende wird gewohnt groß gefeiert

Autor: Tobi
Rock am Ring 2022 (© Thomas Rabsch)

Rock am Ring 2022 (© Thomas Rabsch)

Nur noch ein paar Wochen, dann ist es wieder soweit. Vom 2. bis 4. Juni 2023 finden die ebenso großen wie großartigen Festivals “Rock am Ring” am Nürburgring in der Eifel und “Rock im Park” am Zeppelinfeld in Nürnberg wieder statt.

Nach dem durch einige problembehaftete Jahre bedingten Einbruch der Besucherzahlen in 2018 war “Rock am Ring” 2019 zum altgewohnten Zuspruch zurück gekehrt und die Fans in Feierlaune hatten bei toller Musik viel Spaß (lies unseren Festivalbericht hier). Dann kam die nicht nur für alle Beteiligten und alle Fans fürchterliche Corona-Pandemie, aber nachdem diese für zwei Jahre riesige Live-Events unmöglich machte, wurde das ausverkaufte “Rock am Ring” 2022 zur triumphalen Rückkehr der großen Festivals (lies unseren Festivalbericht hier), und auch im Park wurde amtlich gefeiert.

Bei “Rock am Ring” und “Rock im Park” 2023 sind nun erneut tolle Acts zu erleben. Zu den ersten Acts, die in Bandwelle eins im November 2022 verkündet wurden, gehörten als Headliner Die Toten Hosen, und hiermit schickt eine der prägendsten Rockbands des Landes die Live-Feierlichkeiten zu ihrem 40. Bandjubiläum exklusiv noch einmal in die Verlängerung und tritt in Deutschland ausschließlich bei Rock am Ring und Rock im Park auf. Frontmann Campino dazu: “Es ist ja kein Geheimnis, dass die beiden Stätten des Zwillingsfestivals zu unseren absoluten Lieblingslocations gehören, wo wir zusammen mit den Leuten im Lauf der Jahre legendäre Schlachten geschlagen haben. Wir haben mit den Fans gerade einen fantastischen Sommer erleben können und freuen uns jetzt umso mehr, dass wir die Gelegenheit bekommen, nächstes Jahr auf geschichtsträchtigem Boden, allen, die noch eine weitere Runde mitfahren möchten genauso wie allen Neueinsteigern nochmal das volle Programm an Tote Hosen-Wahnsinn servieren zu können. Macht euch bereit!”

Die Toten Hosen (© Robert Eikelpoth)

(© Robert Eikelpoth)

Gleichzeitig wurden der internationale Superstar Machine Gun Kelly, Rock-Acts wie Tenacious D, Papa Roach und Evanescence, Deutschrap-Stars wie Apache 207, Badmómzjay und K.I.Z. bestätigt, sowie die neue Indie-Generation, vertreten durch Giant Rooks und Provinz. Und NOFX spielen zwei ihrer letzten Shows überhaupt auf den Bühnen von Ring und Park.

Kurz vor Weihnachten gab es die zweite Bandwelle. Die Kings Of Leon werden als Headliner bei europaweit exklusiven Festivalshows zeigen, dass sie den Weg von der Family-Rockband zum Stadion-Act mit Sexappeal ohne Qualitätsverlust hinbekommen haben. Bring Me The Horizon mit ihrem charismatischen Frontmann Oli Sykes beweisen bei Ring und Park wie zeitgemäß harte Musik klingen kann. Rise Against verbinden ihren Punk-Sound mit Hardcore-Einschlag. Ebenso wie die Pop-Punk-Pioniere Sum 41, die der Jugend vor Augen führen, wo der aktuelle Sound um Yungblud (auch dabei) und Co. herkommt. Mit Fred Durst wird ein Enfant Terrible des Crossover die Bühne betreten: Seine Band Limp Bizkit führte den Mix aus Rock und Rap in neue kommerzielle und musikalische Höhen. Ein weiterer großer Name dieser Verkündungsrunde waren die Alternative-Rocker von Incubus, die nach langer Live-Pause aufspielen werden. Die französische Metalband Gojira, Elizabeth „Lzzy“ Hale und ihre Mitstreiter Halestorm, Rapper Kontra K und die kanadischen Spiritbox um Sängerin Courtney LaPlante wurden ebenfalls bestätigt. Und eröffnen wird Rock am Ring in diesem Jahr die US-amerikanische Folk-Punk-Band Flogging Molly auf der Hauptbühne.

Für für einen Knaller wurde Ende Januar gesorgt, als die Foo Fighters als Headliner verkündet wurden, die dieses Jahr exklusiv bei Rock am Ring und Rock im Park auftreten werden. Seit ihrer Gründung durch den vormaligen Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl im Jahre 1994 wurden die Foo Fighters unter anderem elfmal mit dem Grammy Award ausgezeichnet, die Band erreichte zuletzt mit fünf aufeinanderfolgenden Alben die Top 5 der US-amerikanischen Billboard-Charts und ist mit 30 Millionen verkauften Alben eine der größten Stadion-Rockbands der Gegenwart. Der Ort für ihre ersten Deutschland-Konzerte seit fünf Jahren ist nicht zufällig gewählt: Band und Festivals verbindet eine lange Freundschaft, zuletzt spielten die Foo Fighters 2018 zwei spektakuläre Headliner-Shows bei Rock am Ring und Rock im Park.

Foo Fighters live (© Thomas Rabsch)

Foo Fighters live (© Thomas Rabsch)

Die Fans harter Klänge freuten sich derweil über eine weitere spektakuläre Neubestätigung, denn auch Five Finger Death Punch werden auftreten. Die Modern-Metaller gehören zu den erfolgreichsten harten Rockbands der vergangenen zehn Jahre und wurden vielfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Ein alter Bekannter ist auch der deutsche Indie-Star Thees Uhlmann, der bereits 2006 mit seiner Band Tomte bei Rock am Ring und Rock im Park auftrat. Komplettiert wird das Line-up von der amerikanischen Metal-Band Bad Wolves, dem österreichischen Indie-Duo Cari Cari, den Glamrockern Steel Panther, den Indierock-Bands Yonaka und Pabst sowie von Die Nerven, der wichtigsten deutschen Diskursrockband der Stunde.

Das größte europäische Doppel-Festival begeht die zweite Open-Air-Saison nach Corona-Pause also wieder in großem Stil, erneut über 70 Acts werden am traditionellen ersten Juniwochenende am Ring und im Park erwartet.

Vollständiges Line-Up (alphabetisch):

Apache 207, Arch Enemy, Architects, AViVA, Badmómzjay, Bad Wolves, Blond, Bounty & Cocoa, Boy Bleach, Boysetsfire, Bring Me The Horizon, Brutus, Bury Tomorrow, Cari Cari, Carpenter Brut, Charlotte Sands, cleopatrick, Dead Sara, Die Nerven, Die Toten Hosen, Employed To Serve, Evanescence, Fever 333, Finch, Five Finger Death Punch, Flogging Molly, Foo Fighters, Giant Rooks, Gojira, Halestorm, Hollywood Undead, Hot Water Music, Incubus, Jinjer, Juju, K.I.Z, Kings Of Leon, Kontra K, Lauren Sanderson, Limp Bizkit, Machine Gun Kelly, Maggie Lindemann, Mantar, Mehnersmoos, Meshuggah, Mod Sun, Motionless In White, NOFX, Nothing But Thieves, nothing,nowhere., Nova Twins, Pabst, Papa Roach, Provinz, Rise Against, Sam Tompkins, Set It Off, Silverstein, Spiritbox, Steel Panther, Sum 41, Tenacious D, The Chats, The Distillers, Thees Uhlmann & Band, The Menzingers, The Raven Age, The Warning, Three Days Grace, Touché Amoré, Turnstile, VV, Yonaka, Yungblud

Update: Seit dem 8. Mai ist der genaue Zeitplan für beide Festivals verfügbar:

"Rock am Ring" und "Rock im Park" 2023

Seit 1985 pilgern zunächst traditionell am Pfingstwochenende, dann am ersten Juniwochenende Zehntausende Musikfans an den Nürburgring, 1997 kam die Festivalschwester “Rock im Park” hinzu. Quer durch alle Zeiten wurden und werden am Ring und im Park die großen und die kleinen Pop-Geschichten geschrieben. Bei Rock am Ring tanzte Beyoncé zu den Hives, erlebten U2 ihren großen Deutschland-Durchbruch, entschieden Guns N‘ Roses kurzfristig, doch nicht aufzutreten – um sich später mit einer umjubelten Headliner-Show zu revanchieren.

Tickets:

Tickets für beide Festivals sind noch verfügbar. Achtung: Vom 9. bis 14. Mai 2023 (um 23:59 Uhr) gibt es bis zu 30% Rabatt beim Eventim Deal der Woche – klicke hier (Partnerlink)!

Im Januar 2023 wurde verkündet, dass die erstmals eingeführte Ticketkategorie “Car + Tent Camping”, die es ermöglicht, das Auto gleich neben dem Zelt zu parken, in Rekordzeit ausverkauft war. Aufgrund der großen Nachfrage erfolgte aber noch eine Geländeerweiterung, um weitere Tickets verfügbar zu machen.

Tickets für “Rock am Ring” kannst du hier kaufen, für “Rock im Park” gibt es sie hier.

Mehr Infos / Websites:

Mehr Informationen zu den Festivals und zum Line-Up findet man auf www.rock-am-ring.com und www.rock-im-park.com.

Related Articles